Comparison of the best energy renovation loans in Luxembourg

A selection of offers to save money on your green building loan.
Independent 100% analysis.
Best rate!
BGL BNP Paribas
2.41%
✔️ 75000€ max.
See the offer
2nd best
Spuerkeess
2.49%
✔️ 100000€ max.
✔️ Rate reduction under 30 years old and Zebra Premium account holder
See the offer
3rd best
ING Luxembourg
2.57%
✔️ 100000€ max.
See the offer
The rates may vary according to your profile, your project and your financial situation.

Our advice for choosing the best construction loan

How to choose a home energy renovation loan?

Find the best rate, depending on the nature of the work

If you want to borrow money to carry out work in Luxembourg, we advise you to compare offers beforehand. Some banks offer very low rates, while others offer high rates. This can make a difference of several hundred euros (or even more) on the total cost of your credit. It is best to compare the offers before signing.

Why take out a renovation loan?

Work is expensive. Sometimes it is necessary to 20,000, 30,000 or moreThis is especially true for structural work (facade, wall construction, thermal insulation of the house, etc.). A home renovation loan is generally even higher, because of the cost of the work.

This is why loans are generally the preferred solution for Luxembourgers: they allow you to carry out large-scale work quickly. However, the loan has a cost, which is determined in part by the interest rate charged by the bank (the rate at which it agrees to lend you money).

The alternative is to save every month until you reach the amount you need, but this can take a long time. If your work is urgent, don't hesitate to take out a loan. In addition, you can deduct certain expenses from your taxes each year.

Renovation loan: is it more expensive in Luxembourg?

In Luxembourg, rates are relatively similar to the European average. However, inflation, the Covid crisis, the war in Ukraine, and more recently the rise in key market rates have pushed up the rates for home loans. We advise you to compare offers carefully to find the best rate for your project.

Attention The rates indicated are those communicated by the banks. This is their most attractive offer. However, this rate must then be personalised according to your financial situation (income, type of employment contract) and your current indebtedness. Depending on your situation, you may not be able to take advantage of the rates communicated by the banks, which are listed on this site.

What is the tax advantage of a renovation loan?

In Luxembourg, when you make a loan, you can deduct the interest expense of your tax return, in the limit of €672 per year. However, you must also include in this calculation other deductible expenses subject to the same limits, such as liability your home insurance, or your car insurance.

If your insurance already saves you €672 a year on your taxes, you will not be able to deduct the interest on your loan.

That's why it's important to compare offers before taking out a loan: by choosing the lowest rate, you can reduce the cost of your credit, and thus minimise your expenses and optimise your tax return.

Reduce your bank charges

Account fees, card fees, transfer fees... Here's a guide to help you reduce them.
Read the guide
bank charges luxembourg - withdrawals, transfers, bank overdraft, commission, interest

How can I get help with my work?

In some cases, the Grand Duchy finances up to 30% of the cost of your workwithin the limit of 10000€ maximum per household. But not all work is eligible for this aid.

  • If you make decorative or structural work that do not involve energy improvements, in which case you will not be eligible for government support. Unless you do the following work, which is also eligible for State aid :
    • installation of a bathroom and installation of a toilet
    • crawl space
    • wastewater connection
    • installation or replacement of shutters
    • facade renovation
    • laying of essential cables, pipes and conduits: water, electricity, gas
  • If you are undertaking a energy retrofit of your home, you will be eligible for this assistance. Here is an example of the type of work covered by this aid:
    • Installation of an ecological central heating system (heat pump, solar panels)
    • Thermal insulation of the dwelling (installation of insulating material in the walls, on the roof)
    • Complete roof repair and insulation
    • Installation of double or triple glazing

By carrying out an energy renovation, you can also :

  • Reduce your bill of gas or electricity each month (some residents have managed to reduce their bill by 80%!)
  • Feel better at home (because it will be warm in winter and cool in summer!)
  • Benefit froma cheaper renovation loan for your work: banks offer very attractive rates for thermal renovation work.

Do not hesitate to consult our comparison of renovation loans at the top of this page.

How to change banks?

Looking for a better current account? Or a cheaper offer? Here's how to switch banks easily.
Read the article
How to change bank in Luxembourg - Switchr

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is the rate for a renovation loan?

The average rate varies each month and is highly dependent on economic conditions. At the beginning of 2022, these rates were below 2%. In the summer of 2022, they exceed 3%. In addition, it depends on the nature of your work: if it is an energy renovation, you could benefit from a discount on the rate of your loan.

How can I borrow money to carry out work?

If you need money quickly to do some work, you can take out a home improvement loan from a bank. These loans are dedicated to major works in housing. You can benefit from aid and a better rate if you also undertake an energy renovation of your home.

What is the duration of a renovation loan?

A works loan can be taken out for a period of 12 months to 60 months (i.e. from 1 year to 5 years). The longer the period, the higher the cost of the credit (and the higher the interest rate). However, if the repayment period is long, your monthly payments will be lower.

What work is included in the mortgage?

You can include any type of work in your home loan, as long as you include quotes and communicate the list of works and their cost to your banker. If you wish to carry out energy renovation work, you may be eligible for public grants and subsidies.

How does a construction loan work?

A home improvement loan works exactly like a consumer credit: you borrow money over a fixed period of time, with an interest rate defined in advance, and you pay back monthly instalments. If your work involves renovating your home for energy efficiency, you can take advantage of very attractive rates.

How to finance renovation work?

Here is the formula to calculate the cost of your renovation loan: cost of credit = monthly instalments x loan period - amount borrowed

What is the current loan rate for work?

To finance work on your flat or house, credit rates vary greatly from one month to the next. We advise you to consult this site regularly to follow the evolution of rates: we update it as regularly as possible.

What kind of renovation aid in 2022?

If you want to renovate your home, you should know that you can benefit from public aid covering 30% of the cost of the work. However, this aid is only available for thermal and energy renovation work in your flat.

How can I borrow money to carry out work?

Compare the loan offers available on this site, choose the bank that offers the best rate, and then apply on the bank's website. The bank will contact you back to ask for some documents, and then you can sign your loan application.

What rate for an energy renovation loan?

If you wish to carry out thermal renovation work on your home, you can reduced rate for your credit. This rate will be lower than the rate offered for a conventional home improvement loan. Ask the bank of your choice for advice on what the customised rate might be for your renovation project.

What kind of support is available for energy renovation in Luxembourg?

If you are carrying out a thermal or energy renovation of your flat or house, you can benefit from state aid corresponding to 30% of the cost of the work, up to a maximum of €10,000. However, the final support depends on your situation and your income.

What work is eligible for energy renovation assistance?

Any work that aims to reduce the energy consumption of your home is eligible for support. These include, for example, installing thermal insulation, repairing your roof, drying out damp walls or installing central heating. You can find the full list of eligible works at this page.

Compare offers in Luxembourg

Banking, Insurance, Telecom, Energy... Compare prices and services easily.
Compare offers
crossmenuchevron-down

Vergleich der besten Kredite zur energetischen Sanierung in Luxemburg

Eine Auswahl an Angeboten, mit denen Sie bei Ihrem Darlehen für umweltfreundliche Arbeiten sparen können.
Unabhängige 100%-Analyse.
ING Luxemburg
3.09%
✔️ 100000€ max.
Angebot ansehen
Spuerkeess
3.15%
✔️ 100000€ max.
✔️ Ermäßigter Satz unter 30 Jahren und Inhaber eines Zebra-Premium-Kontos.
Angebot ansehen
BGL BNP Paribas
3.90%
✔️ 75000€ max.
Angebot ansehen
Die Zinssätze können je nach Ihrem Profil, Ihrem Projekt und Ihrer finanziellen Situation variieren.

Unsere Tipps für die Wahl des besten Baukredits

Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Wie wähle ich einen Kredit für die energetische Sanierung meiner Wohnung?

Den besten Zinssatz finden, je nach Art der Arbeit

Wenn Sie einen Kredit für Bauarbeiten in Luxemburg aufnehmen möchten, sollten Sie die Angebote im Vorfeld gut vergleichen. Einige Banken bieten sehr niedrige Zinsen an, während andere hohe Zinsen verlangen. Das kann einen Unterschied von mehreren hundert Euro ausmachen (oder sogar mehr) auf die Gesamtkosten Ihres Kredits. Sie können genauso gut die Angebote gut vergleichen, bevor Sie unterschreiben.

Warum einen Renovierungskredit aufnehmen?

Die Arbeit ist teuer. Manchmal muss man mit 20 000€, 30 000€ oder mehr rechnenDie meisten Kredite sind sehr hoch, vor allem, wenn es sich um bauliche Maßnahmen handelt (Fassade, Wandaufbau, Wärmedämmung der Wohnung usw.). Ein Hausrenovierungsdarlehen sind in der Regel noch höher, aufgrund der Kosten der Arbeiten.

Aus diesem Grund sind Kredite in der Regel die bevorzugte Lösung für Luxemburger: Sie ermöglichen es, größere Arbeiten schnell zu erledigen. Dennoch ist ein Darlehen mit Kosten verbunden, die zum Teil durch den Zinssatz der Bank bestimmt werden (das ist der Zinssatz, zu dem die Bank bereit ist, Ihnen Geld zu leihen).

Die andere Möglichkeit ist, jeden Monat zu sparen, bis du die benötigte Summe erreicht hast, aber das kann sehr lange dauern. Wenn Ihre Arbeiten dringend sind, sollten Sie nicht zögern, einen Kredit aufzunehmen. Außerdem können Sie bestimmte Kosten von der Steuer absetzen jedes Jahr.

Renovierungsdarlehen: Ist es in Luxemburg teurer?

In Luxemburg sind die Zinssätze relativ ähnlich wie im europäischen Durchschnitt. Dennoch haben die Inflation, die Covid-Krise, der Krieg in der Ukraine und zuletzt die Erhöhung der Leitzinsen auf dem Markt die Zinssätze für Baukredite in die Höhe getrieben. Wir empfehlen Ihnen, die Angebote gründlich zu vergleichen, um den besten Zinssatz für Ihr Projekt zu finden.

Achtung : Die angegebenen Zinssätze sind die von den Banken mitgeteilten Zinssätze. Es handelt sich dabei um ihr attraktivstes Angebot. Dieser Zinssatz muss jedoch auf Ihre finanzielle Situation (Einkommen, Art des Arbeitsvertrags) und Ihre aktuelle Verschuldung abgestimmt werden. Je nach Ihrer Situation kann es also sein, dass Sie nicht von den von den Banken mitgeteilten Zinssätzen profitieren, die auf dieser Website aufgeführt sind.

Welchen Steuervorteil bietet ein Renovierungsdarlehen?

Wenn Sie in Luxemburg ein Darlehen aufnehmen, können Sie die Schuldzinsen Ihrer Steuererklärung, in der Grenze von 672€ pro Jahr. Stattdessen müssen Sie in diese Berechnung auch andere absetzbare Kosten einbeziehen, die denselben Höchstgrenzen unterliegen, wie z. B. die Haftpflicht Ihrer Hausratversicherung, oder Ihr Autoversicherung.

Wenn Sie durch Ihre Versicherungen bereits 672€ pro Jahr an Steuern sparen, können Sie die Schuldzinsen für Ihren Kredit also nicht absetzen.

Deshalb ist es wichtig, vor der Aufnahme eines Kredits die Angebote genau zu vergleichen: Wenn Sie den niedrigsten Zinssatz wählen, können Sie die Kosten für Ihren Kredit senken und so Ihre Ausgaben minimieren und Ihre Steuererklärung optimieren.

Reduzieren Sie Ihre Bankgebühren

Kontogebühren, Kartengebühren, Gebühren für Überweisungen... Hier ist ein Leitfaden, der Ihnen hilft, sie zu senken.
Lesen Sie den Leitfaden
Bankgebühren banque luxembourg - Abhebungen, Überweisungen, Kontoüberziehung, Provisionen, Zinsen

Wie erhält man Unterstützung für seine Arbeit?

In einigen Fällen finanziert das Großherzogtum bis zu 30% der Kosten für Ihre Arbeit, innerhalb der Grenze von 10000€ maximal pro Haushalt. Allerdings kommen nicht alle Arbeiten für diese Unterstützung in Frage.

  • Wenn Sie Dekorations- oder Strukturarbeiten die keine energetische Verbesserung beinhalten, in diesem Fall können Sie keine staatliche Unterstützung erhalten. Es sei denn, Sie führen die folgenden Arbeiten durch, die ebenfalls förderfähig sind mit die staatliche Beihilfe :
    • Installation eines Badezimmers und Einbau einer Toilette
    • Leere
    • Abwasseranschluss
    • Anbringen oder Ersetzen von Fensterläden
    • Fassadenrenovierung
    • Verlegen von wichtigen Kabeln, Rohren und Leitungen: Wasser, Strom, Gas
  • Wenn Sie eine energetische Sanierung Ihrer Wohnung, können Sie diese Hilfe in Anspruch nehmen. Hier ein Beispiel für die Art der Arbeiten, die von dieser Hilfe abgedeckt werden:
    • Installation eines umweltfreundlichen Zentralheizungssystems (Wärmepumpe, Sonnenkollektoren)
    • Wärmedämmung der Wohnung (Einbau von Isoliermaterial in die Wände, auf das Dach)
    • Vollständige Erneuerung und Isolierung des Daches
    • Einbau von Doppel- oder Dreifachverglasung

Durch eine energetische Sanierung können Sie außerdem :

  • Ihren Rechnungsbetrag senken Gas- oder Stromkosten jeden Monat (einige Bewohner konnten ihre Rechnung um 80% senken!).
  • Sich zu Hause besser fühlen (weil es im Winter warm und im Sommer kühl sein wird!)
  • Profitieren Sie vonein billigeres Renovierungsdarlehen für Ihre Arbeiten: Die Banken bieten sehr attraktive Zinssätze für thermische Renovierungsarbeiten an.

Zögern Sie nicht, sich unseren Vergleich von Renovierungsdarlehen oben auf dieser Seite anzusehen.

Wie kann man die Bank wechseln?

Lust auf ein besseres Girokonto? Oder ein günstigeres Angebot? Hier erfahren Sie, wie Sie ganz einfach die Bank wechseln können.
Artikel lesen
Wie man in Luxemburg die Bank wechselt - Switchr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welcher Zinssatz für Renovierungsdarlehen?

Der Durchschnittssatz ändert sich jeden Monat und hängt stark von der Wirtschaftslage ab. Zu Beginn des Jahres 2022 lagen diese Sätze unter 2%. Im Sommer 2022 lagen sie bei über 3%. Außerdem hängt alles von der Art Ihrer Arbeiten ab: Wenn es sich um eine energetische Renovierung handelt, könnten Sie von einem Rabatt auf den Zinssatz Ihres Darlehens profitieren.

Wie kann man einen Kredit für Bauarbeiten aufnehmen?

Wenn du schnell Geld für Renovierungsarbeiten brauchst, kannst du bei einer Bank einen Kredit für Renovierungsarbeiten aufnehmen. Diese Kredite sind für größere Baumaßnahmen in Wohngebäuden gedacht. Sie können von Zuschüssen und einem besseren Zinssatz profitieren, wenn Sie auch eine energetische Renovierung Ihres Hauses vornehmen.

Welche Laufzeit hat ein Renovierungsdarlehen?

Ein Baudarlehen kann für eine Laufzeit von 12 Monate bis 60 Monate (also von einem Jahr bis zu fünf Jahren). Je länger der Zeitraum ist, desto höher sind die Kreditkosten (und desto höher kann der Zinssatz sein). Bei einer langen Rückzahlungsdauer werden Ihre monatlichen Raten jedoch niedriger sein.

Welche Arbeiten sind in einem Immobilienkredit enthalten?

Sie können alle Arten von Arbeiten in Ihr Immobiliendarlehen aufnehmen, vorausgesetzt, Sie legen Kostenvoranschläge bei und teilen Ihrem Banker die Liste der Arbeiten und deren Kosten mit. Wenn Sie energetische Renovierungsarbeiten durchführen möchten, können Sie staatliche Beihilfen und Zuschüsse in Anspruch nehmen.

Wie funktioniert ein Baukredit?

Ein Baukredit funktioniert genau wie ein Konsumentenkredit: Sie leihen sich Geld über eine feste Laufzeit zu einem vorher festgelegten Zinssatz und zahlen jeden Monat monatliche Raten zurück. Wenn Ihre Arbeiten eine energetische Renovierung Ihrer Wohnung betreffen, können Sie von sehr attraktiven Zinssätzen profitieren.

Wie kann man Renovierungsarbeiten finanzieren?

Hier ist die Formel, mit der Sie die Kosten für Ihr Renovierungsdarlehen berechnen können: Kreditkosten = Monatsraten x Laufzeit des Kredits - geliehene Summe

Welcher aktuelle Kreditzins für Bauarbeiten?

Um Arbeiten in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus zu finanzieren, schwanken die Kreditzinsen von einem Monat zum anderen stark. Wir empfehlen Ihnen, diese Website regelmäßig zu besuchen, um die Entwicklung der Zinssätze zu verfolgen: Wir aktualisieren sie so regelmäßig wie möglich.

Welche Unterstützung für Renovierungen im Jahr 2022?

Wenn Sie Ihre Wohnung renovieren möchten, sollten Sie wissen, dass Sie eine öffentliche Förderung erhalten können, die 30% der Kosten für die Arbeiten abdeckt. Allerdings ist diese Förderung auf die thermische und energetische Renovierung Ihrer Wohnung beschränkt.

Wie kann man einen Kredit für Bauarbeiten aufnehmen?

Vergleichen Sie die auf dieser Website verfügbaren Darlehensangebote, wählen Sie die Bank mit dem besten Zinssatz und stellen Sie dann auf der Website der Bank Ihren Antrag. Die Bank wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einige Unterlagen anfordern, dann können Sie Ihren Darlehensantrag unterschreiben.

Welcher Zinssatz für ein Darlehen zur energetischen Sanierung?

Wenn Sie Ihre Wohnung thermisch renovieren möchten, können Sie von einem der folgenden Dienste profitieren reduzierter Zinssatz für Ihren Kredit. Dieser Zinssatz wird niedriger sein als der, der für ein herkömmliches Baudarlehen angeboten wird. Lassen Sie sich von der Bank Ihrer Wahl beraten, um herauszufinden, wie hoch der individuelle Zinssatz für Ihr Renovierungsprojekt sein könnte.

Welche Hilfen gibt es in Luxemburg für die energetische Sanierung?

Wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus thermisch oder energetisch renovieren, können Sie eine staatliche Unterstützung in folgender Höhe erhalten maximal 30% der Kosten für die Arbeit, bis zu einer Obergrenze von 10.000€. Die endgültige Unterstützung hängt jedoch von Ihrer Situation und Ihrem Einkommen ab.

Welche Arbeiten kommen für die Förderung der energetischen Sanierung in Frage?

Alle Arbeiten, die den Energieverbrauch Ihrer Wohnung senken, sind förderungswürdig. Dazu gehören z. B. das Anbringen einer Wärmedämmung, die Erneuerung Ihres Daches, das Trocknen feuchter Wände oder der Einbau einer Zentralheizung. Eine vollständige Liste der förderfähigen Arbeiten finden Sie unter diese Seite.

Vergleichen Sie die Angebote in Luxemburg

Bank, Versicherung, Telekom, Energie... Vergleichen Sie Preise und Dienstleistungen ganz einfach.
Angebote vergleichen
crossMenüchevron-down