WiFi coverage, fibre: how to improve your Internet speed

17 May 2022
Improving your Wifi and ADSL connection in Luxembourg: Wifi repeater, Internet provider, network failure and subscription.

Have you been experiencing slow Internet connections lately? Would you like to have a bit more speed to enjoy your Netflix series in 4K, or to play online?

To boost your Internet connection, you should first analyse the problems you are experiencing. Then we will suggest some solutions that can improve your speed.

1. The most common Internet speed problems

Most of the time, when you suffer from slowness on your home Internet network, you are faced with these problems:

  1. Wifi doesn't go fast enough
  2. Internet fibre via Ethernet cable is too slow

There are generally three types of problems that can affect the quality of your Internet connection...

A problem with the Internet

In their commercial offers, Internet providers advertise a maximum theoretical upload and download speed. Unfortunately, these theoretical speeds are rarely achieved in practice. If you look closely at the terms and conditions, you will see that some providers commit to providing speeds of 50%, 70% or 90% of the theoretical maximum speed depending on the time of day.

  • Off-peak hours (in the morning and in the afternoon), your speed is normal. For example, it can reach 800 Mbit/sec if you are on fibre with a wired connection.
  • During peak hours (early morning and evening), the throughput may be reduced, due to the large number of simultaneous connections on the network. In this case, your fibre speed may drop to 500 Mbit/s or even 300 Mbit/s. However, this is normalThe speeds are still more than sufficient for normal consumption (watching Netflix series, making video calls or playing video games).

Slowdowns in the Internet are therefore perfectly normal: they simply depend on the number of people using the network at the same time.

In the event of a complete Internet blackout Sometimes some providers or parts of the network may experience localised outages. In this case, wait a few minutes to an hour. Check the network status on a site like DownDetector. If the problem is still not solved, do not hesitate to call your supplier's customer service to find out what the problem is.

A problem with your equipment

Are you experiencing slow Internet speeds on your computer or mobile? Then the problem could be with your equipment. First check :

  1. Your type of connection: are you connected by Ethernet cable or by Wifi?
    1. If you are connected by cable and the Internet is very slow : check whether other devices in your home are using too much bandwidth (e.g. downloading large files). If this is not the case, it may be a simple network slowdown that should be resolved shortly. If the connection is completely interrupted, check your connections, and call your provider's customer service once you have tried everything: it could be a problem with the fibre cabinet in your building.
    2. If you are on Wifi: there may be interference. Your neighbours' Wi-Fi networks can cause interference to your own home Internet network. Some devices transmitting in the same frequency bands can also aggravate this interference.
  2. Your hardware: did you take a normal or high-end modem? In Luxembourg, suppliers offer different types of modems (notably the Fritzbox brand). The more expensive the rental, the better your modem will be, especially in Wifi.

Test your Internet speed

Find out your connection speed in a few seconds.
Test my connection
Test your Internet speed with this free speed test in Luxembourg

A problem with the layout of your home (for WiFi connections)

Wifi is made up of electromagnetic waves that carry information between the modem and your computer or telephone. The further away you are from the modem, the lower your throughput will be. But this is not the only factor: any additional obstacle will reduce the strength of your Wifi signal.

Your Wifi connection could be slowed down by :

  • Walls and partitions: especially large load-bearing walls, which considerably reduce the signal strength!
  • Doors: sometimes a difference can be seen when a door is open or closed
  • Other devices emitting a Wifi signal: Neighbours' networks could alter the power of your network, especially if you are transmitting on the same frequency band

So pay close attention to the layout of your home: the room you use to surf the Internet matters! If you are at the other end of your flat, it is normal that you have a low speed.

2. How to boost your Internet connection

To improve the Wifi Internet speed

Here are some tips on how to improve the strength of your Wi-Fi signal:

  1. Check that there is not too much competition in your frequency band. Modems emit WiFi waves on specific frequency bands. There are about a dozen of them. If too many neighbours use the same frequency band, there can be conflicts and major slowdowns. To solve this problem :
    1. Download an app on your mobile toanalyse the Wifi frequency bands around you. Locate frequencies that are free or infrequently used.
    2. Go to the settings interface of your modem (from your computer) to change the frequency bands. The URL for the modem's administration site is normally found in the original brochure. You should also be aware that some modems automatically set the frequency bands according to the number of competing networks.
    3. If you don't know how to do it, contact your Internet provider He will be able to tell you what to do. Once you are sure that the problem is not with the frequency bands, you can move on...
  2. Make sure your home is fully covered: make a flow test in different parts of your flat, and then locate the rooms where the Internet is particularly slow. This will give you an idea of the Wi-Fi coverage in your home.
  3. Increase the range of the Wi-Fi signal: to increase the strength of your signal, there is nothing like a Wifi repeater installed in a strategic location. This will increase the coverage of the Wi-Fi signal and therefore the speed of your Internet connection. However, there are many repeaters available, and you need to know how to position them correctly. To help you, the French consumer protection organisation has drawn up a list of repeaters. a comparison of the available options.
  4. Change your equipment: If you have determined that the slow connection is partly due to your model, contact your provider to explain the problem. If there are no technical problems, check out the higher-end modems available for rent. This will give you a more powerful Wi-Fi connection.
  5. Change your Internet provider if your slowness or connection problems persist despite your requests to customer service.

Find the best Internet provider

Compare dozens of fibre Internet offers and find the best one!
Compare subscriptions
Test your Internet speed with this free speed test in Luxembourg

To improve your PC Internet connection

If your computer is connected via an Ethernet cable to your modem and you still experience slowness, here are some tips:

  1. Make a flow test to see the problem. If the values are abnormal in relation to the conditions of your Internet subscription, proceed to the next step. However, bear in mind that the speeds advertised on your commercial offer are only theoretical: in practice, download and upload speeds are lower.
  2. Make sure there are no problems with your Ethernet cable Try replacing it with another one and then testing your connection speed again.
  3. If the problem persists, try restarting your modem. If it still doesn't work, try unplugging it, letting it sit for a few minutes, then plugging it back in.
  4. If the problem still persists, contact your supplier: the customer service department will surely be able to help you.
  5. If, despite all your efforts, the problem continues, consider changing your Internet provider. You can probably find a better offer on this comparison.

Frequently Asked Questions (FAQ)

What is the correct Internet speed?

If you have a fibre Internet subscription, a good connection speed would be between 400 and 800 Mb/s (or more) for downloading, and between 200 and 500 Mb/s (or more) for uploading. These speeds vary depending on the number of simultaneous connections in your household and the time of day. Make a Internet speed test to find out your current connection speed.

What is the minimum Internet speed?

There is no real minimum speed: it all depends on the Internet subscription you have chosen, the connection at home and the configuration of your home. As an indication, ADSL subscriptions (which are the weakest) offer speeds of 15 to 20 Mb/s for downloading and 1Mb/s for uploading.

How to get 1gb/s?

It is difficult to achieve download speeds of 1 Gb/s as this is often the theoretical maximum advertised by Internet providers. However, some providers offer 2 Gb/s. It is therefore conceivable that 1 Gb/s can be easily achieved. See our Internet comparison to find these offers.

How to get better Internet access at home?

There are several ways to get better Internet reception: move closer to your Internet box, avoid closing doors or leaving a wall between the box and yourself, and install a Wifi repeater if the network does not cover your entire home. This will extend your network. Ideally, use an Ethernet cable between the modem and your computer to get the best possible speed.

Why is my Internet speed insufficient?

There are several reasons why your speed may be too slow: it may be a temporary network failure, a problem with your equipment (modem, cables) or a problem with the configuration of your home. Study these 3 parameters to make sure you can improve your Internet speed.

How can I increase the speed of my Wi-Fi?

Choose a different frequency band than the one you are currently using. Most of the time, speed problems are caused by an overload of different networks (you, your neighbours) on the same frequency band. This is especially the case when you live in a flat. You should therefore set your modem to transmit on less saturated frequencies. To do this, refer to your modem's manual, or contact your Internet provider.

You may be interested in these articles

10 June 2022
Internet speed: the ranking of providers in Luxembourg

Download speed, connection stability, subscription prices: here is a comparison of the main Internet operators in Luxembourg.

Read the article
8 June 2022
Internet speed test: what is your Wifi, Fibre or ADSL connection speed?

Want to know how fast your Internet connection is? Here is a free speed test to measure your bandwidth.

Read the article
7 June 2022
The cost of installing fibre Internet in Luxembourg

Some Luxembourgers find out that their first Internet bill will cost them more than €300. How to avoid these fibre installation costs?

Read the article
4 June 2022
Ranking: the municipalities with the best Internet connection in Luxembourg

In this ranking, we compare download, upload and latency speeds in different cities in Luxembourg. Here are the results...

Read the article
26 May 2022
Internet network problem, network breakdown: what to do?

Are you experiencing an Internet problem on your home line? Here are the steps to follow to diagnose and solve your problem.

Read the article
crossmenuchevron-down

WiFi-Abdeckung, Glasfaser: Wie Sie Ihre Internetgeschwindigkeit verbessern können

17. Mai 2022
Verbesserung der Wifi-Fibre- und ADSL-Verbindung in Luxemburg: Wifi-Repeater, Internetanbieter, Netzwerkausfall und Abonnement.
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Haben Sie in letzter Zeit einige Langsamkeit bei Ihrer Internetverbindung festgestellt? Hätten Sie gerne etwas mehr Geschwindigkeit, um Ihre Netflix-Serien in 4K zu genießen oder online zu spielen?

Um Ihre Internetverbindung zu steigern, müssen Sie zunächst die Probleme analysieren, die Sie haben. Anschließend werden wir Ihnen einige Lösungen vorschlagen, die Ihre Geschwindigkeit verbessern können.

1. Die häufigsten Probleme mit der Internetgeschwindigkeit

Wenn man unter langsamen Internetverbindungen in seinem Heimnetzwerk leidet, stößt man meist auf diese Probleme:

  1. Wifi ist nicht schnell genug
  2. Internetfaser über Ethernetkabel ist zu langsam

Es gibt im Allgemeinen drei Arten von Problemen, die die Qualität Ihrer Internetverbindung beeinträchtigen können...

Ein Problem mit dem Internet

In ihren kommerziellen Angeboten werben Internetanbieter mit einer maximalen theoretischen Geschwindigkeit beim Empfangen und Senden. Leider werden diese theoretischen Geschwindigkeiten in der Praxis selten erreicht. Wenn man in den Geschäftsbedingungen gründlich stöbert, stellt man fest, dass einige Anbieter sich verpflichten, je nach Tageszeit 50%, 70% oder 90% der theoretischen Höchstgeschwindigkeit zu liefern.

  • In Nebenzeiten (am Vormittag und am Nachmittag) ist Ihr Datendurchsatz normal. Sie kann beispielsweise bis zu 800 Mbit/sec betragen, wenn Sie einen Glasfaseranschluss mit einer Kabelverbindung haben.
  • In Spitzenzeiten (frühmorgens und abends) kann die Geschwindigkeit aufgrund der hohen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen im Netzwerk verringert werden. In diesem Fall kann Ihre Glasfasergeschwindigkeit auf 500 Mbit/s oder sogar 300 Mbit/s sinken. Dies ist jedoch normalDie Geschwindigkeiten sind für den normalen Konsum (Netflix-Serien, Videotelefonie oder Videospiele) völlig ausreichend.

Die durch das Internet verursachte Verlangsamung ist also ganz normal: Sie hängt einfach davon ab, wie viele Menschen das Netzwerk gleichzeitig nutzen.

Bei einem kompletten Internetausfall : Manchmal kann es bei bestimmten Anbietern oder Teilen des Netzwerks zu lokalen Ausfällen kommen. Warten Sie in diesem Fall einige Minuten bis zu einer Stunde. Überprüfen Sie den Status des Netzwerks auf einer Seite wie DownDetector. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst ist, zögern Sie bitte nicht, anzurufen den Kundenservice Ihres Anbieters um herauszufinden, woher das Problem kommt.

Ein Problem mit Ihrer Hardware

Sie haben langsame Internetverbindungen auf Ihrem Computer oder Handy? In diesem Fall könnte das Problem bei Ihren Geräten liegen. Überprüfen Sie zunächst :

  1. Ihr Verbindungstyp: Sind Sie über ein Ethernet-Kabel oder über WLAN verbunden?
    1. Wenn Sie eine Kabelverbindung haben und das Internet sehr langsam ist : prüfen Sie, ob andere Geräte bei Ihnen zu Hause nicht zu viel Bandbreite verbrauchen (z. B. durch das Herunterladen großer Dateien). Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sich um eine einfache Verlangsamung im Netzwerk handeln, die in Kürze behoben sein sollte. Wenn die Verbindung vollständig unterbrochen ist, überprüfen Sie Ihre Anschlüsse und rufen Sie den Kundenservice Ihres Anbieters an, wenn Sie alles versucht haben: Es könnte sich um ein Problem im Glasfaserschrank Ihres Gebäudes handeln.
    2. Wenn Sie Wifi haben: Es kann zu Störungen kommen. Die Wifi-Netzwerke Ihrer Nachbarn können Störungen in Ihrem eigenen Internetnetzwerk zu Hause verursachen. Einige Geräte, die in denselben Frequenzbändern senden, können diese Störungen ebenfalls verstärken.
  2. Ihre Hardware: Haben Sie ein normales oder ein High-End-Modem genommen? In Luxemburg bieten die Anbieter verschiedene Arten von Modems an (insbesondere die Marke Fritzbox). Je teurer die Miete, desto leistungsfähiger ist Ihr Modem, insbesondere im WLAN-Bereich.

Testen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Finden Sie in wenigen Sekunden heraus, wie schnell Ihre Verbindung ist.
Meine Verbindung testen
Testen Sie Ihre Internetverbindungsgeschwindigkeit mit diesem kostenlosen Durchsatztest in Luxemburg.

Ein Problem mit dem Layout Ihrer Unterkunft (bei Wifi-Verbindungen)

Wifi besteht aus elektromagnetischen Wellen, die eine Information zwischen dem Modem und Ihrem Computer oder Telefon transportieren. Je weiter Sie vom Modem entfernt sind, desto geringer ist Ihre Datenrate. Aber das ist nicht der einzige Faktor: Jedes zusätzliche Hindernis verringert die Stärke Ihres Wifi-Signals.

Ihre Wifi-Verbindung könnte dadurch verlangsamt werden durch :

  • Wände und Trennwände : insbesondere große, tragende Wände, die die Signalstärke erheblich reduzieren!
  • Türen : manchmal kann man einen Unterschied feststellen, wenn eine Tür offen oder geschlossen ist
  • Andere Geräte, die ein Wifi-Signal aussenden : die Netzwerke der Nachbarn könnten die Leistung Ihres eigenen Netzwerks beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie im selben Frequenzband senden

Achten Sie also genau auf den Grundriss Ihrer Wohnung: Es spielt eine Rolle, welchen Raum Sie zum Surfen im Internet benutzen! Wenn Sie sich am anderen Ende Ihrer Wohnung befinden, ist es normal, dass Sie eine niedrige Geschwindigkeit haben.

2. Wie man seine Internetverbindung boosten kann

Um die Wifi-Internetgeschwindigkeit zu verbessern

Hier sind einige Tipps, wie Sie die Stärke Ihres Wifi-Signals verbessern können:

  1. Stellen Sie sicher, dass es in Ihrem Frequenzband nicht zu viel Konkurrenz gibt. Modems senden Wifi-Wellen in bestimmten Frequenzbändern aus. Es gibt etwa ein Dutzend davon. Wenn zu viele Nachbarn das gleiche Frequenzband nutzen, kann es zu Konflikten und erheblichen Verzögerungen kommen. So lösen Sie dieses Problem :
    1. Laden Sie eine App auf Ihr Handy herunter, mit der Siedie Wifi-Frequenzbänder in Ihrer Umgebung analysieren. Suchen Sie nach Frequenzen, die frei sind oder wenig genutzt werden.
    2. Gehen Sie zur Einstellungsschnittstelle Ihres Modems (von Ihrem Computer aus), um die Frequenzbänder zu ändern. Die URL der Administrationsseite des Modems befindet sich normalerweise in der Originalbroschüre. Beachten Sie auch, dass einige Modems die Frequenzbänder automatisch einstellen, je nachdem, wie viele konkurrierende Netzwerke es gibt.
    3. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das tun sollen, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter : Er wird Ihnen sagen können, wie Sie weiter vorgehen müssen. Wenn Sie sicher sind, dass das Problem nicht an den Frequenzbändern liegt, können Sie weiter...
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterkunft vollständig abgedeckt ist : machen Sie einen Durchflusstest an verschiedenen Orten in Ihrer Wohnung und suchen Sie dann nach Räumen, in denen das Internet besonders langsam ist. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie gut die WLAN-Abdeckung in Ihrer Wohnung ist.
  3. Erhöhen Sie die Reichweite des Wifi-Signals : um die Stärke Ihres Signals zu erhöhen, gibt es nichts Besseres als einen Wifi-Repeater an einem strategischen Ort installiert. Dieser wird die Abdeckung des Wifi-Signals und damit die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung erhöhen. Es gibt jedoch viele verschiedene Repeater, und man muss wissen, wie man sie richtig positioniert. Um Ihnen dabei zu helfen, hat die französische Verbraucherschutzorganisation ein Vergleich der verfügbaren Optionen.
  4. Wechseln Sie die Ausrüstung : Wenn Sie festgestellt haben, dass die langsame Verbindung zum Teil an Ihrem Modell liegt, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und schildern Sie ihm Ihr Problem. Wenn es keine technischen Probleme gibt, erkundigen Sie sich nach höheren Modellen von Modems, die Sie mieten können. So erhalten Sie eine leistungsfähigere WLAN-Verbindung.
  5. Wechseln Sie den Internetanbieter wenn Ihre langsame Geschwindigkeit oder Verbindungsprobleme trotz Ihrer Anfragen an den Kundenservice weiterhin bestehen.

Finden Sie den besten Internetanbieter

Vergleichen Sie Dutzende von Internetfaserangeboten und finden Sie das beste!
Abonnements vergleichen
Testen Sie Ihre Internetverbindungsgeschwindigkeit mit diesem kostenlosen Durchsatztest in Luxemburg.

So verbessern Sie Ihre PC-Internetverbindung

Wenn Ihr Computer über ein Ethernet-Kabel mit Ihrem Modem verbunden ist und Sie trotzdem eine langsame Geschwindigkeit feststellen, haben wir hier einige Tipps für Sie:

  1. Machen Sie einen Durchflusstest um das Problem festzustellen. Wenn die Werte im Vergleich zu den Bedingungen Ihres Internetabonnements anormal sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Beachten Sie jedoch, dass die auf Ihrem kommerziellen Angebot angekündigten Geschwindigkeiten nur theoretische Geschwindigkeiten sind: In der Praxis sind die Download- und Upload-Geschwindigkeiten niedriger.
  2. Stellen Sie sicher, dass es keine Probleme mit Ihrem Ethernet-Kabel gibt. : Versuchen Sie, ihn durch einen anderen zu ersetzen, und testen Sie dann erneut Ihre Verbindungsgeschwindigkeit.
  3. Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihr Modem neu zu starten. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, den Stecker zu ziehen, lassen Sie ihn ein paar Minuten stehen und schließen Sie ihn dann wieder an.
  4. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Anbieter: Der Kundenservice kann Ihnen sicher weiterhelfen.
  5. Wenn das Problem trotz all Ihrer Bemühungen weiter besteht, sollten Sie einen Wechsel des Internetanbieters in Erwägung ziehen. Ein besseres Angebot finden Sie sicher auf dieser Vergleich.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie hoch ist die richtige Internetgeschwindigkeit?

Wenn Sie einen Glasfaser-Internetvertrag haben, würde eine gute Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 400 und 800 Mb/s (oder mehr) beim Herunterladen und zwischen 200 und 500 Mb/s (oder mehr) beim Hochladen liegen. Diese Geschwindigkeiten variieren je nach Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen in Ihrem Haushalt und je nach Tageszeit. Machen Sie einen Internetgeschwindigkeitstest um Ihre aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit zu erfahren.

Welche Internetgeschwindigkeit ist mindestens erforderlich?

Es gibt eigentlich keine Mindestgeschwindigkeit: Alles hängt davon ab, welchen Internetvertrag Sie gewählt haben, wie der Anschluss bei Ihnen zu Hause aussieht und wie Ihre Wohnung eingerichtet ist. Als Richtwert gilt, dass ADSL-Abonnements (die am schwächsten sind) Geschwindigkeiten von 15 bis 20 Mb/s beim Herunterladen und 1 Mb/s beim Hochladen bieten.

Wie bekomme ich 1gb/s?

Es ist schwierig, Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gb/s zu erreichen, da dies oft das theoretische Maximum ist, das von den Internetanbietern angegeben wird. Dennoch bieten einige Anbieter Angebote mit 2 Gb/s an. Man kann sich also vorstellen, dass 1 Gb/s leicht erreicht werden kann. Schauen Sie sich unseren Vergleich von Internetangeboten an, um solche Angebote zu finden.

Wie kann man das Internet zu Hause besser empfangen?

Um einen besseren Internetempfang zu haben, gibt es mehrere Möglichkeiten: Gehen Sie näher an Ihre Internetbox heran, vermeiden Sie es, Türen zu schließen oder eine Mauer zwischen sich und der Box zu lassen, und installieren Sie einen WLAN-Repeater, wenn das Netz nicht Ihre gesamte Wohnung abdeckt. Auf diese Weise wird Ihr Netzwerk erweitert. Idealerweise verwenden Sie ein Ethernet-Kabel zwischen dem Modem und Ihrem Computer, um den bestmöglichen Durchsatz zu erzielen.

Warum ist meine Internetgeschwindigkeit nicht ausreichend?

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Internetgeschwindigkeit zu langsam sein kann: Es kann sich um eine vorübergehende Störung im Netzwerk handeln, um ein Problem mit Ihrer Ausrüstung (Modem, Kabel) oder um ein Problem mit der Konfiguration Ihrer Wohnung. Untersuchen Sie diese drei Parameter, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Internetgeschwindigkeit verbessern können.

Wie kann ich die Geschwindigkeit meines Wi-Fi erhöhen?

Wählen Sie ein anderes Frequenzband als das, das Sie derzeit nutzen. Meistens entstehen Geschwindigkeitsprobleme, weil verschiedene Netzwerke (Sie, Ihre Nachbarn) im selben Frequenzband überlastet sind. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Sie in einer Wohnung leben. Sie müssen Ihr Modem also so einstellen, dass es auf weniger überlasteten Frequenzen sendet. Lesen Sie dazu das Handbuch Ihres Modems oder wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.

Diese Artikel könnten Sie interessieren

10. Juni 2022
Internetgeschwindigkeit: Die Rangliste der Anbieter in Luxemburg

Download-Geschwindigkeit, Verbindungsstabilität, Abonnementpreise: Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Internetanbieter in Luxemburg.

Artikel lesen
8. Juni 2022
Internet-Geschwindigkeitstest: Wie schnell ist Ihre Wifi-, Glasfaser- oder ADSL-Verbindung?

Möchten Sie wissen, wie schnell Ihre Internetverbindung ist? Hier ist ein kostenloser Durchsatztest, mit dem Sie Ihre Bandbreite messen können.

Artikel lesen
7. Juni 2022
Die Kosten für die Installation von Glasfaserinternet in Luxemburg

Manche Luxemburger entdecken auf ihrer ersten Internetrechnung mehr als 300 €. Wie kann man diese Kosten für die Verlegung des Glasfaserkabels vermeiden?

Artikel lesen
4. Juni 2022
Ranking: Die Gemeinden mit der besten Internetverbindung in Luxemburg

In dieser Rangliste vergleichen wir die Download- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Latenzzeit in verschiedenen Städten in Luxemburg. Hier ist das Ergebnis...

Artikel lesen
26. Mai 2022
Internetproblem, Netzwerkausfall: Was tun?

Haben Sie ein Internetproblem auf Ihrer Hausleitung? Hier sind die Schritte, die Sie zur Diagnose und Lösung Ihres Problems befolgen sollten.

Artikel lesen
crossMenüchevron-down