Compare energy suppliers

Electricity, gas, heating... Compare our selection of energy contracts in Luxembourg and save money every month.

Selection of the best energy suppliers in Luxembourg

Best Green Electricity
Sudstroum
Terra Invest Online
from
39.79€/month
✔️ Energy 100% green
✔️ European production
✔️ Finance renewable energy
See the offer
Simulation for a single person consumption (1800kWh/year)
Best Green Gas
Enovos
nova naturgas
in average
251.20€/month
✔️ Gas 100% bio
✔️ Finance renewable energy
See the offer
Simulation for an average Luxembourg consumption (2700m³/year, 20kW)

What do you want to do in Luxembourg?

Switch for better and less expensive deals in seconds.

Choose the best supplier and reduce your energy costs 

Why compare energy suppliers in Luxembourg?

In Luxembourg, there are few energy suppliers and very little price competition. By comparing energy offers, you can :

  1. Save on your gas or electricity bills: Some companies are known to be very expensive. You can save a few hundred euros a year by choosing a cheaper supplier.
  2. Reduce your carbon footprint: Luxembourg operators offer green 100% deals, with electricity from renewable energy and biogas. These contracts cost only a few euros more per month, and allow companies to invest in the development of new renewable energy production plants (hydroelectric dams, windmills, solar panel farms, biomass, etc.).
  3. Strengthening our energy independence: Most 100% green energy contracts contain only European energy. By choosing these subscriptions, you reduce our dependence on foreign powers that are the main exporters of fossil fuels (e.g. Russian gas or oil). With these contracts, suppliers commit themselves to sourcing only from the European market. Independent institutes certify the origin of the electricity produced, or the gas delivered to your home.

Which supplier offers the best prices for gas and electricity?

Each energy supplier offers different benefits and options. Nevertheless, here is a comparison of the tariffs:

  • For electricity subscriptions : SudStroum is the cheapest supplier in Luxembourg. It is closely followed by Enovos: the Luxembourg incumbent (like EDF in France). Electris is the third most expensive supplier of electricity.
  • For gas contracts : SudÉnergie offers the most attractive tariffs, and good 100% bio gas options. Enovos has slightly more expensive offers. However, Enovos offers a share of gas from Luxembourg, which is an advantage if you want to finance the production of local energy.

Good to know: Leo Energy also offers gas and electricity in Luxembourg. However, the prices are the same as those of Enovos (which has a majority stake in Leo Energy). We therefore only show the offers of Enovos, to simplify the understanding and comparison of energy prices.

We compare energy suppliers in the Grand Duchy

Price, origin of energy: all criteria are analysed

For each energy supplier, these are the criteria we analyse:

  1. The importance of the supplier in the market : we only compare the main Luxembourg companies. Many suppliers had to close their companies due to the surge in energy prices in 2021 and 2022, including companies in the Grand Duchy. Customers then had to change operators. To avoid this scenario and to guarantee you a good quality of service, this comparator only takes into account the major companies in the energy sector.
  2. The price of energy : This is obviously an essential criterion for comparing offers. In our comparisons, we analyse the prices of the various gas and electricity offers, and we make a selection of offers based on objective criteria. This way you can quickly find the cheapest contract. You can then go to the supplier's website to make a personalised price simulation and finalise the contract.
  3. The supplier's commitment to the planet : We would like to highlight offers that help accelerate the energy transition and reduce our dependence on fossil fuels. This is why we also present the green 100% offers in this comparison. You will find two types of energy contracts:
    1. Green 100% electricity offers : These offers certify that the electricity you consume comes from wind farms, solar panel farms, hydroelectric dams and biomass in Europe. These contracts do not include the supply of nuclear power, which is considered low-carbon but not renewable.
    2. 100% organic gas offers : these contracts provide for the supply of biogasThis is a gas produced from the fermentation or methanisation of organic waste. This fuel is much more environmentally friendly than so-called "natural" gas, which is actually fossil-based and extracted deep underground (as with oil).

Note that Luxembourg does not have sufficient production to cover all the country's energy demand. The country must therefore importing electricity from neighbouring countries (Germany, Belgium, France). Therefore, it is impossible to get green electricity or gas produced 100% locally.

When you pay for a green energy contract, you are therefore financing energy produced in Europe. However, some suppliers commit to supplying a certain proportion of energy produced in Luxembourg.

What is the impact of energy price increases in Luxembourg?

With the war in Ukraine, the return of inflation and the halt in Russian gas supplies, energy prices are soaring in Europe and in Luxembourg. Consumers will see their electricity or gas bills rise considerably.

  • Some gas suppliers have already announced increases of 110% prices in the autumn. This means that consumers' bills could double.
  • The price of electricity is also expected to increase gradually in the winter of 2022-2023.

However, to protect consumers, the Luxembourg State should pay for part of these energy price increasesThis is the case in most European countries. It is becoming more important than ever to compare offers carefully in order to choose the cheapest energy supplier.

Which electricity contract should I choose in Luxembourg?
We compare the offers and present you with a selection of the best.
See the best electricity subscriptions
Energy Price Comparison in Luxembourg

Frequently Asked Questions (FAQ)

What energy suppliers are there in Luxembourg?

The energy suppliers are the following: Enovos, Electris, SudStroum or SudEnergie. The suppliers have relatively similar tariffs, although some offer particularly high prices. It is therefore important to compare the offers before choosing a gas or electricity contract.

How do I open an energy contract in Luxembourg?

To take out an electricity or gas subscription, start by comparing our selection of offers, according to your wishes and your budget. Then simply run a simulation and request a quote on the supplier's website. The supplier will contact you to finalise the transaction and sign the contract. The supplier will be able to change supplier for you.

Who is the cheapest energy supplier?

The cheapest suppliers are SudStroum for electricity and SudÉnergie for gas. These suppliers are closely followed by Enovos, which is second in each category. However, not all suppliers offer the same environmentally friendly options, so be sure to analyse and compare offers before making your choice.

Why change energy supplier?

In some cases, changing your energy supplier can save you several hundred euros per year: some Luxembourg companies are known for charging very high prices. You can take advantage of this to choose green and local energy to support the ecological transition.

What is the price of energy in Luxembourg?

The price of energy depends mainly on your supplier and your energy consumption. When you change supplier, you will be charged a different price for each unit of energy consumed (kWh of electricity, m³ of gas). Then the final price of your bill will depend on your consumption.

What is the increase in energy prices in Luxembourg?

Since 2022 and the war in Ukraine, energy prices have risen sharply in European markets. These increases are gradually being passed on to consumers. For example, gas bills are expected to double for Luxembourgers. Electricity is also expected to become more expensive in the winter of 2022-2023.

How to save energy to pay less?

The main expense is heating. To reduce your energy consumption, it is recommended to turn on the heating less often in your home. Every degree less will save you 7% on your consumption. Secondly, you can also limit the time you spend in the shower and avoid taking baths. This will save you hot water, so you will need to use less energy to heat your water at home.

Compare offers in Luxembourg
Banking, Insurance, Telecom, Energy... Compare prices and services easily.
Compare offers
homemagic-wandsuncrossmenuchevron-down

Energieanbieter vergleichen

Strom, Gas, Heizung... Vergleichen Sie unsere Auswahl an Energieverträgen in Luxemburg und sparen Sie jeden Monat.

Auswahl der besten Energieversorger in Luxemburg

Bester Grüner Strom
Sudstroum
Terra Invest Online
ab
39.79€/Monat
✔️ Grüne Energie 100%
✔️ Europäische Produktion
✔️ Finanziert erneuerbare Energien
Angebot ansehen
Simulation für den Verbrauch einer alleinstehenden Person (1800kWh/Jahr)
Bestes Grünes Gas
SUDÉnergie
Grün 100
im Durchschnitt
271.64€/Monat
✔️ Gas 100% bio
Angebot ansehen
Simulation für einen durchschnittlichen luxemburgischen Verbrauch (2700m³/Jahr, 20kW)

Was möchten Sie in Luxemburg tun?

Switch for better and less expensive deals in seconds.

Wählen Sie den besten Anbieter und senken Sie Ihre Energiekosten 

Warum sollte man in Luxemburg Energieversorger vergleichen?

In Luxemburg gibt es nur wenige Energieversorger und einen sehr geringen Preiswettbewerb. Durch den Vergleich von Energieangeboten können Sie :

  1. Sparen Sie bei Ihren Gas- oder Stromrechnungen : einige Unternehmen haben den Ruf, sehr teuer zu sein. Sie können einige hundert Euro pro Jahr sparen, wenn Sie einen günstigeren Anbieter wählen.
  2. Ihren CO2-Fußabdruck verringern : bieten die luxemburgischen Betreiber grüne 100%-Angebote mit Strom aus erneuerbaren Energien und Biogas an. Diese Verträge kosten nur ein paar Euro mehr pro Monat und ermöglichen es den Unternehmen, in die Entwicklung neuer Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien zu investieren (Wasserkraftstaudämme, Windkraftanlagen, Solarfarmen, Biomasse...).
  3. Unsere Unabhängigkeit im Energiebereich stärken : die meisten grünen Energieverträge 100% enthalten ausschließlich europäische Energie. Wenn Sie sich für diese Abonnements entscheiden, verringern Sie unsere Abhängigkeit von ausländischen Mächten, die hauptsächlich fossile Energieträger exportieren (man denke z. B. an russisches Gas oder Öl). Mit diesen Verträgen verpflichten sich die Anbieter, ihren Strom ausschließlich auf dem europäischen Markt zu beziehen. Unabhängige Institute bescheinigen die Herkunft des erzeugten Stroms bzw. des Gases, das zu Ihnen nach Hause geliefert wird.

Welcher Anbieter bietet die besten Preise für Gas und Strom?

Jeder Energieversorger bietet unterschiedliche Vorteile und Optionen. Dennoch hier ein Vergleich der Tarife :

  • Für Stromabonnements : SudStroum ist der günstigste Anbieter in Luxemburg. Dicht gefolgt von Enovos: dem historischen luxemburgischen Stromversorger (ähnlich wie EDF in Frankreich). Electris ist der dritte gelistete Anbieter, der Stromangebote anbietet.
  • Für Gasverträge : SudEnergie bietet die attraktivsten Tarife und gute Optionen für 100%-Biogas. Enovos bietet etwas teurere Angebote. Allerdings bietet Enovos einen Anteil an Gas aus Luxemburg an, was ein Vorteil ist, wenn Sie die Produktion einer lokalen Energiequelle finanzieren möchten.

Gut zu wissen: Das Unternehmen Leo Energy bietet in Luxemburg ebenfalls Gas- und Stromangebote an. Die Preise sind jedoch dieselben wie bei Enovos (das die Mehrheit der Anteile an Leo Energy hält). Wir zeigen daher nur die Angebote von Enovos, um das Verständnis und den Vergleich der Energiepreise zu vereinfachen.

Wir vergleichen die Energieanbieter im Großherzogtum

Preis, Herkunft der Energie: alle Kriterien werden analysiert

Für jeden Energieversorger analysieren wir folgende Kriterien:

  1. Die Bedeutung des Anbieters auf dem Markt : wir vergleichen nur die wichtigsten Unternehmen aus Luxemburg. Viele Anbieter mussten aufgrund des Anstiegs der Energiepreise in den Jahren 2021 und 2022 ihre Unternehmen schließen, darunter auch Unternehmen aus dem Großherzogtum. Die Kunden mussten daraufhin den Anbieter wechseln. Um dieses Szenario zu vermeiden und Ihnen eine gute Servicequalität zu garantieren, berücksichtigt dieser Vergleich nur die großen Unternehmen im Energiesektor.
  2. Energiepreise : Dies ist natürlich ein wesentliches Kriterium für den Vergleich von Angeboten. In unseren Vergleichen analysieren wir die Preise der verschiedenen Gas- und Stromangebote und treffen eine Auswahl der Angebote auf der Grundlage objektiver Kriterien. So können Sie schnell den günstigsten Vertrag finden. Sie müssen dann nur noch auf die Website des Anbieters gehen, um eine persönliche Preissimulation durchzuführen und den Vertragsabschluss abzuschließen.
  3. Die Verpflichtungen des Anbieters gegenüber dem Planeten : Wir möchten Angebote aufwerten, die den Energiewandel beschleunigen und unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern. Deshalb stellen wir in diesem Vergleich auch die grünen 100%-Angebote vor. Sie finden zwei Arten von Energieverträgen:
    1. Grüne 100% Stromangebote : diese Angebote bescheinigen, dass der von Ihnen verbrauchte Strom aus Windparks, Solarfarmen, Wasserkraftstaudämmen und Biomasse in Europa stammt. Diese Verträge beinhalten nicht die Lieferung von Atomstrom, der als kohlenstoffarme, aber nicht erneuerbare Energie gilt.
    2. Die Gasangebote 100% bio : diese Verträge sehen die Bereitstellung von BiogasDas ist ein Gas, das durch die Fermentation oder Methanisierung von organischen Abfällen entsteht. Dieser Brennstoff ist wesentlich umweltfreundlicher als das sogenannte "Erdgas", das in Wirklichkeit fossilen Ursprungs ist und aus der Tiefe gefördert wird (wie beim Erdöl).

Beachten Sie, dass Luxemburg nicht genug produziert, um den gesamten Energiebedarf des Landes zu decken. Das Land muss daher Strom aus Nachbarländern importieren (Deutschland, Belgien, Frankreich). Daher ist es unmöglich, grünen und lokal produzierten Strom oder Gas 100% zu erhalten.

Wenn Sie für einen Vertrag für grüne Energie bezahlen, finanzieren Sie also Energie, die in Europa erzeugt wird. Einige Anbieter verpflichten sich jedoch, einen bestimmten Anteil der in Luxemburg erzeugten Energie zu liefern.

Welche Auswirkungen haben Energiepreiserhöhungen in Luxemburg?

Aufgrund des Krieges in der Ukraine, der Rückkehr der Inflation und der Einstellung der russischen Gaslieferungen explodieren die Energiepreise in Europa und Luxemburg. Die Verbraucher werden sehen, dass ihre Strom- oder Gasrechnungen erheblich steigen.

  • Einige Gasversorger haben bereits angekündigt Erhöhungen von 110% der Preise im Herbst zu erwarten. Das bedeutet, dass sich die Rechnung der Verbraucher verdoppeln könnte.
  • Auch der Strompreis dürfte im Winter 2022-2023 allmählich steigen.

Um jedoch die Verbraucher zu schützen, Der luxemburgische Staat sollte einen Teil dieser Energiepreissteigerungen übernehmen.wie es in den meisten europäischen Ländern der Fall ist. Es wird immer wichtiger, die Angebote gut zu vergleichen, um den günstigsten Energieversorger zu wählen.

Welchen Energieanbieter wählen?

Wir vergleichen Dutzende von Angeboten in Luxemburg und empfehlen Ihnen die besten.
Die besten Stromabonnements ansehen
Vergleichen Sie alle Internet-, TV- und Handy-Deals in Luxemburg

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Energieversorger gibt es in Luxemburg?

Die Energieversorger sind wie folgt: Enovos, Electris, SudStroum oder SudEnergie. Die Anbieter haben relativ ähnliche Tarife, auch wenn einige besonders hohe Preise anbieten. Deshalb ist es wichtig, die Angebote gut zu vergleichen, bevor du dich für einen Gas- oder Stromvertrag entscheidest.

Wie eröffne ich einen Energievertrag in Luxemburg?

Um ein Strom- oder Gasabonnement abzuschließen, vergleichen Sie zunächst unsere Auswahl an Angeboten, die Ihren Wünschen und Ihrem Budget entsprechen. Anschließend können Sie auf der Website des jeweiligen Anbieters eine Simulation durchführen und einen Kostenvoranschlag anfordern. Der Anbieter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Transaktion abzuschließen und den Vertrag zu unterzeichnen. Er kann den Wechsel des Anbieters für Sie durchführen.

Wer ist der günstigste Energieversorger?

Die günstigsten Anbieter sind SudStroum für Strom und SudEnergie für Gas. Dicht gefolgt von Enovos, das in jeder Kategorie den zweiten Platz belegt. Dennoch bieten nicht alle Anbieter die gleichen umweltfreundlichen Optionen an: Denken Sie daran, die Angebote genau zu analysieren und zu vergleichen, bevor Sie Ihre Wahl treffen.

Warum sollte man den Energieversorger wechseln?

In manchen Fällen können Sie durch einen Wechsel des Energieversorgers mehrere hundert Euro pro Jahr sparen: Einige luxemburgische Unternehmen sind nämlich dafür bekannt, sehr hohe Preise zu verlangen. Sie können die Gelegenheit nutzen, um sich für grüne und lokale Energie zu entscheiden und so den ökologischen Wandel zu unterstützen.

Wie hoch sind die Energiepreise in Luxemburg?

Der Energiepreis hängt hauptsächlich von Ihrem Anbieter und Ihrem Energieverbrauch ab. Wenn Sie den Anbieter wechseln, erhalten Sie für jede verbrauchte Energieeinheit (kWh Strom, m³ Gas) einen anderen Preis. Zweitens hängt der Endpreis Ihrer Rechnung von Ihrem Verbrauch ab.

Wie hoch ist der Anstieg der Energiepreise in Luxemburg?

Seit 2022 und dem Krieg in der Ukraine sind die Energiepreise auf den europäischen Märkten stark angestiegen. Diese Erhöhungen werden nach und nach an die Verbraucher weitergegeben. Beispielsweise dürften sich die Gasrechnungen für die Luxemburger verdoppeln. Auch Strom dürfte im Winter 2022-2023 teurer werden.

Wie kann ich Energie sparen, um weniger zu bezahlen?

Der größte Kostenfaktor sind die Heizkosten. Um Ihren Energieverbrauch zu senken, sollten Sie die Heizung in Ihrer Wohnung weniger oft einschalten. Mit jedem Grad weniger können Sie 7% Ihres Verbrauchs einsparen. Zweitens können Sie auch die Zeit, die Sie unter der Dusche verbringen, begrenzen und auf Bäder verzichten. Auf diese Weise sparen Sie Warmwasser: Sie müssen also weniger Energie aufwenden, um Ihr Wasser zu Hause zu erwärmen.

Vergleichen Sie die Angebote in Luxemburg

Bank, Versicherung, Telekom, Energie... Vergleichen Sie Preise und Dienstleistungen ganz einfach.
Angebote vergleichen
homemagic-wandsuncrossMenüchevron-down