Internet network problem, network breakdown: what to do?

26 May 2022
Probleme internet panne reseau connexion fibre wifi luxembourg

You encounter a Internet problem on your home line? Do you no longer have Wi-Fi or a fibre connection at home? Here are the steps to follow to diagnose and solve your problem.

If your problem only concerns the Wifi

Sometimes it is only the Wi-Fi connection that is a problem (e.g. your landline services such as TV or computers may continue to work, but not your mobile devices).

You no longer have a Wi-Fi connection? The first step is to try to connect to several websites (because sometimes a website can be broken). Wifi still not working? Here is the list to follow to determine where the problem comes from and try to solve it:

Solutions to WiFi connection problems

  1. Check that the Wi-Fi is enabled on the device you are using (It's silly to say, but it happens - after all, to err is human ;)).
  2. Move closer to your Wifi box (if you are too far away, you may not be able to get Internet)
  3. Check that your home network appears in the list of Wifi networks offered on your device (computer or mobile).
    1. If it appears but the Wi-Fi is not working, try disconnecting and reconnecting from the network. If it still doesn't work, try connecting from another device. The problem could be with the configuration of your device (this can happen).
    2. If the network does not appear, check that the Wifi function is activated on your Internet box (On some modems there is a button to switch the Wi-Fi function off and on - we have already encountered this problem on a Fritzbox modem). If you don't know how to do this, please refer to the user manual of the modem.
  4. If this still does not work, try to restart your modem (this usually solves a lot of the problems). To do this, unplug your modem completely from the electrical outlet. Wait 1 minute, then plug it back in. Wait until the main lights turn green and the connection is re-established (this usually takes 1 to 3 minutes). Make sure that the Wi-Fi function is activated after the reboot.
  5. If none of these solutions work, then there may be a problem with the configuration of your modem, or with the hardware itself. In this case, we invite you to turn to the customer service department of your Internet provider, who will be able to tell you the origin of the problem and the steps to take.

However, if you find that the cable Internet is not working either, it means that you have a general breakdown in your home network. Refer to the section below to find out how to fix the problem.

Test your Internet speed

A free test to tell you if your connection is working.
Test my connection
Test your Internet speed with this free speed test in Luxembourg

If your problem concerns all your Internet services (modem, fibre, TV decoder)

You notice that you do not have no internet connection at home? Here's how to diagnose and fix the problem.

Solutions to Internet network problems

Here is a checklist of first steps to take to fix your connection problem:

  1. Restart your Internet modem. This is the most important step and solves most problems. Before testing any other solution, take care to reboot your equipment: unplug it, wait 1 minute, plug it back in, and wait until all services are operational again.
  2. Try different connection methods by Wifi or by Ethernet cable directly connected to your Internet box.
  3. Try to connect from several different devices (computers, mobiles, TV, games consoles). Sometimes the rules of computer firewall can block certain connections and make you think that the problem is with the Internet, when in fact it is with your configuration.
  4. Try to make a flow test to see the problem. If the receive and send values are zero, or if an error message is displayed, then you are indeed experiencing an Internet network failure or a problem with your equipment or connection.
  5. Check your modem connections carefully (the fibre or Ethernet cable at the input, the Ethernet cable that connects the modem to the computer, and the power cable). If you can, try testing other cables (sometimes the problem can be a damaged Ethernet cable). If all the connections are correct and operational, try rebooting it again.
  6. If none of these solutions solves the problem, contact your Internet provider. You can find the support numbers of each Luxembourg supplier on this page.

Your supplier's technical support will ask you to carry out a few operations. You can tell them which ones you have already done using this guide, which will save you time.

Internet problems: common causes of network outages

If the Internet is still not working, the provider will investigate the cause of the problem. There are several possible scenarios:

  • A problem with your equipment (modem, fibre): if the provider identifies that the connection to your home is operational, they may offer to bring your equipment back to the shop and exchange it for a new modem.
  • A problem with the fibre connection to your home If you have a problem with the Internet, it may be that the Internet speed does not reach your home. You may notice that you have no speed if there is no light on the fibre box in your flat. In this case, there may be a connection problem at the fibre cabinet in your building. The provider will then send a team of technicians to repair the problem. They will be able to offer you a 4G modem so that you can have Internet access while waiting for the repairs.
  • A breakdown in the network Sometimes problems on the supplier or infrastructure side have a general impact on the network. This can cause severe slowdowns or even total outages. This is very rare, but it can happen. The good news is that suppliers are quickly informed of these breakdowns. Technical support will be able to tell you if there is a network failure. If this is the case, you should know that they are usually resolved within minutes to hours.

In any case, your provider will be able to tell you the best way to solve your problem. And if you are experiencing repeated outages or problems with the same provider, don't hesitate to change your Internet provider: we offer a comparative table with a selection of subscriptions in Luxembourg that might interest you!

Opt for a better Internet subscription

Check out our selection of the best Internet subscriptions in Luxembourg.
Compare subscriptions
Improving your Wifi and ADSL connection in Luxembourg: Wifi repeater, Internet provider, network failure and subscription.

Frequently asked questions (FAQ)

Why does the Internet not work today?

There may be several causes of the problem: it may come from your home, your equipment, your connection or a general network failure. First of all, restart your modem: this will solve most of the problems you encounter. If your connection still does not work, contact the technical support of your Internet provider.

How do I report a fibre or ADSL Internet failure?

To report an Internet failure, contact your provider's technical support (you can find the numbers to call at this page). Your provider will be able to tell you if it is indeed a network failure, and how long it will take to resolve the problem.

What causes fixed Internet outages?

This may be due to a bug in your modem: in most cases, restarting your equipment is enough to solve the problem. Otherwise, it may be due to a problem with your home's fibre optic connection or a network failure. If your connection is still not working despite the advice provided in this guide, contact your provider. They will be able to carry out further checks to determine the exact cause of the problem.

How do I know if the Internet is down?

First of all, restart your Internet box. Then, try to connect by different means (Wifi, Ethernet cable) and with different devices (mobile, computer, TV). If this still does not work, you are experiencing an Internet outage at home.

You may be interested in these articles

10 June 2022
Internet speed: the ranking of providers in Luxembourg

Download speed, connection stability, subscription prices: here is a comparison of the main Internet operators in Luxembourg.

Read the article
8 June 2022
Internet speed test: what is your Wifi, Fibre or ADSL connection speed?

Want to know how fast your Internet connection is? Here is a free speed test to measure your bandwidth.

Read the article
7 June 2022
The cost of installing fibre Internet in Luxembourg

Some Luxembourgers find out that their first Internet bill will cost them more than €300. How to avoid these fibre installation costs?

Read the article
4 June 2022
Ranking: the municipalities with the best Internet connection in Luxembourg

In this ranking, we compare download, upload and latency speeds in different cities in Luxembourg. Here are the results...

Read the article
17 May 2022
WiFi coverage, fibre: how to improve your Internet speed

Have you been experiencing slowness on your Internet connection recently? Here are some tips to help you.

Read the article
crossmenuchevron-down

Internetproblem, Netzwerkausfall: Was tun?

26. Mai 2022
Probleme internet ausfall netzwerk verbindung fiber wifi luxemburg
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Sie begegnen einem Internetproblem über Ihre Hausleitung zu Hause? Haben Sie zu Hause kein WLAN oder keine Glasfaserverbindung? Hier sind die Schritte, die Sie zur Diagnose und Lösung Ihres Problems befolgen müssen.

Wenn Ihr Problem nur das WLAN betrifft

Es kommt vor, dass nur die WLAN-Verbindung Probleme bereitet (z. B. können die mit Ihrem Festnetzanschluss verbundenen Dienste wie Fernsehen oder Ihre Computer weiterhin funktionieren, nicht aber Ihre Mobilgeräte).

Haben Sie keine WLAN-Verbindung mehr? Der erste Schritt ist, dass Sie versuchen, sich mit mehreren Websites zu verbinden (denn manchmal kann auch eine Website kaputt sein). Funktioniert das WLAN immer noch nicht? Hier ist eine Liste, mit der Sie herausfinden können, woher das Problem kommt, und versuchen können, es zu beheben :

Lösungen für Probleme mit der WLAN-Verbindung

  1. Stellen Sie sicher, dass Wifi auf dem Gerät, das Sie verwenden, aktiviert ist. (es ist dumm, das zu sagen, aber es kommt vor. Schließlich sind Fehler menschlich ;)).
  2. Gehen Sie näher an Ihre Wifi-Box heran (wenn Sie zu weit weg sind, kann es sein, dass Sie kein Internet mehr empfangen).
  3. Überprüfen Sie, ob Ihr Heimnetzwerk in der Liste der angebotenen Wifi-Netzwerke auf Ihrem Gerät (Computer oder Handy) erscheint.
    1. Wenn es erscheint, aber Wifi nicht funktioniert, versuchen Sie, die Verbindung zum Netzwerk zu trennen und erneut herzustellen. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, sich von einem anderen Gerät aus zu verbinden. Das Problem könnte an der Konfiguration Ihres Geräts liegen (das kann vorkommen).
    2. Wenn das Netzwerk nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob die Wifi-Funktion in Ihrer Internetbox aktiviert ist. (Bei einigen Modemmodellen gibt es eine Taste, mit der Sie die Wifi-Funktion aus- und einschalten können - dieses Problem hatten wir bereits bei einem Fritzbox-Modem). Wenn Sie nicht wissen, wie das geht, schlagen Sie in der Bedienungsanleitung des Modems nach.
  4. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, Ihr Modem neu zu starten (das löst in der Regel einen Großteil der Probleme). Ziehen Sie dazu den Stecker Ihres Modems vollständig aus der Steckdose. Warten Sie eine Minute und schließen Sie es dann wieder an. Warten Sie, bis die wichtigsten LEDs grün leuchten und die Verbindung wiederhergestellt ist (normalerweise dauert es 1 bis 3 Minuten). Achten Sie darauf, dass die Wifi-Funktion nach dem Neustart aktiviert ist.
  5. Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, dann kann ein Problem mit der Konfiguration Ihres Modems oder mit der Hardware selbst vorliegen. In diesem Fall sollten Sie sich an den Kundenservice Ihres Internetanbieters wenden, der Ihnen die Ursache des Problems und die weiteren Schritte mitteilen kann.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass auch das Kabelinternet nicht funktioniert, bedeutet dies, dass Sie Opfer eines allgemeinen Ausfalls in Ihrem Heimnetzwerk sind. Beziehen Sie sich auf den folgenden Abschnitt, um zu erfahren, wie Sie das Problem beheben können.

Testen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit

Ein kostenloser Test, der Ihnen zeigt, ob Ihre Verbindung funktioniert.
Meine Verbindung testen
Testen Sie Ihre Internetverbindungsgeschwindigkeit mit diesem kostenlosen Durchsatztest in Luxemburg.

Wenn Ihr Problem alle Ihre Internetdienste betrifft (Modem, Glasfaser, TV-Set-Top-Box)

Sie bemerken, dass Sie nicht keine Internetverbindung mehr bei Ihnen zu Hause? Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem diagnostizieren und beheben können.

Lösungen für Probleme mit dem Internetnetzwerk

Hier ist eine Checkliste der ersten Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Verbindungsproblem zu lösen :

  1. Starten Sie Ihr Internetmodem neu. Dies ist der wichtigste Schritt, der einen Großteil der Probleme löst. Bevor Sie andere Lösungen ausprobieren, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Hardware neu starten: Ziehen Sie den Stecker, warten Sie 1 Minute, schließen Sie ihn wieder an und warten Sie, bis alle Dienste wieder funktionieren.
  2. Probieren Sie verschiedene Verbindungsmethoden aus : über WLAN oder ein Ethernet-Kabel, das direkt mit Ihrer Internetbox verbunden ist.
  3. Versuchen Sie, sich von mehreren verschiedenen Geräten aus anzumelden (Computer, Handy, Fernseher, Spielkonsole). Manchmal sind die Regeln von Computer-Firewall können bestimmte Verbindungen blockieren und Sie glauben lassen, dass das Problem aus dem Internet kommt, obwohl es in Wirklichkeit an Ihrer Konfiguration liegt.
  4. Versuchen Sie, einen Durchflusstest um das Problem festzustellen. Wenn die Werte für Empfangen und Senden auf Null gesetzt sind oder eine Fehlermeldung angezeigt wird, liegt in diesem Fall tatsächlich ein Ausfall des Internetnetzes oder ein Problem mit Ihrer Ausrüstung oder Ihrem Anschluss vor.
  5. Überprüfen Sie die Anschlüsse Ihres Modems genau (Glasfaser- oder Ethernetkabel am Eingang, das Ethernetkabel, das das Modem mit dem Computer verbindet, und das Stromkabel). Wenn Sie können, versuchen Sie, andere Kabel zu testen (manchmal liegt das Problem an einem beschädigten Ethernet-Kabel). Wenn alle Anschlüsse korrekt und funktionsfähig sind, versuchen Sie, das Gerät noch einmal neu zu starten.
  6. Wenn keine dieser Lösungen das Problem beheben konnte, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter. Sie finden die Supportnummern jedes luxemburgischen Anbieters auf diese Seite.

Der technische Support Ihres Anbieters wird Sie bitten, einige Dinge zu tun. Sie können ihm mitteilen, welche Sie bereits mithilfe dieser Anleitung durchgeführt haben, das spart Ihnen Zeit.

Internetproblem: Häufige Ursachen für Netzwerkausfälle

Wenn das Internet immer noch nicht funktioniert, übernimmt der Anbieter die Aufgabe, Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Es gibt dann mehrere Fälle:

  • Ein Problem mit Ihrer Hardware (Modem, Glasfaser): Wenn der Anbieter feststellt, dass die Verbindung bis zu Ihrem Haus funktioniert, kann er Ihnen anbieten, Ihre Geräte in den Laden zurückzubringen und gegen ein neues Modem einzutauschen.
  • Ein Problem mit dem Glasfaseranschluss bei Ihnen zu Hause : Es kann sein, dass die Internetgeschwindigkeit nicht bis zu Ihrer Wohnung reicht. Sie können feststellen, dass Sie keinen Datendurchsatz haben, wenn am Glasfaserkasten in Ihrer Wohnung kein Lämpchen leuchtet. In diesem Fall könnte es ein Problem mit dem Anschluss am Glasfaserschrank in Ihrem Gebäude geben. Der Anbieter wird dann ein Team von Technikern entsenden, um . Er kann Ihnen ein 4G-Modem anbieten, damit Sie bis zur Reparatur einen Internetzugang haben.
  • Eine Panne im Netzwerk : Manchmal haben Probleme auf Seiten der Anbieter oder der Infrastruktur allgemeine Auswirkungen auf das Netzwerk. Dies kann zu starken Verzögerungen oder sogar zu Totalausfällen führen. Das ist zwar sehr selten, kann aber vorkommen. Die gute Nachricht ist, dass die Anbieter schnell über solche Ausfälle informiert werden. So kann Ihnen der technische Support Auskunft darüber geben, ob ein Netzwerkausfall vorliegt. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie wissen, dass sie in der Regel innerhalb von Minuten bis Stunden behoben werden.

In jedem Fall kann Ihnen Ihr Anbieter sagen, wie Sie am besten vorgehen, um Ihr Problem zu lösen. Und wenn Sie wiederholt unter Ausfällen oder Problemen mit demselben Anbieter leiden, zögern Sie nicht, den Internetanbieter zu wechseln: Wir bieten einen Vergleichstabelle mit einer Auswahl an Abonnements in Luxemburg, die Sie interessieren könnten!

Entscheiden Sie sich für einen besseren Internetvertrag

Sehen Sie sich unsere Auswahl der besten Internetabonnements in Luxemburg an.
Abonnements vergleichen
Verbesserung der Wifi-Fibre- und ADSL-Verbindung in Luxemburg: Wifi-Repeater, Internetanbieter, Netzwerkausfall und Abonnement.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Warum funktioniert das Internet heute nicht?

Es kann mehrere Ursachen für das Problem geben: Es kann zu Hause liegen, an Ihrer Hardware, an Ihrem Anschluss oder an einer allgemeinen Störung im Netz. Zunächst sollten Sie Ihr Modem neu starten: Damit lassen sich die meisten Probleme beheben. Wenn Ihre Verbindung immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an den technischen Support Ihres Internetanbieters.

Wie melde ich einen Ausfall des Glasfaser- oder ADSL-Internets?

Um einen Internetausfall zu melden, wenden Sie sich an den technischen Support Ihres Anbieters (die Nummern, die Sie anrufen können, finden Sie unter diese Seite). Ihr Anbieter kann Ihnen mitteilen, ob es sich tatsächlich um einen Netzwerkausfall handelt und wie lange es dauern würde, bis das Problem behoben ist.

Was ist die Ursache für Ausfälle des Festnetzinternets?

Das kann an einem Fehler in Ihrem Modem liegen: In den meisten Fällen reicht ein Neustart Ihres Geräts aus, um das Problem zu beheben. Ansonsten kann es an einem Problem mit dem Glasfaseranschluss Ihres Hauses oder an einem Netzwerkausfall liegen. Wenn Ihre Verbindung trotz der Tipps in diesem Leitfaden immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter. Er kann weitere Überprüfungen vornehmen, um die genaue Ursache des Problems zu klären.

Wie kann ich feststellen, ob das Internet ausgefallen ist?

Starten Sie zunächst Ihre Internetbox neu. Versuchen Sie dann, sich über verschiedene Wege (WLAN, Ethernetkabel) und mit verschiedenen Geräten (Handy, Computer, Fernseher) zu verbinden. Wenn dies immer noch nicht funktioniert, bedeutet dies, dass bei Ihnen zu Hause ein Internetausfall vorliegt.

Diese Artikel könnten Sie interessieren

10. Juni 2022
Internetgeschwindigkeit: Die Rangliste der Anbieter in Luxemburg

Download-Geschwindigkeit, Verbindungsstabilität, Abonnementpreise: Hier ist ein Vergleich der wichtigsten Internetanbieter in Luxemburg.

Artikel lesen
8. Juni 2022
Internet-Geschwindigkeitstest: Wie schnell ist Ihre Wifi-, Glasfaser- oder ADSL-Verbindung?

Möchten Sie wissen, wie schnell Ihre Internetverbindung ist? Hier ist ein kostenloser Durchsatztest, mit dem Sie Ihre Bandbreite messen können.

Artikel lesen
7. Juni 2022
Die Kosten für die Installation von Glasfaserinternet in Luxemburg

Manche Luxemburger entdecken auf ihrer ersten Internetrechnung mehr als 300 €. Wie kann man diese Kosten für die Verlegung des Glasfaserkabels vermeiden?

Artikel lesen
4. Juni 2022
Ranking: Die Gemeinden mit der besten Internetverbindung in Luxemburg

In dieser Rangliste vergleichen wir die Download- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Latenzzeit in verschiedenen Städten in Luxemburg. Hier ist das Ergebnis...

Artikel lesen
17. Mai 2022
WiFi-Abdeckung, Glasfaser: Wie Sie Ihre Internetgeschwindigkeit verbessern können

Haben Sie seit kurzem eine langsame Internetverbindung? Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können.

Artikel lesen
crossMenüchevron-down