Compare and reduce your bank charges

Car credit, Consumer credit, Bank account, Finance... Save on your banking fees in Luxembourg.

Our selection of the best financial services in Luxembourg

Best bank account
ING Luxembourg
1.67€/month
Current account
ING Luxembourg
✔️ Current account
➕ VISA Classic 20€/year
✔️ Unlimited ATM withdrawals ING Luxembourg
✔️ Direct debit
✔️ Standing orders
See the offer
Best car loan
Spuerkeess
4.06%
Spuerkeess
✔️ 100000€ max.
✔️ Rate reduction under 30 years old and Zebra Premium account holder
See the offer
Best consumer credit
Spuerkeess
4.06%
Spuerkeess
✔️ 100000€ max.
✔️ Rate reduction under 30 years old and Zebra Premium account holder
See the offer

What do you want to do in Luxembourg?

Switch for better and less expensive deals in seconds.

Reduce your banking costs and improve your finances in a few clicks

Why compare banking services in Luxembourg?

When you're looking to reduce your bank charges, it's often difficult to know how to go about it. Are you looking for a personal loan offer or a cheap bank account? You've come to the right place! We have compiled the essentials about each offer in a single comparator.

  1. See our selection of bank accountsor our selection of credit offersnso in Luxembourg
  2. Analyse the benefits of each offer, and the price or rate offered
  3. Choose the offer that best suits your needs, your desires and your budget
  4. Click on "See the offer": you will be redirected to the website of the bank of your choice in order to finalise the account opening or the personal loan application.

Which bank offers the best financial services?

Each bank has its own specificities, but some are better than others for certain offers:

  • To open a current account : Some banks offer accounts that include very good services (unlimited external withdrawals) at a very low price, but few additional benefits (such as the possibility to make investments or save). On the other hand, other bank accounts include a lot of advantages (2 bank cards, preferential rates on loans, a free savings account, investment advice), but these accounts will generally be the most expensive on the market. So it all depends on your needs and budget. We advise you to compare the different types of bank accounts before making your choice.
  • For a personal loan (consumer credit, car or work) : the comparison is quite simple. All you have to do is analyse the different offers and choose the one with the best rate. However, this rate should be personalised according to your financial situation and your project. Bear in mind that it may change. Nevertheless, our selection of loan offers will allow you to make an initial selection and find the most attractive rates easily.
Which bank should I choose for my consumer credit?
Find the best rate from our selection of offers.
See our selection of consumer loans
Compare all Internet, TV and mobile deals in Luxembourg

We compare the best banks in the Grand Duchy

Current accounts: all bank charges are analysed

We take many criteria into account when selecting the best current accounts in Luxembourg. Here are the parameters we analyse:

  1. Account maintenance fees : This is the fee you pay each month to your bank to have a current account. Some banks offer these fees for specific accounts (such as 100% online accounts). Most of these accounts will have to be managed 100% on the Internet: you will not be able to benefit from branch operations.
  2. Bank card fees : Some banks include bank cards in their basic package, but others do not. With these banks, you will have to pay an extra €20 to €60 per year (or even more, if you choose a Gold or Platinum card). These are the fees you need to take into account when comparing offers.
  3. External withdrawal fees : All Luxembourg banks offer unlimited withdrawals from their own cash machines. However, if you withdraw money from another bank, you may have to pay extra. Some banks include a limited number of free transfers, but with others you will have to pay for the first withdrawal from a third-party ATM. So this is an important consideration in our selection of bank accounts.
  4. External transfer fees : To make SEPA transfers in euro to accounts at other banks, you may have to pay extra. However, most banks offer an unlimited number of euro transfers to external accounts. Make sure you have this option when you open your bank account.
  5. Overdraft fees : Every time your balance goes into the negative, some banks charge a fee. This can be a fixed fee (€50 commission) or interest (1% of the amount owed to the bank). Not all banks charge commission for overdrafts: look out for this on the offers compared on this site.
  6. Overdraft interest : All banks charge a variable fee each time your account goes into negative territory. In Luxembourg, these charges range from 7% to 9% of the amount owed to the bank. Be careful to choose the bank that offers the lowest overdraft interest.

By analysing all of these parameters in a single way, we are able to select a handful of bank account offers that we feel offer the best value for money. You can then browse the different thematic rankings to find the current account that best suits your needs and budget.

How to reduce bank charges in Luxembourg?
Here is our guide to help you save money.
Read the article
bank charges luxembourg - withdrawals, transfers, bank overdraft, commission, interest

Car loans, consumer loans, home improvement loans... We find you the best rate

In Luxembourg, interest rates on personal loans range from one to three times higher. To find the best rate :

  1. We compare all the offers available on the market, marketed by the main banks in Luxembourg 
  2. We compare the rates for each type of credit (car, consumption, works, energy renovation...)
  3. We give you our ranking of the monthwith updated rates
  4. We add all the conditions you need to know before taking out a loan. For example, some banks reserve a preferential rate for their customers. Others offer an attractive rate to young people under 30.
  5. Finally, we display the cost of a credit simulation made with each bank. In this way, you can compare the cost of each credit offer and see the practical impact of the difference in rates.

Finally, you should know that you will be able to deduct part of the interest expense from your tax returnYou may not be able to deduct the full amount of interest each year, but it is still a significant saving. You may not be able to deduct the full amount of interest each year, but it still represents significant savings.

So make sure you choose the best rate for your credit to save as much as possible on your bank charges.

Car: better to buy or rent?
Find out the answer in this article.
Read more
Car loan leasing luxembourg what to choose

Frequently Asked Questions (FAQ)

What financial services are available in Luxembourg?

Luxembourg banks offer several types of financial services that you can easily subscribe to: current accounts, savings accounts, pension plans, life insurance and investment funds (in euros and shares). For classic operations, such as account openings or loans, you can easily subscribe online. For more customised transactions, such as investment or savings plans, contact your advisor.

How to improve your finances in Luxembourg?

If you want to improve your finances, you need to start by reducing your bank charges. Look at your account fees, card fees and overdraft fees and interest. Then use this comparison tool to save on all your contracts. You can save hundreds of pounds a year easily, while benefiting from quality, hand-picked offers.

How to save taxes in Luxembourg?

If you want to optimise your tax situation in Luxembourg, you can deduct certain expenses from your tax return. The easiest to deduct is insurance and interest on outstanding loans: you can deduct up to €672 per year from your taxes. If you want to deduct more, you can open a pension plan and a home savings account: you can save more than €1,000 a year on your taxes with this new lever. Don't hesitate to ask your bank advisor to open a pension plan or a home savings account.

What are the financial investments in Luxembourg?

In Luxembourg, you can first invest in a pension plan: you will set aside a sum each month, and you can deduct part of it from your tax return. Then, if you are looking for a return, you can open an investment plan or life insurance with your bank: you can choose your risk profile and invest a certain amount each month. The financial gains you make will depend on the risk you take, and the return on your shares.

Compare offers in Luxembourg
Banking, Insurance, Telecom, Energy... Compare prices and services easily.
Compare offers
homeapartmentmagic-wandcartbecausecrossmenuchevron-down

Vergleichen und senken Sie Ihre Bankgebühren

Autokredit, Konsumentenkredit, Bankkonto, Finanzen... Sparen Sie bei Ihren Bankgebühren in Luxemburg.

Unsere Auswahl der besten Finanzdienstleistungen in Luxemburg

Bestes Bankkonto
ING Luxemburg
Laufendes Konto
1.67€/Monat
✔️ Girokonto
➕ VISA Classic 20€/Jahr
✔️ Unbegrenzte Abhebungen an Geldautomaten ING Luxemburg
✔️ Lohndomizilierung
✔️ Daueraufträge
Angebot ansehen
Bester Autokredit
ING Luxemburg
3.51%
✔️ 100000€ max.
Angebot ansehen
Bester Konsumentenkredit
Spuerkeess
4.06%
✔️ 100000€ max.
✔️ Ermäßigter Satz unter 30 Jahren und Inhaber eines Zebra-Premium-Kontos.
Angebot ansehen

Was möchten Sie in Luxemburg tun?

Switch for better and less expensive deals in seconds.

Senken Sie Ihre Bankgebühren und verbessern Sie Ihre Finanzen mit wenigen Klicks.

Warum sollte man Bankdienstleistungen in Luxemburg vergleichen?

Wenn man versucht, seine Bankgebühren zu senken, ist es oft schwierig zu wissen, wie man das anstellen soll. Suchen Sie ein Angebot für einen Privatkredit oder ein günstiges Bankkonto? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir haben das Wichtigste, was Sie über jedes Angebot wissen sollten, in einem einzigen Vergleichsrechner zusammengefasst.

  1. Sehen Sie sich unseren Auswahl an Bankkontenoder unsere Auswahl an Co-Kreditangeboten.nso in Luxemburg
  2. Analysieren Sie die Vorteile jedes Angebots und den vorgeschlagenen Preis oder Zinssatz.
  3. Wählen Sie das Angebot, das am besten zu Ihrem Bedarf, Ihren Wünschen und Ihrem Budget passt.
  4. Klicken Sie auf "Angebot anzeigen": Sie werden auf die Website der Bank Ihrer Wahl weitergeleitet, um die Kontoeröffnung oder den Antrag auf ein Privatdarlehen abzuschließen.

Welche Bank bietet die besten Finanzdienstleistungen?

Jede Bank hat ihre Eigenheiten, dennoch sind einige bei bestimmten Angeboten besser als andere:

  • Um ein Girokonto zu eröffnen : Einige Banken bieten Konten an, die sehr gute Dienstleistungen (unbegrenzte externe Abhebungen) zu einem unschlagbaren Preis beinhalten, aber nur wenige Zusatzleistungen (wie die Möglichkeit, Investitionen zu tätigen oder zu sparen). Im Gegensatz dazu beinhalten andere Bankkonten viele Vorteile (zwei Bankkarten, Vorzugszinsen für Kredite, ein kostenloses Sparkonto, Anlageberatung), aber diese Konten werden in der Regel die teuersten auf dem Markt sein. Es hängt also alles von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Wir empfehlen Ihnen, die verschiedenen Arten von Bankkonten gründlich zu vergleichen, bevor Sie Ihre Wahl treffen.
  • Für ein Privatdarlehen (Verbraucher-, Auto- oder Baukredit) : ist der Vergleich recht einfach. Sie müssen nur die verschiedenen Angebote analysieren und das Angebot mit dem besten Zinssatz auswählen. Dieser Zinssatz muss jedoch auf Ihre finanzielle Situation und Ihr Vorhaben zugeschnitten sein. Denken Sie daran, dass er sich ändern kann. Unsere Auswahl an Kreditangeboten ermöglicht es Ihnen jedoch, eine erste Auswahl zu treffen und die attraktivsten Zinssätze leicht zu finden.

Welchen Verbraucherkredit wählen?

Wir vergleichen Dutzende von Angeboten in Luxemburg und empfehlen Ihnen die besten.
Unsere Auswahl an Konsumentenkrediten ansehen
Vergleichen Sie alle Internet-, TV- und Handy-Deals in Luxemburg

Wir vergleichen die besten Banken im Großherzogtum

Girokonten: Alle Bankgebühren werden analysiert

Bei unserer Auswahl der besten Girokonten in Luxemburg berücksichtigen wir eine Vielzahl von Kriterien. Hier sind die Parameter, die wir analysieren:

  1. Kontoführungsgebühren : sind die Gebühren, die Sie jeden Monat an Ihre Bank zahlen, um ein Girokonto nutzen zu können. Einige Banken bieten diese Gebühren für ganz bestimmte Konten an (z. B. für Online-Konten). Die meisten dieser Konten müssen über das Internet geführt werden: Sie können keine Filialgeschäfte tätigen.
  2. Bankkartengebühren : einige Banken schließen Bankkarten in ihr Basispaket ein, andere nicht. Bei diesen Banken müssen Sie zusätzlich 20 € bis 60 € pro Jahr bezahlen (oder sogar noch mehr, wenn Sie sich für eine Gold- oder Platinum-Karte entscheiden). Dies sind Gebühren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie die Angebote untereinander gut vergleichen wollen.
  3. Externe Abhebungsgebühren : Alle luxemburgischen Banken bieten unbegrenzte Abhebungen an ihren eigenen Geldautomaten an. Wenn Sie jedoch bei einer anderen Bank Geld abheben, müssen Sie manchmal eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Einige Banken bieten eine begrenzte Anzahl kostenloser Überweisungen an, aber bei anderen Banken müssen Sie bereits bei der ersten Abhebung an einem fremden Geldautomaten zahlen. Dies ist also ein wichtiger Parameter, der bei unserer Auswahl an Bankkonten eine Rolle spielt.
  4. Externe Überweisungsgebühren : um SEPA-Überweisungen in Euro auf Konten bei anderen Banken zu tätigen, müssen Sie manchmal einen Aufpreis bezahlen. Die meisten Banken bieten jedoch eine unbegrenzte Anzahl von Euro-Überweisungen auf externe Konten an. Achten Sie bei der Eröffnung Ihres Bankkontos darauf, dass Sie diese Option nutzen.
  5. Überziehungsgebühren : jedes Mal, wenn Ihr Kontostand ins Minus rutscht, berechnen einige Banken eine Gebühr. Dabei kann es sich um feste Kosten (50€ Provision) oder um Zinsen (1% des der Bank geschuldeten Betrags) handeln. Nicht alle Banken berechnen bei einer Kontoüberziehung eine Provision: Achten Sie bei den auf dieser Website verglichenen Angeboten genau auf diesen Hinweis.
  6. Überziehungszinsen : alle Banken berechnen variable Gebühren für jedes Mal, wenn Ihr Konto ins Minus rutscht. In Luxemburg betragen diese Gebühren zwischen 7% und 9% des der Bank geschuldeten Betrags. Achten Sie darauf, die Bank zu wählen, die die niedrigsten Überziehungszinsen anbietet.

Die Analyse all dieser Parameter nach ein und derselben Methode ermöglicht es uns, eine Handvoll Bankkontoangebote auszuwählen, die unserer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sie können dann die verschiedenen thematischen Rankings durchsuchen, um das für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget am besten geeignete Girokonto zu finden.

So können Sie Ihre Bankgebühren senken

Sparen Sie Dutzende oder sogar Hunderte von Euro pro Jahr, indem Sie diesen Leitfaden befolgen.
Artikel lesen
Bankgebühren banque luxembourg - Abhebungen, Überweisungen, Kontoüberziehung, Provisionen, Zinsen

Autokredite, Konsumkredite, Baukredite... Wir finden den besten Zinssatz für Sie

In Luxemburg reichen die Zinssätze für Privatkredite vom Einfachen bis zum Dreifachen. So finden Sie den besten Zinssatz :

  1. Wir vergleichen alle auf dem Markt verfügbaren Angebote, die von den wichtigsten Banken in Luxemburg vermarktet werden. 
  2. Wir vergleichen die Zinssätze für jede Kreditart (Auto, Verbrauch, Arbeiten, energetische Renovierung...)
  3. Wir geben Ihnen unsere Monatswertungmit aktuellen Sätzen
  4. Wir fügen alle welche Bedingungen Sie kennen sollten bevor Sie einen Vertrag abschließen. Einige Banken reservieren beispielsweise einen Vorzugszins für ihre Kunden. Andere bieten jungen Menschen unter 30 Jahren einen attraktiven Zinssatz an.
  5. Schließlich zeigen wir an die Kosten für eine Kreditsimulation die bei jeder Bank durchgeführt wird. So können Sie die Kosten der einzelnen Kreditangebote vergleichen und sehen, wie sich der Zinsunterschied konkret auswirkt.

Schließlich sollten Sie wissen, dass Sie können einen Teil der Schuldzinsen in Ihrer Steuererklärung absetzen.Sie können die Zinsen auf Ihre Hausrat- oder Kfz-Versicherung anrechnen lassen. Sie werden sicher nicht jedes Jahr die gesamten Zinsen absetzen können, aber es sind dennoch nicht unerhebliche Einsparungen.

Achten Sie also darauf, dass Sie den besten Zinssatz für Ihren Kredit wählen, um möglichst viel Geld bei Ihren Bankgebühren zu sparen.

Autokredit oder Leasing?

Sollte man sein Auto in Luxemburg kaufen oder mieten? Finden Sie die Antwort in diesem Artikel.
Mehr erfahren
Autokredit leasing luxemburg was wählen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Finanzdienstleistungen gibt es in Luxemburg?

Die luxemburgischen Banken bieten verschiedene Arten von Finanzdienstleistungen an, die Sie ganz einfach abschließen können: Girokonten, Sparkonten, Rentenpläne, Lebensversicherungen und Investmentfonds (in Euro und Aktien). Für klassische Geschäfte, wie Kontoeröffnungen oder Kredite, können Sie ganz einfach online einen Vertrag abschließen. Für individuellere Geschäfte, wie Investitions- oder Sparpläne, wenden Sie sich an Ihren Berater.

Wie kann man in Luxemburg seine Finanzen verbessern?

Wenn Sie Ihre Finanzen verbessern wollen, müssen Sie zunächst Ihre Bankgebühren senken. Analysieren Sie Ihre Kontoführungsgebühren, Ihre Kartengebühren sowie die Überziehungsprovisionen und -zinsen. Verwenden Sie dann diesen Vergleichsrechner, um bei all Ihren Verträgen zu sparen. So können Sie leicht mehrere hundert Euro pro Jahr sparen und gleichzeitig von handverlesenen Qualitätsangeboten profitieren.

Wie kann man in Luxemburg Steuern sparen?

Wenn Sie in Luxemburg steueroptimiert arbeiten möchten, können Sie bestimmte Kosten in Ihrer Steuererklärung absetzen. Am einfachsten sind Versicherungen und Sollzinsen für laufende Kredite absetzbar: Sie können bis zu 672 € pro Jahr von der Steuer absetzen. Wenn Sie mehr absetzen möchten, können Sie einen Rentenplan und ein Bausparkonto eröffnen: Mit diesem neuen Hebel können Sie jährlich über 1000€ an Steuern sparen. Zögern Sie nicht, sich an Ihren Bankberater zu wenden, wenn Sie einen Rentenplan oder ein Bausparkonto eröffnen möchten.

Welche Finanzinvestitionen gibt es in Luxemburg?

In Luxemburg können Sie zunächst in einen Rentenplan investieren: Sie legen jeden Monat eine bestimmte Summe auf die Seite und können einen Teil davon in Ihrer Steuererklärung absetzen. Zweitens können Sie, wenn Sie eine Rendite anstreben, einen Investitionsplan oder eine Lebensversicherung bei Ihrer Bank eröffnen: Sie können Ihr Risikoprofil auswählen und jeden Monat einen bestimmten Betrag anlegen. Die finanziellen Gewinne, die Sie erzielen, hängen von dem Risiko ab, das Sie eingegangen sind, und von der Börsenrendite Ihrer Aktien.

Vergleichen Sie die Angebote in Luxemburg

Bank, Versicherung, Telekom, Energie... Vergleichen Sie Preise und Dienstleistungen ganz einfach.
Angebote vergleichen
homeapartmentmagic-wandcartdenncrossMenüchevron-down