Gas supplier comparator in Luxembourg

Find the best gas contract with this selection of offers and save money every month.
Tripartite agreement in Luxembourg : gas price increases will be capped at +15% until December 2023
Top
Green Gas
Best offer!
Enovos
naturgas
in average
222.36€/month
✔️ CO2 neutral
See the offer
2nd best
SUDÉnergie
Classic
in average
233.47€/month
✔️ Conventional energy mix
See the offer
3rd best
SUDÉnergie
Green 50
in average
248.05€/month
✔️ Gas 50% bio
See the offer
Best offer!
Enovos
nova naturgas
in average
251.20€/month
✔️ Gas 100% bio
✔️ Finance renewable energy
See the offer
2nd best
SUDÉnergie
Green 100
in average
262.63€/month
✔️ Gas 100% bio
See the offer
3rd best
Electris
Switch Gas Flex
in average
436.32€/month
✔️ Gas 100% green
See the offer
Simulation for a average consumption in Luxembourg (2700m³/year, 20kW power)

Our tips for choosing the best subscription

Which is the best supplier in Luxembourg?

As for electricityThere are few gas suppliers in Luxembourg. The main ones are :

  • Enovos (which also offers electricity)
  • SudÉnergie
  • Electris (which also markets electrical energy offers)

These three companies offer very different tariffs: Enovos and SudÉnergie are relatively aligned in terms of price. Electris is slightly more expensive than its competitors.

To make sure you get the best deal and pay a company that is committed to the green transition, make sure you compare offers. You can do this easily with the comparison above.

What is my gas consumption?

To determine your consumption, go back to your bill history and determine an average between the volume consumed in the summer and the volume consumed in the winter (as a large part of the consumption comes from heating).

If you cannot find your bills, you can use the following scale, which gives an average according to the surface area of your home (note: it also depends on the insulation of your home).

  • For 60m².765m³ per year
  • Per 100².you will consume an average of 1300m³. 
  • For 150m².For a total of 1,900m³, expect to consume 1,900m³. 
  • For 300m².This is double, i.e. 3800m³ per year 

In Luxembourg, the average consumption is 2700m³ per year. This is the average consumption needed to heat a 200m² house. In our comparison of gas offers, we use this average.

How to reduce your bill?

There are two ways to reduce your bill:

  1. Reduce your consumption first: If you can, lower the temperature in your home by one or two degrees. This is the main way to reduce your consumption and therefore your bill. Government agencies recommend a temperature of 19°C in dwellingsThis is a good way to save energy without risking your health. By doing so, you will also reduce your carbon footprint and our energy dependency.
  2. Choose a cheaper contract: Price differences can be very high between different companies. A word of advice: compare prices, analyse the advantages of each operator (some offer 100% organic gas, for example), and change supplier. You can do so freely, at any time, thanks to the liberalisation of the energy market by Europe.

What is the increase in gas prices in Luxembourg?

A capped increase +15% until December 2°23

Since the outbreak of war in Ukraine and the return of inflation in Europe, energy prices have exploded on the markets. However, private consumers were not immediately affected by these price increases.

Several Luxembourg suppliers had announced an increase of almost 110% (i.e. a doubling of the gas bill) for 2022 and 2023. However, in a tripartite agreement, the Luxembourg government decided to limit this increase to a maximum of +15% until December 2023. More than ever, it is important to compare gas suppliers carefully to find the cheapestand thus limit the increase in your bill.

Protection of the Luxembourg State on part of the bill

Since the beginning of the war in Ukraine, many European countries have set up mechanisms to protect consumers from rising energy pricesThis is similar to the "Bouclier tarifaire" in France.

On the gas bills of individuals, the Luxembourg government covers the costs of the network. This helps to limit price increases.

How to cope with rising gas prices?

There are several ways to save money on your gas bill:

  1. Use less gas. The best way is to reduce the amount of hot water you use in your home. Scientists and governments recommend keeping the temperature in your home at 19°C, using less hot water in the shower (and avoiding baths), and insulating your home better.
  2. Find the cheapest supplier. There are price differences between suppliers. You can find the cheapest on our comparison table at the top of this page.
  3. Improving the thermal insulation of your home. You can benefit from public subsidies to renovate your home. You can drastically reduce the energy consumption of your home. You can make significant savings on your gas bill.

Why compare gas suppliers?

Saving money on your bill

Price differences vary enormously from company to company. In Luxembourg, it is possible to save several hundred euros per year by choosing a better gas offer. So what accounts for these price differences? 

  • There are very few gas suppliers on the market: This means that there is little competition, which does not encourage operators to lower their prices. Some players offer almost similar prices, and others keep their prices high. In addition, there are never any new players on the market (unlike in the telecom market, for example), so existing companies do not feel the need to make competitive offers.
  • Luxembourg is a small market: There are therefore very high fixed costs for companies that market energy offers. Some suppliers who do not have many customers are forced to pass on these costs to consumers. This explains why some companies charge extremely high prices.

If you have never compared energy offers before, now is the time! You could save a lot of money. Check out our selection of offers at the top of this page to find a better gas supplier.

Accelerating the development of green and bio gas

Unlike other countries, Luxembourg is a leader in organic 100% offers. Some suppliers offer :

  • Offers of biogas. This is the most responsible method of production: it is based on the decomposition of organic matter. This is in contrast to "conventional" gas, which is extracted deep underground in the same way as oil is extracted.
  • Gas from Europe : When you choose an offer with a Luxembourg company, the fuel comes exclusively from Europe. You will therefore be encouraging the development of responsible production that is more respectful of the planet.

If you can, we advise you to choose one of these offers, even if it means paying a little more: biogas is important for the planet, but also for theEurope's energy independence. By replacing our imports with local production, we will be less dependent on foreigners.

Which organic gas supplier should I choose?
Compare the offers from our selection and find the best one.
Compare gas contracts
Rising energy prices in Luxembourg: what impact on your gas or electricity bill?

Which green gas supplier should I choose?

Choose a supplier that offers European and Luxembourgish biogas

In Luxembourg, there are two main providers of 100% bio offers: 

  • Enovos The historical energy operator is marketing an offer consisting of 100% of European bio-gas.
  • SudÉnergie This is a two-tiered distribution system. One offer offers 50% of biogas, another offers 100%.

Both companies are relatively similar in terms of price. For both, some of the fuel delivered to your home is also of Luxembourg origin (with plants that are increasingly developing, such as in Rodange).

You can also opt for cheap subscriptions, but these usually include a large proportion of Russian gas, extracted deep underground. The impact on the planet is therefore far from responsible. If you can afford it and are committed to the preservation of our planet, don't hesitate to choose a European and organic 100% contract (it will only cost a few euros more per month).

How to reduce dependence on Russian gas?

There are several ways to reduce our collective dependence on Russian fossil fuels: 

  1. Reduce the temperature of the dwellings: Consumption is mainly driven by home heating and consumption by large industries. By lowering the temperature in our homes by one or two degrees, we can therefore reduce overall consumption, and our dependence on Russian fossil fuels.
  2. Choosing a European contract : Some suppliers offer fuel produced exclusively in Europe. By choosing to finance these alternative and responsible production methods (by methanisation or fermentation of organic waste), we are choosing to move away from fossil fuels extracted abroad.
  3. Reduce your electricity consumption : Much of Europe's electricity is generated in gas-fired power stations, which heat water, produce steam and turn an alternator. By reducing our electricity consumption and choosing 100% green electricity contractsWe are also reducing our dependence on imports.
  4. Investing in the development of renewable energy : Some energy contracts also invest part of your money in the development of wind farms, hydroelectric dams, or solar panel farms. These subscriptions usually cost only a few extra cents or euros per month, and help finance the ecological transition.

As you can see, as consumers we have real power. Everything depends on our choices! To compare all the energy offers in Luxembourg and make the best choice for the planet, don't hesitate to consult our comparison by clicking on the button below.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Which is the cheapest gas supplier?

SudÉnergie and Enovos share the podium and offer very similar rates. However, their offers do not offer the same benefits for the planet. Check out the comparison to find out more.

Which gas supplier to choose in 2022?

In 2022, SudÉnergie is the best placed supplier in terms of price. It is closely followed by Enovos. Both suppliers have relatively similar offers.

Which is the most attractive gas supplier?

Some suppliers offer green and bio 100% gas produced in Europe. Biogas is produced through the fermentation of organic waste. It is more environmentally friendly than its fossil alternative. Take an interest in the SudÉnergie and Enovos contracts before making your choice. You can compare them thanks to the ranking on this site.

How do I change my gas supplier?

Changing supplier is a very simple procedure: since the liberalisation of the energy market, you can do so at any time. All you have to do is sign up for a new offer: the chosen operator will take care of the termination and the change for you.

How to buy European gas?

All you have to do is subscribe to an organic offer from one of the Luxembourg suppliers. These offers guarantee a European supply. Some of the fuel delivered to your home will also be produced in Luxembourg.

What is the increase in gas prices in Luxembourg?

In 2023, the increase in gas prices will be capped at +15%. This decision follows a tripartite agreement signed by the Luxembourg government and trade unions. The State will continue to pay the network costs on the customers' bill. Several Luxembourg gas suppliers had previously announced price increases of up to 110% for the winter of 2022-2023.

How can I save on my gas bill?

The first way is to produce less hot water. It is advisable to keep the temperature in your home at 19°C (even if it means wearing jumpers) and to take slightly cooler showers (and above all, no baths!). Next, you can compare gas suppliers in Luxembourg to find the cheapest, and make some savings on your bill. Next, consider undertaking a thermal renovation of your home. You can improve its energy performance: you will need less heating. You will consume less gas.

How to pay less for gas?

The price per m³ of gas is different for each supplier. To find a cheaper gas, you can compare offers on our comparison table (top of this page). Once you have chosen your offer, go to the supplier's website and apply to be a new customer. You will then be guided through the process of switching supplier. However, paying less for gas is not enough to significantly reduce your gas bill: consider also reducing your heating and hot water consumption to see a real impact on your costs.

Compare offers in Luxembourg
Banking, Insurance, Telecom, Energy... Compare prices and services easily.
Compare offers
leafcrossmenuchevron-downwarning

Gasanbietervergleich in Luxemburg

Finden Sie mit dieser Auswahl an Angeboten den besten Gasvertrag und sparen Sie jeden Monat.
Dreierabkommen in Luxemburg : Der Anstieg der Gaspreise wird bis Dezember 2023 auf +15% begrenzt.
Top
Grünes Gas
Bestes Angebot!
SUDÉnergie
Klassisch
im Durchschnitt
242.48€/Monat
✔️ Herkömmlicher Energiemix
Angebot ansehen
zweitbeste
Enovos
naturgas
im Durchschnitt
243.78€/Monat
✔️ CO2-neutral
Angebot ansehen
drittbeste
SUDÉnergie
Grün 50
im Durchschnitt
257.06€/Monat
✔️ Gas 50% bio
Angebot ansehen
Bestes Angebot!
SUDÉnergie
Grün 100
im Durchschnitt
271.64€/Monat
✔️ Gas 100% bio
Angebot ansehen
zweitbeste
Enovos
nova naturgas
im Durchschnitt
272.63€/Monat
✔️ Gas 100% bio
✔️ Finanziert erneuerbare Energien
Angebot ansehen
drittbeste
Electris
Switch Gas Flex
im Durchschnitt
436.32€/Monat
✔️ Gas 100% grün
Angebot ansehen
Simulation für eine luxemburgischer Durchschnittsverbrauch (2700m³/Jahr, 20kW Leistung)

Unsere Tipps für die Wahl des besten Abonnements

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Welches ist der beste Anbieter in Luxemburg?

Wie bei ElektrizitätIn Luxemburg gibt es nur wenige Gasanbieter. Die wichtigsten sind :

  • Enovos (der auch Stromangebote anbietet)
  • SudEnergie
  • Electris (die auch Angebote für elektrische Energie vermarktet)

Diese drei Unternehmen bieten sehr unterschiedliche Tarife an: Enovos und SudEnergie sind preislich relativ angeglichen. Electris ist etwas teurer als seine Konkurrenten.

Um sicherzustellen, dass Sie den besten Vertrag erhalten und ein Unternehmen bezahlen, das sich für den ökologischen Wandel einsetzt, achten Sie darauf, die Angebote zu vergleichen. Das können Sie ganz einfach mit dem obigen Vergleich tun.

Wie hoch ist mein Gasverbrauch?

Um Ihren Verbrauch zu ermitteln, nehmen Sie den Verlauf Ihrer Rechnungen zur Hand und ermitteln Sie einen Mittelwert zwischen der im Sommer und der im Winter verbrauchten Menge (da ein Großteil des Verbrauchs durch die Heizung verursacht wird).

Wenn Sie Ihre Rechnungen nicht finden können, können Sie die folgende Tabelle verwenden, die einen Durchschnittswert je nach Fläche Ihrer Wohnung angibt (Achtung: Es kommt auch darauf an, wie gut Ihre Wohnung isoliert ist).

  • Für 60m²Wenn Sie ein Kind haben, sollten Sie 765m³ pro Jahr einplanen.
  • Für 100²verbrauchen Sie durchschnittlich 1300m³. 
  • Für 150m²rechnen Sie mit einem Verbrauch von 1900m³. 
  • Für 300m²ist das Doppelte, nämlich 3800m³ pro Jahr 

In Luxemburg, der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 2700m³ pro Jahr. Das ist der durchschnittliche Verbrauch, der nötig ist, um ein 200 m² großes Haus zu heizen. In unserem Vergleich von Gasangeboten gehen wir von diesem Durchschnitt aus.

Wie kann man seine Rechnung senken?

Es gibt zwei Hebel, um Ihre Rechnung zu senken:

  1. Reduzieren Sie zunächst Ihren Verbrauch : Wenn Sie können, senken Sie die Temperatur in Ihrer Wohnung um ein oder zwei Grad. Dies ist der wichtigste Hebel, um seinen Verbrauch und damit seine Rechnung zu senken. Regierungsstellen empfehlen eine Temperatur von 19°C in den WohnungenSie können Energie sparen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden. Dadurch verringern Sie auch Ihren CO2-Fußabdruck und unsere Energieabhängigkeit.
  2. Wählen Sie einen billigeren Vertrag : die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern können sehr hoch sein. Ein Tipp: Vergleichen Sie die Preise, analysieren Sie die Vorteile jedes Anbieters (einige bieten z. B. 100%-Biogas an), und wechseln Sie den Anbieter. Dank der Liberalisierung des Energiemarktes in Europa können Sie dies jederzeit tun.

Wie hoch ist der Anstieg der Gaspreise in Luxemburg?

Ein gedeckelter Anstieg +15% bis Dezember 2°23

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine und der Rückkehr der Inflation nach Europa, die Energiepreise auf den Märkten explodierten. Die privaten Verbraucher waren jedoch nicht sofort von den Preiserhöhungen betroffen.

Mehrere luxemburgische Versorger hatten für 2022 und 2023 einen Anstieg von fast 110% (was einer Verdoppelung der Gasrechnung entspricht) angekündigt. In einem Dreierabkommen beschloss die luxemburgische Regierung jedoch, diesen Anstieg bis Dezember 2023 auf maximal +15% zu begrenzen. Mehr denn je ist es wichtig Gasanbieter gut vergleichen, um den günstigsten zu findenSo können Sie den Anstieg Ihrer Rechnung begrenzen.

Ein Schutz des luxemburgischen Staates auf einen Teil der Rechnung

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine haben viele europäische Länder Mechanismen zum Schutz der Verbraucher vor steigenden EnergiepreisenIn Frankreich wurde der "Bouclier tarifaire" (Preisschild) eingeführt.

Auf den Gasrechnungen von Privatpersonen, die luxemburgische Regierung übernimmt die Kosten für das Netzwerk. Dadurch wird der Preisanstieg begrenzt.

Wie kann man mit steigenden Gaspreisen umgehen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, bei der Gasrechnung zu sparen:

  1. Weniger Gas verbrauchen. Der beste Weg ist, die Warmwasserproduktion in Ihrem Haus zu reduzieren. Wissenschaftler und Regierungen empfehlen, die Temperatur in der Wohnung bei 19 °C zu halten, beim Duschen weniger heißes Wasser zu verwenden (und Bäder zu vermeiden) und die Wohnung besser zu isolieren.
  2. Den günstigsten Anbieter finden. Es gibt Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Den günstigsten finden Sie in unserer Vergleichstabelle oben auf dieser Seite.
  3. Verbesserung der Wärmeisolierung in der Wohnung. Sie können öffentliche Fördermittel in Anspruch nehmen, um Ihr Haus zu renovieren. Auf diese Weise können Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses drastisch senken. Sie können auf Ihrer Gasrechnung erhebliche Einsparungen erzielen.

Warum Gasanbieter vergleichen?

Bei seiner Rechnung sparen

Die Preisunterschiede sind von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. In Luxemburg kann man mehrere hundert Euro pro Jahr sparen, wenn man sich für ein besseres Gasangebot entscheidet. Wie lassen sich diese Preisunterschiede dann erklären? 

  • Es gibt nur sehr wenige Gasanbieter auf dem Markt : ist der Wettbewerb daher recht schwach, was die Betreiber nicht dazu veranlasst, ihre Preise zu senken. Einige Akteure bieten fast ähnliche Preise an, während andere ihre Preise hoch halten. Außerdem gibt es nie einen neuen Akteur auf dem Markt (anders als z. B. auf dem Telekommunikationsmarkt): Bestehende Unternehmen haben daher nicht das Bedürfnis, wettbewerbsfähige Angebote zu machen.
  • Luxemburg ist ein kleiner Markt : es gibt also sehr hohe Fixkosten für Unternehmen, die Energieangebote vermarkten. Einige Anbieter, die nicht viele Kunden haben, sind gezwungen, diese Kosten an die Verbraucher weiterzugeben. Dies erklärt, warum einige Unternehmen extrem hohe Preise verlangen.

Wenn Sie noch nie Energieangebote verglichen haben: Jetzt ist es an der Zeit! Sie könnten eine Menge Geld sparen. Sehen Sie sich unsere Auswahl an Angeboten oben auf dieser Seite an, um einen besseren Gasanbieter zu finden.

Beschleunigung der Entwicklung von grünem und Biogas

Im Gegensatz zu anderen Ländern, Luxemburg ist führend bei 100% Bio-Angeboten. Einige Anbieter bieten :

  • Angebote von Biogas. Dies ist die verantwortungsvollste Produktionsmethode: Sie basiert auf der Zersetzung von organischem Material. Im Gegensatz zu "herkömmlichem" Gas, das in der Tiefe gefördert wird, ähnlich wie Öl gefördert wird.
  • Gas aus Europa : wenn Sie sich für ein Angebot mit einem luxemburgischen Unternehmen entscheiden, kommt der Brennstoff ausschließlich aus Europa. Sie fördern also die Entwicklung einer verantwortungsvollen und umweltfreundlicheren Produktion.

Wenn Sie können, empfehlen wir Ihnen, sich für eines dieser Angebote zu entscheiden, auch wenn Sie dafür etwas mehr bezahlen müssen: Biogas ist nicht nur für den Planeten wichtig, sondern auch für dieEnergieunabhängigkeit Europas. Wenn wir unsere Importe durch lokale Produktion ersetzen, werden wir weniger abhängig vom Ausland sein.

Wechseln Sie zu biologischem und nachhaltigem Gas

Vergleichen Sie die Biogasanbieter und finden Sie das beste Angebot.
Gasverträge vergleichen
Vergleichen Sie alle Internet-, TV- und Handy-Deals in Luxemburg

Welchen grünen Gasanbieter wählen?

Einen Anbieter wählen, der europäisches und luxemburgisches Biogas anbietet

In Luxemburg gibt es zwei Hauptanbieter, die 100% Bio-Angebote anbieten: 

  • Enovos Der historische Energieversorger vermarktet ein Angebot, das zu 100% aus europäischem Biogas besteht.
  • SudEnergie : bietet zwei Stufen in seinem Vertrieb an. Ein Angebot bietet 50% Biogas an, ein anderes 100%.

Beide Unternehmen sind sich in Bezug auf die Preise relativ ähnlich. Bei beiden ist ein Teil des Brennstoffs, der zu Ihnen nach Hause transportiert wird, ebenfalls luxemburgischen Ursprungs (mit Fabriken, die immer mehr expandieren, wie in Rodange).

Sie können sich auch für billige Abonnements entscheiden, aber diese beinhalten in der Regel einen großen Anteil an russischem Gas, das aus der Tiefe gefördert wird. Die Auswirkungen auf unseren Planeten sind daher alles andere als verantwortungsvoll. Wenn Sie es sich finanziell leisten können und sich der Erhaltung unseres Planeten verpflichtet fühlen, sollten Sie sich unbedingt für einen europäischen und biologischen 100%-Vertrag entscheiden (dieser kostet nur ein paar Euro mehr pro Monat).

Wie kann man seine Abhängigkeit von russischem Gas verringern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, unsere kollektive Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern zu verringern: 

  1. Die Temperatur in den Unterkünften senken : der Verbrauch wird hauptsächlich durch die Beheizung von Wohnhäusern und den Verbrauch der Großindustrie getrieben. Indem wir die Temperatur in unseren Wohnungen um ein oder zwei Grad senken, können wir also den Gesamtverbrauch und unsere Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen verringern.
  2. Einen europäischen Vertrag wählen : einige Anbieter bieten ausschließlich in Europa produzierten Brennstoff an. Indem wir uns dafür entscheiden, diese alternativen und verantwortungsbewussten Produktionsmethoden (durch Methanisierung oder Fermentation organischer Abfälle) zu finanzieren, entscheiden wir uns für eine Abkehr von im Ausland geförderten fossilen Energieträgern.
  3. Den Stromverbrauch senken : ein Großteil des Stroms in Europa wird in gasbetriebenen Kraftwerken erzeugt, in denen Wasser erhitzt, Dampf erzeugt und ein Generator angetrieben wird. Indem wir unseren Stromverbrauch senken und uns für Verträge für grünen Strom 100%Wenn wir uns nicht auf die Produktion konzentrieren, reduzieren wir auch unsere Abhängigkeit von Importen.
  4. In die Entwicklung erneuerbarer Energien investieren : Einige Energieverträge sehen auch vor, dass Sie einen Teil Ihres Geldes in den Ausbau von Windparks, Wasserkraftwerken oder Solarfarmen investieren. Diese Abonnements kosten in der Regel nur ein paar Cent oder Euro mehr pro Monat und finanzieren den ökologischen Wandel.

Sie werden es verstanden haben: Als Verbraucher haben wir echte Macht. Alles hängt von unseren Entscheidungen ab! Um alle Energieangebote in Luxemburg zu vergleichen und die beste Wahl für unseren Planeten zu treffen, können Sie sich gerne unseren Vergleich ansehen, indem Sie auf den untenstehenden Button klicken.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welches ist der billigste Gasanbieter?

SudEnergie und Enovos teilen sich das Siegertreppchen und bieten sehr ähnliche Tarife an. Ihre Angebote bieten jedoch nicht die gleichen Vorteile für den Planeten. Sehen Sie sich den Vergleich an, um mehr zu erfahren.

Welchen Gasanbieter wählen Sie im Jahr 2022?

Im Jahr 2022 ist SudEnergie der preislich am besten positionierte Anbieter. Dicht gefolgt wird er von Enovos. Beide Anbieter haben relativ ähnliche Angebote.

Welcher Gasanbieter ist am interessantesten?

Einige Anbieter bieten grünes 100%-Biogas an, das in Europa produziert wird. Biogas wird durch die Fermentation von organischen Abfällen erzeugt. Es ist umweltfreundlicher als seine fossile Alternative. Interessieren Sie sich für die Verträge von SudEnergie und Enovos, bevor Sie Ihre Wahl treffen. Sie können sie anhand der Rangliste auf dieser Website vergleichen.

Wie wechselt man den Gasanbieter?

Der Wechsel des Anbieters ist ein sehr einfaches Verfahren: Seit der Liberalisierung des Energiemarktes können Sie jederzeit den Anbieter wechseln. Sie brauchen nur ein neues Angebot abzuschließen: Der gewählte Anbieter wird die Kündigung und den Wechsel für Sie erledigen.

Wie kann ich europäisches Gas kaufen?

Sie müssen nur ein Bio-Angebot von einem der luxemburgischen Anbieter abonnieren. Diese Angebote garantieren eine europäische Versorgung. Ein Teil des Brennstoffs, der zu Ihnen nach Hause geliefert wird, stammt ebenfalls aus luxemburgischer Produktion.

Wie hoch ist der Anstieg der Gaspreise in Luxemburg?

Im Jahr 2023 wird der Anstieg der Gaspreise auf +15% gedeckelt. Diese Entscheidung geht auf eine dreigliedrige Vereinbarung zurück, die von der Regierung und den luxemburgischen Gewerkschaften unterzeichnet wurde. Der Staat wird weiterhin die Netzkosten auf der Rechnung der Kunden übernehmen. Mehrere luxemburgische Gasversorger hatten zuvor Preiserhöhungen von bis zu +110% für den Winter 2022-2023 angekündigt.

Wie kann man bei der Gasrechnung sparen?

Der erste Weg besteht darin, weniger heißes Wasser zu produzieren. Es ist ratsam, die Temperatur in der Wohnung auf 19 °C zu halten (selbst wenn Sie Pullover anziehen) und etwas weniger heiß zu duschen (und auf keinen Fall zu baden!). Anschließend können Sie die Gasanbieter in Luxemburg vergleichen, um den günstigsten zu finden und etwas Geld auf Ihrer Rechnung zu sparen. Anschließend sollten Sie eine thermische Renovierung Ihrer Wohnung in Erwägung ziehen. Dadurch können Sie seine Energieeffizienz verbessern: Sie werden weniger heizen müssen. Sie werden weniger Gas verbrauchen.

Wie kann ich billigeres Gas bezahlen?

Der Preis pro m³ Gas ist bei jedem Anbieter unterschiedlich. Um billigeres Gas zu finden, können Sie die Angebote in unserer Vergleichstabelle (oben auf dieser Seite) vergleichen. Wenn Sie sich für ein Angebot entschieden haben, gehen Sie auf die Website des Anbieters und beantragen Sie, Neukunde zu werden. Sie werden dann durch das Verfahren zum Wechsel des Anbieters geführt. Denken Sie auch daran, Ihren Verbrauch für Heizung und Warmwasser zu senken, um eine echte Auswirkung auf Ihre Ausgaben zu sehen.

Vergleichen Sie die Angebote in Luxemburg

Bank, Versicherung, Telekom, Energie... Vergleichen Sie Preise und Dienstleistungen ganz einfach.
Angebote vergleichen
leafcrossMenüchevron-downwarning