Charging your electric car in Luxembourg: the complete guide

2 June 2022
electric car charging luxembourg charging station chargy map price network

Tesla, Porsche, BMW, Hyundai, Volkswagen... Electric vehicles are becoming more and more numerous in Luxembourg. Are you thinking of buying an electric car and wondering how to charge it in the Grand Duchy? We'll explain it all to you!

Where to find electric charging stations in Luxembourg?

This is the first question of every electric vehicle owner: where to find a charging point to recharge your car? For a long time, Luxembourg has had little in the way of a network of electric charging stations.

The development of kiosks has accelerated considerably in recent years in Luxembourg. Notably thanks to the 8000€ environmental bonus paid by the government for the purchase of a clean vehicle. This bonus has boosted the adoption of this new mode of transport: the Tesla Model 3 or Model Y are more and more numerous on the roads of the Grand Duchy!

The Luxembourg network of stations

In Luxembourg, as in most countries, there are many networks of charging stations running alongside each other. The most extensive local network is "CHARGY"which is accessible under two conditions:

  • If you have a contract with a Luxembourg electricity supplier. Tell him that you want to opt for a subscription for electric cars. He will give you a mKaart which you can use to pay for your recharges at the CHARGY stations.
  • Payment by credit card. Most charging stations in Luxembourg accept payment by card directly at the station: this makes it easy for non-residents who are passing through to charge. If you don't have a Luxembourg electricity supplier: no problem! You can pay by credit card at a CHARGY terminal.

Most public kiosks are also accessible with a subscription or a card from another European country (such as the Chargemap for example).

However, you should know that the price of a top-up in Luxembourg is quite high:

  • It takes between 0.35€ and 0.40€/kWh for a recharge on a good CHARGY
  • Count on nearly 0.50/kWh (or more) for SuperCHARGY fast charging

These prices depend on the billing method: if you use the card provided by your electricity supplier, you will be entitled to small discounts. On the other hand, if you pay directly at the CHARGY station, the kWh will be a little more expensive. In any case, this price is close to what you might pay when recharging on the motorway in border countries (France, Belgium, Germany).

Where are the charging stations located?

Unsurprisingly, most stations are located in the greater Luxembourg area. In particular in the city centre and in the surrounding towns (Strassen, Bertrange, Walferdange).

In general, charging stations are located in the following places:

  • On public car parks
  • In shopping centre car parks (Cloche d'Or Shopping Centre, City Concorde, Belle Étoile, etc.)
  • Near public places (near town halls and community centres)
  • All over the street, in the city of Luxembourg

All you have to do is plug in when you arrive. However, be prepared to wait a little while: places are in demand, especially at weekends when Luxembourgers go shopping!

Tesla Superchargers in Luxembourg

The brand known for its Model 3 or Model Y has very few charging stations in the Grand Duchy. However, it is possible to plan your trip and check the presence of Superchargers by using this Tesla route simulator.

The advantage is that Tesla is one of the only brands to offer ultra-fast recharging with a power of 250kW, allowing the car's battery to be fully recharged in 30 minutes. However, these stations are located off the motorway, so you will have to plan to change your route slightly.

Power and charging times

If you regularly drive on the motorway, you may have come across IONITY charging stations on your travels in France or Germany. These are charging points that allow you to recharge your car in 20 to 30 minutes. But for the moment, Luxembourg has very few ultra-fast charging stations.

If we take the Luxembourg network CHARGY, the company offers two types of terminals:

  • Charging stations called "CHARGY". These are the most common in the Grand Duchy. They offer a power of 22kW. It will take between 1.5 and 3 hours to charge at 80%, depending on your vehicle model and the level of your battery at the time of charging.
  • Charging stations called "SUPER CHARGY"which offer a power range from 160kW to 300kW (so faster than Tesla's!). These facilities allow for a complete recharge in 15 to 45 minutes, depending on your battery. There are still few of them in the country, but they are being developed at an incredible speed!

Before plugging in your car, take into account the power of the charging station you are going to use. This will allow you to plan your activities more effectively, and you won't be afraid to hit the road again.

The price of charging your vehicle in Luxembourg

While recharging an electric vehicle is cheaper than filling up with petrol, it is not free!

It all depends on the price per kWh charged by the terminal, but also your electricity contract. Some providers offer discounts on the price of a CHARGY top-up.

Once you have an electricity contract with a Luxembourg supplier, you can apply for an mKaart (CHARGY's card): you will use this card at the various kiosks, and you will be charged the amount agreed in your contract. Find out the prices charged by the various suppliers before committing yourself.

  • Consult the CHARGY prices charged by Enovos (enodrive Zen offer) in this article
  • Check the CHARGY prices of SudStroum (E-Mobility offer) on this page

You should also be aware that this price may vary according to changes in CHARGY tariffs, and the evolution of your electricity supplier's commercial offer.

Even if electricity prices have risen in 2022, charging an electric car is still much cheaper than filling up with fuel.

  • By recharging at homeyou will pay between €5 and €10 for a full recharge. You will only be charged for the number of kWh consumed. The price will be determined in your electricity contract. If you have taken out a special "electric vehicle" offer, you may receive a discount on the kilowatt-hour.
  • Charging at a public charging point in a shopping centre or car park, you will pay between €15 and €30 for a full charge (depending on the terminal used, the capacity of your battery, and the rate charged by the network or your supplier).
  • Charging on the motorwayyou could pay between €25 and €45 for a full charge. The price is much higher when you are on the move, such as at petrol stations. Motorway charging stations, such as IONITY, are said to be the most expensive in existence as they charge a one-off fee in addition to a price based on the number of kWh consumed.

If you have chosen to buy an electric car to save money in the long term, rest assured that you have made the right choice!

Good to know some car insurance offer a breakdown service for electric vehicles if you run out of battery power on the road. Check with your insurance company to see if they offer this.

Find the right car insurance

Compare offers in Luxembourg and find the best cover.
Compare insurance
car registration luxembourg - car registration application personalized number

Installing a charging station at home

If you are a homeowner, you may be tempted to install a charging station at home so that you can charge at night, quietly and cheaply. This is indeed a good solution, since most platforms like CHARGY, Tesla or Chargemap charge a fee, in addition to the actual cost of the kWh consumed. By recharging at home, you only pay for the number of kWh consumed: nothing more!

The price of installing a home charging station

Nevertheless, installing a bollard is an investment: it is necessary to count about 1700€ for a complete installation by a professional. However, this investment pays for itself quickly: after one year, you will have recovered the costs compared to the use of public terminals.

In addition, the process can be complex depending on the type of accommodation you live in. Here are two examples:

If you live in a house

This is the simplest case.

  • An installer will come and install a bollard on the inside or outside wall of your garage.
  • All he has to do is connect the terminal to your electricity meter...
  • and it's done!

You can start charging your vehicle immediately, and you will be charged at the price set out in your electricity contract. Remember to inform your electricity supplier and see if you can get a cheaper deal for your use.

If you live in a flat

The situation is then more complicated, as your car is usually located in a collective car park with the cars of the co-owners.

  • First, make sure you have the agreement of the condominium manager to proceed with the installation of the bollard (do not hesitate to ask members of the syndic before making a formal request)
  • Secondly, it is important to ensure that you can connect the charging point to your individual electricity meterThis is to ensure that you are billed for your consumption (the idea being that the condominium does not pay for your personal use!).
  • Finally, it is necessary to bring in a professional installerThe installation is likely to be more expensive than in a house, as it will require much more wiring and time to install. The installation will probably be more expensive than in a house, as it will require much more wiring and time.

If you want to install an electric car charging point in your car park, talk to your neighbours! Most of the time, other owners also have an electric car, or are considering buying one. If they too are looking for a way to charge their Tesla Model S or Volkswagen ID3 at home, they may be tempted to join you.

You could then pool the costs and efforts. Everyone will pay less, and everyone will have access to a charging point to recharge their vehicle!

Frequently Asked Questions (FAQ)

Where can you recharge your electric car for free?

Unfortunately, there is no such thing as free electricity! The cheapest method is to charge your electric car at home. You pay the price of your consumption, and nothing more. By charging at a public station, you pay more per kWh than your electricity contract allows for at home.

What is the average cost of recharging an electric car?

If you charge your car at home, a charge will cost an average of €5 to €10, depending on the vehicle model. If you recharge at a public charging point, you will need to pay between €20 and €30. Finally, if you recharge on the motorway (IONITY stations, for example), you should expect to pay between €20 and €30. As with petrol stations, recharging on the motorway is the most expensive.

How to recharge your electric car at home?

You can use any socket in your house with an adapter to charge your car. However, it will take about 15 hours (or more) for a full charge. If you want to charge your car quickly, you will need to have a charging point installed in your garage. The installation costs...

How to recharge your electric car in Luxembourg?

In Luxembourg, you can recharge your car using the CHARGY network of public charging stations. These charging stations are available all over the country. There are both normal and ultra-fast charging stations. To use them, you can either pay by credit card (if you are visiting Luxembourg) or use an mKaart provided by your Luxembourg electricity supplier.

Are the electric charging stations free of charge?

Unfortunately, the electric charging points are not free. You either need a card (CHARGY mKaart, Chargemap Pass) to use them, or you can pay by credit card directly at the terminal. You will then be charged for each kWh consumed.

What is the price of an electric charging point?

The price of charging stations varies greatly depending on the network, the type of station and the location of the station. A full charge with a CHARGY station in a commercial car park can cost you 15 to 25€. The same with an IONITY charging point on a motorway will cost you 30 to 45€.

How long does it take to recharge an electric car?

It all depends on the power of the charging station. With a standard public charging station, a Tesla Model S or Model Y can take 1.5 to 2 hours to fully charge. Using an ultra-fast charging station, you can fully charge your electric car in 15 to 20 minutes. Make sure you check the power of the charging point before plugging in your car: the higher the power, the faster it will be!

You may be interested in these articles

6 June 2022
Car loan or leasing: what to choose?

Do you want to buy your new car in Luxembourg? Are you hesitating between a car loan and a leasing? Here is a guide to help you!

Read the article
28 May 2022
Getting a license plate number for your car in Luxembourg

Would you like to obtain a Luxembourg number plate? :). Here is everything you need to know.

Read the article
crossmenuchevron-down

Aufladen des Elektroautos in Luxemburg: der vollständige Leitfaden

2. Juni 2022
aufladen elektroauto luxemburg ladestation chargy karte preis netzwerk
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Tesla, Porsche, BMW, Hyundai, Volkswagen... In Luxemburg gibt es immer mehr Elektrofahrzeuge. Planen Sie den Kauf eines Elektroautos und fragen sich, wie Sie es im Großherzogtum aufladen können? Wir erklären Ihnen alles!

Wo gibt es in Luxemburg elektrische Ladestationen?

Das ist die erste Frage eines jeden Besitzers eines Elektrofahrzeugs: wo findet man eine Ladestation, um sein Auto aufzuladen? Luxemburg war lange Zeit nur spärlich mit einem Netz von Elektroladesäulen ausgestattet.

Die Entwicklung von Ladestationen hat sich in den letzten Jahren in Luxemburg erheblich beschleunigt. Vor allem dank des Umweltbonus von 8000€ der von der Regierung für den Kauf eines sauberen Fahrzeugs gezahlt wird. Dieser Bonus hat die Akzeptanz dieser neuen Art der Fortbewegung gesteigert: Tesla Model 3 oder Model Y sind übrigens immer häufiger auf den Straßen des Großherzogtums zu sehen!

Das luxemburgische Netz von Grenzsteinen

In Luxemburg gibt es, wie in den meisten Ländern, viele verschiedene Netzwerke von Ladestationen, die nebeneinander existieren. Das größte lokale Netz ist CHARGYSie ist unter zwei Bedingungen zugänglich:

  • Wenn Sie einen Vertrag mit einem luxemburgischen Stromversorger haben. Teilen Sie ihm mit, dass Sie sich für ein Abonnement für Elektroautos entscheiden möchten. Er wird Ihnen ein mKaart die Sie zur Bezahlung Ihrer Aufladungen an den CHARGY-Säulen verwenden können.
  • In Zahlung per Kreditkarte. Die meisten Ladestationen in Luxemburg akzeptieren Kartenzahlungen direkt an der Ladestation: Das macht es auch Nichtansässigen, die nur auf der Durchreise sind, leicht, ihr Auto aufzuladen. Wenn Sie keinen luxemburgischen Stromanbieter haben: kein Problem! Sie können an einer CHARGY-Säule mit Kreditkarte bezahlen.

Die meisten öffentlichen Ladestationen sind auch mit einem Abonnement oder einer Karte aus einem anderen europäischen Land zugänglich (z. B. die Karte Chargemap z. B.).

Allerdings sollten Sie wissen, dass der Preis für eine Aufladung in Luxemburg recht hoch ist:

  • Sie müssen zwischen 0,35€ und 0,40€/kWh zum Aufladen auf einen guten CHARGY
  • Rechnen Sie mit fast 0,50€/kWh (oder mehr) für eine SuperCHARGY-Schnellladung

Diese Preise hängen von der Art der Abrechnung ab: Wenn Sie die von Ihrem Stromversorger bereitgestellte Karte verwenden, erhalten Sie kleine Rabatte. Wenn Sie hingegen direkt an der CHARGY-Säule bezahlen, ist die kWh etwas teurer. Wie auch immer, dieser Preis kommt dem Preis nahe, den Sie beim Aufladen auf der Autobahn in den Grenzländern (Frankreich, Belgien, Deutschland) zahlen würden.

Wo befinden sich die Ladestationen?

Wenig überraschend befinden sich die meisten Ladestationen im Großraum Luxemburg. Insbesondere im Stadtzentrum und in den umliegenden Städten (Strassen, Bertrange, Walferdange).

In der Regel befinden sich elektrische Ladestationen an folgenden Orten:

  • Auf öffentlichen Parkplätzen
  • Auf den Parkplätzen von Einkaufszentren (Cloche d'Or Shopping Center, City Concorde, Belle Étoile...)
  • In der Nähe von öffentlichen Plätzen (in der Nähe von Rathäusern und Gemeindezentren)
  • Überall auf der Straße, in der Stadt Luxemburg

Sie brauchen sich nur bei Ihrer Ankunft anzuschließen. Rechnen Sie jedoch mit etwas Wartezeit: Die Plätze sind begehrt, vor allem an den Wochenenden, wenn die Luxemburger einkaufen gehen!

Tesla Superchargers in Luxemburg

Die für ihr Model 3 oder Model Y bekannte Marke verfügt im Großherzogtum nur über sehr wenige Ladestationen. Es ist jedoch möglich, Ihre Reise zu planen und das Vorhandensein von Superchargern zu überprüfen, indem Sie diesen Tesla-Routensimulator.

Der Vorteil ist, dass Tesla eine der wenigen Marken ist, die ultraschnelles Aufladen mit einer Leistung von 250 kW anbietet, wodurch die Batterie des Autos innerhalb von 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Allerdings befinden sich diese Ladestationen abseits der Autobahn: Sie müssen also damit rechnen, dass Sie Ihre Route leicht ändern müssen.

Die Leistungen und Ladezeiten

Wenn Sie regelmäßig auf der Autobahn unterwegs sind, sind Ihnen auf Ihren Reisen durch Frankreich oder Deutschland vielleicht schon die IONITY-Ladesäulen begegnet. Dabei handelt es sich um Ladestationen, an denen Sie Ihr Auto in 20 bis 30 Minuten aufladen können. Bisher gibt es in Luxemburg jedoch nur sehr wenige ultra-schnelle Stromsäulen.

Wenn wir das luxemburgische CHARGY-Netzwerk nehmen, bietet das Unternehmen zwei Arten von Ladestationen an:

  • Die Grenzsteine CHARGY. Sie sind die gängigsten im Großherzogtum. Sie bieten eine Leistung von 22kW. Für eine Aufladung auf 80% benötigen Sie zwischen 1,5 und 3 Stunden, je nach Fahrzeugmodell und dem Stand Ihrer Batterie zum Zeitpunkt des Aufladens.
  • Die Grenzsteine SUPER CHARGYDie Leistung reicht von 160kW bis 300kW (also schneller als Tesla-Säulen!). Diese Anlagen ermöglichen ein vollständiges Aufladen in 15 bis 45 Minuten, je nach Ihrer Batterie. Es gibt noch nicht viele davon im Land, aber ihre Entwicklung schreitet rasend schnell voran!

Bevor Sie Ihr Auto an die Steckdose anschließen, sollten Sie also genau darauf achten, welche Leistung die Ladestation hat, die Sie benutzen wollen. So können Sie Ihre Aktivitäten besser planen und haben keine Angst, wieder auf die Straße zu gehen.

Der Preis für eine Aufladung in Luxemburg

Wenn das Aufladen eines Elektrofahrzeugs billiger ist als eine Tankfüllung, ist es nicht umsonst!

Es kommt auf den Preis pro abgerechneter kWh durch die Ladestation, sondern auch von Ihrem Stromvertrag ab. Einige Anbieter bieten Rabatte auf den Preis einer CHARGY-Aufladung an..

Sobald Sie einen Stromvertrag mit einem luxemburgischen Anbieter haben, können Sie eine mKaart (die Karte von CHARGY) beantragen: Sie werden diese Karte bei den verschiedenen Ladestationen verwenden und Ihnen wird der in Ihrem Vertrag vereinbarte Betrag in Rechnung gestellt. Informieren Sie sich gut über die Preise der verschiedenen Anbieter, bevor Sie einen Vertrag abschließen.

  • Sehen Sie sich die CHARGY-Preise von Enovos (enodrive Zen-Angebot) in dieser Artikel
  • Sehen Sie sich die CHARGY-Preise von SudStroum (E-Mobility-Angebot) auf diese Seite

Beachten Sie auch, dass dieser Preis je nach Entwicklung der CHARGY-Tarife und der Entwicklung des kommerziellen Angebots Ihres Stromversorgers variieren kann.

Auch wenn die Strompreise bis 2022 gestiegen sind, das Aufladen eines Elektroautos ist immer noch viel billiger als eine Tankfüllung.

  • Durch Aufladen zu HauseSie werden bezahlen zwischen 5€ und 10€ für eine vollständige Aufladung. Ihnen wird nur die Anzahl der verbrauchten kWh in Rechnung gestellt. Der Preis wird in Ihrem Stromvertrag festgelegt. Wenn Sie ein spezielles Angebot für "Elektrofahrzeuge" abgeschlossen haben, erhalten Sie möglicherweise einen Rabatt auf die Kilowattstunde.
  • Durch Aufladen an einer öffentlichen Ladestation in einem Einkaufszentrum oder auf einem Parkplatz, zahlen Sie zwischen 15€ und 30€ für eine Vollladung (abhängig von der verwendeten Ladestation, der Kapazität Ihrer Batterie und dem Tarif des Netzes oder Ihres Anbieters).
  • Beim Aufladen auf der AutobahnSie könnten zahlen zwischen 25€ und 45€ für eine volle Ladung. Der Preis ist in der Tat viel höher, wenn Sie unterwegs sind, wie bei Tankstellen. Autobahntankstellen wie die IONITY-Tankstellen gelten als die teuersten, die es gibt, da sie neben einem Preis, der sich nach der Anzahl der verbrauchten kWh richtet, auch eine einmalige Pauschale berechnen.

Wenn Sie sich für den Kauf eines Elektroautos entschieden haben, um langfristig Geld zu sparen, können Sie also beruhigt sein: Sie haben die richtige Wahl getroffen!

Gut zu wissen : einige Autoversicherungen bieten eine Pannenhilfe für Elektrofahrzeuge an, wenn Ihnen unterwegs die Batterie ausgeht. Zögern Sie nicht, sich bei Ihrer Versicherung zu erkundigen, ob sie ein solches Angebot bereithält.

Finden Sie die ideale Autoversicherung

Vergleichen Sie die Angebote in Luxemburg und finden Sie den besten Versicherungsschutz.
Versicherungen vergleichen
immatriculer un voiture luxembourg - demande immatriculation véhicule numéro personnalisé

Eine elektrische Ladestation zu Hause aufstellen

Wenn man Hausbesitzer ist, kann man versucht sein, eine Ladestation zu Hause zu installieren, damit man nachts in Ruhe und zu geringen Kosten aufladen kann. Dies ist in der Tat eine gute Lösung, denn die meisten Plattformen wie CHARGY, Tesla oder Chargemap berechnen eine Gebühr, zusätzlich zu den tatsächlichen Kosten für die verbrauchte kWh.. Wenn Sie zu Hause aufladen, zahlen Sie nur die Anzahl der verbrauchten kWh: nichts weiter!

Der Preis für die Installation eines Heimterminals

Dennoch stellt das Aufstellen einer Ladestation eine Investition dar: Sie müssen rechnen Sie mit ca. 1700€ für eine komplette Installation von einem Fachmann durchgeführt werden. Diese Investition macht sich jedoch schnell bezahlt: Nach einem Jahr haben Sie die Kosten im Vergleich zur Nutzung öffentlicher Ladestationen wieder eingespielt.

Außerdem kann der Vorgang kompliziert sein, je nachdem, in welcher Art von Wohnung Sie leben. Hier sind zwei Fälle aufgeführt:

Wenn Sie in einem Haus leben

Dies ist der einfachste Fall.

  • Ein Installateur wird kommen und einen Poller an der Innen- oder Außenwand Ihrer Garage anbringen.
  • Er muss die Ladestation nur mit Ihrem Stromzähler verbinden...
  • und schon ist die Sache erledigt!

Sie können sofort mit dem Aufladen Ihres Fahrzeugs beginnen und werden zu dem Preis abgerechnet, der in Ihrem Stromvertrag festgelegt ist. Denken Sie daran, Ihren Stromversorger zu benachrichtigen, und schauen Sie, ob Sie für Ihre Nutzung einen günstigeren Vertrag abschließen können.

Wenn Sie in einer Wohnung leben

Dann ist die Situation komplizierter, denn normalerweise steht Ihr Auto auf einem Gemeinschaftsparkplatz, zusammen mit den Autos der Miteigentümer.

  • Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Zustimmung des Verwalters der Eigentümergemeinschaft um den Kiosk zu installieren (fragen Sie bei Mitgliedern der Hausverwaltung nach, bevor Sie einen formellen Antrag stellen).
  • Zweitens müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Ladestation mit Ihrem individuellen Stromzähler verbindenSie können auch eine Rechnung ausfüllen, um sicherzustellen, dass Sie für Ihren Verbrauch bezahlt werden (die Idee ist, dass die Eigentümergemeinschaft nicht für Ihren persönlichen Gebrauch bezahlt!)
  • Schließlich einen professionellen Installateur kommen lassenSie müssen den Terminal aufstellen und die Installationskosten bezahlen. Die Installation wird sicherlich teurer sein als in einem Haus, da viel mehr Kabel verlegt werden müssen und mehr Zeit für die Installation benötigt wird.

Ein Tipp, wenn Sie eine Ladestation für Elektroautos in Ihrem Gemeinschaftsparkplatz installieren lassen möchten: Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn darüber! Meistens haben auch andere Eigentümer ein Elektroauto oder planen, eines zu kaufen. Wenn auch sie nach einer Möglichkeit suchen, ihr Tesla Model S oder ihren Volkswagen ID3 zu Hause aufzuladen, könnten sie versucht sein, sich Ihnen anzuschließen.

Dann könnten Sie die Kosten und Anstrengungen auf mehrere Schultern verteilen. Jeder zahlt weniger und jeder hat Zugang zu einer Ladestation, an der er sein Fahrzeug aufladen kann!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo kann man sein Elektroauto kostenlos aufladen?

Leider gibt es keinen kostenlosen Strom! Die billigste Methode ist es jedoch, Ihr Elektroauto zu Hause aufzuladen. Sie zahlen den Preis für Ihren Verbrauch und nicht mehr. Wenn Sie an einer öffentlichen Ladestation aufladen, zahlen Sie für die kWh mehr, als in Ihrem Stromvertrag für den Hausgebrauch vorgesehen ist.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für das Aufladen eines Elektroautos?

Wenn Sie Ihr Auto zu Hause aufladen, kostet ein Ladevorgang durchschnittlich 5 € bis 10 €, je nach Fahrzeugmodell. Wenn Sie an einer öffentlichen Ladestation aufladen, müssen Sie mit 20 € bis 30 € rechnen. Wenn Sie an einer Autobahn (z. B. IONITY-Säulen) laden, müssen Sie mit 20 € bis 30 € rechnen. Wie bei den Tankstellen ist das Aufladen auf der Autobahn am teuersten.

Wie lädt man sein Elektroauto zu Hause auf?

Sie können jede Steckdose in Ihrem Haus mit einem Adapter zum Aufladen Ihres Autos verwenden. Allerdings dauert es fast 15 Stunden (oder sogar länger), bis Ihr Auto vollständig aufgeladen ist. Wenn Sie Ihr Auto schnell aufladen möchten, müssen Sie eine Ladestation in Ihrer Garage installieren lassen. Die Installation kostet...

Wie lädt man sein Elektroauto in Luxemburg auf?

In Luxemburg können Sie Ihr Auto über das Netz der öffentlichen Ladestationen CHARGY aufladen. Diese Ladestationen gibt es fast überall im Land. Es gibt normale und ultraschnelle Ladestationen. Um sie zu nutzen, können Sie entweder mit Kreditkarte bezahlen (wenn Sie auf der Durchreise in Luxemburg sind) oder eine mKaart verwenden, die von Ihrem luxemburgischen Stromversorger bereitgestellt wird.

Sind die Stromsäulen kostenlos?

Leider sind die elektrischen Ladestationen kostenpflichtig. Sie benötigen entweder eine Karte (mKaart von CHARGY, Chargemap Pass), um sie zu nutzen, oder Sie müssen direkt an der Ladesäule mit Ihrer Bankkarte bezahlen. Anschließend wird Ihnen jede verbrauchte kWh in Rechnung gestellt.

Was kostet eine elektrische Ladestation?

Die Preise für elektrische Ladestationen variieren stark je nach Netz, Ladestationsart und Standort. Eine volle Ladung mit einer CHARGY-Säule auf dem Parkplatz eines Geschäftslokals kann Sie 15 bis 25 € kosten. Dasselbe mit einer IONITY-Säule auf einer Autobahn kostet Sie 30 bis 45 €.

Wie lange dauert es, bis ein Elektroauto aufgeladen ist?

Das hängt von der Leistung der Ladestation ab. An einer herkömmlichen öffentlichen Ladestation kann das vollständige Aufladen eines Tesla Model S oder Model Y 1,5 bis 2 Stunden dauern. Wenn Sie eine Superschnellladestation verwenden, können Sie Ihr Elektroauto in 15 bis 20 Minuten voll aufladen. Achten Sie auf die Leistung der Ladestation, bevor Sie Ihr Auto anschließen: Je höher die Leistung, desto schneller geht es!

Diese Artikel könnten Sie interessieren

6. Juni 2022
Autokredit oder Leasing: Was soll man wählen?

Sie möchten Ihr neues Auto in Luxemburg kaufen? Sie schwanken zwischen einem Autokredit und einem Leasing? Hier ist ein Leitfaden, um Ihnen zu helfen!

Artikel lesen
28. Mai 2022
Ein Auto in Luxemburg anmelden: Der Leitfaden, Schritt für Schritt

Sie möchten ein luxemburgisches Nummernschild erhalten? :). Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Artikel lesen
crossMenüchevron-down