Bank charges in Luxembourg: how to reduce them easily

3 June 2022
bank charges luxembourg - withdrawals, transfers, bank overdraft, commission, interest

You ask yourself Which bank offers the lowest bank charges in Luxembourg? Or maybe you want to know the difference between bank charges in Luxembourg and abroad? Then you've come to the right place!

In this article, we take stock of the costs in Luxembourg and give you some tips on how to reduce them easily.

Charges on current transactions

The Luxembourg banking system can present some particularities that may be surprising when you come from another country. This is why it is very important to compare banks before deciding to open a current account in the Grand Duchy. Here is a overview of bank charges that you may be charged if you open an account in Luxembourg.

Account maintenance fees

These fees are common and are applied in all countries. It is a subscription fee that you pay each month for your bank account.

In Luxembourg, these fees vary from €3 (with a classic debit card) to around €10 per month. A Classic or Premier bank card will usually be included in your banking package. However, some banks offer these cards as an option, so you will have to pay extra.

Some online bank accounts are 100% freeIn most cases, however, they will simply offer a VPay card, which does not allow you to make purchases on the Internet. To get a credit card that allows you to do this, you will have to pay an additional fee.

Card fees (VISA, Mastercard)

A bank card allows you to pay in shops, on the Internet and to withdraw money. In addition, it offers you a whole range of insurances that cover your purchases and your travels. These insurances depend on the level (and therefore the price) of your card: it can be a Basic, Classic, Premier, Gold or Platinum card.

Some banks offer their card as an option, and charge it separately from your account maintenance fee. Other banks include the card in their monthly fee. Some banks even offer several cards in their banking package: you can have 1 debit card and 1 credit card, for example.

If you are looking for a bank in Luxembourg, this is a point to consider. Remember to include the cost of the bank card in your comparisons bank accounts.

Find the right bank account for you

Discover our selection of accounts in Luxembourg and compare the offers.
Compare banks
How to change bank in Luxembourg - Switchr

Fees for withdrawals from other ATMs

It is a practice unique to Luxembourg: most banks charge a fee if you withdraw money from another bank's ATM. These fees can range from from €1 to €2 per withdrawal made.

On the other hand, withdrawals from your bank's ATMs will be completely free. So if you ever need money, plan to go through your bank to avoid unnecessary charges!

Good to know: some banks include a monthly number of free withdrawals from third-party ATMs. So, if you are in need (abroad for example), you can make 1 or 2 free withdrawals per month. Consult the price brochure of the bank of your choice to find out about these conditions.

Charges for transfers to other banks' accounts

This is a particularity of Luxembourg. In France, for example, you can make unlimited SEPA transfers, regardless of the bank of the person you are sending money to.

In Luxembourg, some banks require you to pay a fee for each transfer made to an account at another bank. These fees are generally between 0.50€ and 1€ per transfer.

This is an important point to bear in mind, especially if you are a cross-border commuter and have to make regular transfers to your French, Belgian or German bank. However, the banks include a number of external transfers free of charge each month.

Overdraft fees

The bank overdraft is triggered when your account balance goes into the red. The bank then automatically gives you credit. And you are obliged to pay it back.

In the case of a bank overdraft, banks pay you two types of fees: overdraft commissions and interest on the amount owed.

Overdraft fees

This is an amount charged every time your account goes into the red, regardless of the amount of the overdraft. It is a kind of penalty triggered to make you pay for the fact that you have just opened a loan with the bank. There are two methods of charging overdraft fees:

  1. The lump sum : Some banks charge a one-off fee (e.g. £50) when you go overdrawn. This fee may seem unfair, as you will have to pay £50 even if you are only £1 or £2 overdrawn.
  2. The percentage of the amount due : As a fee, some banks charge a percentage of the amount overdrawn. This is usually 1% of the overdraft.

Not all banks charge overdraft fees. Some only charge interest. Be sure to check this point in your bank's price list.

Overdraft interest

Interest rates can be frightening: you can imagine having to pay hundreds of euros to your bank as soon as you go overdrawn. But don't worry, overdraft fees are generally limited. The fee calculation takes into account the amount of the overdraft and the number of days you are overdrawn. This is then divided by the number of days in the year.


Here is the formula for calculating your overdraft interest (or agios):

Overdraft interest = (Amount of overdraft x Number of days overdrawn x Overdraft interest rate) / Number of days in the year


If you were overdrawn by £100 for 15 days, at a rate of 9%, you would have to pay only €0.36 in fees.

Overdraft charges can become significant if your overdraft is very large (several thousand euros) and lasts a long time (several months). But in most cases, you will pay very little.

In Luxembourg, overdraft interest is generally between 7% and 9%depending on the bank. However, these rates may increase if you exceed your authorised overdraft amount. For more information, please refer to your bank's price list.

Paying less bank charges in Luxembourg

Are you paying too many bank charges and want to cut them easily? Here are all the levers you can use to reduce your bank expenses quickly:

  1. Account maintenance fees : you can easily reduce these fees. Look for a bank that offers a lower monthly fee: some accounts cost only 3 to 4€ per month and include a credit card. This can be a good solution if you are looking to reduce your costs quickly.
  2. Bank card fees Some banks charge 20€ to 60€ extra per year for a payment card. Make sure you choose an account that includes a good card (VISA Classic, VISA Premier or Mastercard Gold) in your monthly subscription. The price of cards is quite similar from one bank to another.
  3. External withdrawal fees : If you often withdraw money abroad, choose an account that offers a number of free withdrawals from third-party ATMs. This will save you about ten euros every month.
  4. External transfer fees If you often make transfers to accounts at other banks (to your spouse's account, your family's account, or to your cross-border account), then look for a bank that offers a decent volume of external transfers without fees.
  5. Overdraft fees : Are you used to being overdrawn from time to time? Then you can save money by switching banks. Some banks charge a €50 fixed fee as soon as you go overdrawn (even for an overdraft of a few euros!). The good news is that some Luxembourg banks don't charge any overdraft fees.
  6. Overdraft interest Some Luxembourg banks have quite high overdraft rates (up to 9% interest rate!). By taking care to choose the bank with the lowest rates (around 7%), you can save on your overdraft fees.

In short: be vigilant on every saving lever. Scrupulously analyse each bank's charges (withdrawals, transfers, overdrafts), and you can save a lot.

To find the bank with the cheapest bank charges, we recommend that you compare banks in Luxembourg. You will easily know which one to choose.

Which bank to choose in Luxembourg?

Find the best bank in seconds and save on your banking fees.
Compare banks
bank charges luxembourg - withdrawals, transfers, bank overdraft, commission, interest

Taking advantage of tax deductions on certain banking products

In Luxembourg, you can take advantage of many banking products to lower your taxes quickly. Here are some of them:

  • The housing savings plan : This is a very interesting type of savings if you want to reduce your taxes and are planning to buy a flat or house in Luxembourg. Each year, you can deduct up to €1344 from your taxes. Also, after 3 years of saving, you can apply for a state guarantee for your home loan.
  • The pension plan : you can open a savings account for your retirement, and deduct up to €1500 each year of your taxes. This amount is increased to almost €3,200 for those over 55. The only condition is that you keep your account active until you are 60. You only have to keep it open: you are not obliged to continue paying money into it every month. However, if you decide to close it before you turn 60, you will have to pay back what you received in tax refunds.
  • A car loan or consumer credit: you will be able to deduct the interest expense from your tax return (up to a maximum of 672€ ceiling per year). Thus, by choosing a loan at an attractive rateThe cost of your credit will be greatly reduced. Be careful, however, that deductions can be added to those granted for civil liability in car and home insurance, and must not exceed the annual ceiling of €672 for a single person.

The cheapest bank in Luxembourg

There are two types of cheap banks in Luxembourg:

  1. 100% online accounts: Most of them are totally free. However, you will only have a VPay card (you will have to pay extra for a credit card). And in most cases, you won't be able to overdraw.
  2. The cheapest classic accounts: with account maintenance fees of between €3 and €5 per month, a payment card included, no overdraft commission, and a few free external withdrawals and transfers each month.

You can find the best bank of the moment by consulting this our selection of the best bank accounts Luxembourg.

How to change banks?

Our guide to changing banks in Luxembourg.
Read more
How to change bank in Luxembourg - Switchr

Frequently Asked Questions (FAQ)

What are the bank charges in Luxembourg?

In Luxembourg, most banks charge a fee if you withdraw money from third-party ATMs. Some also charge a fee for each transfer to an account at another bank. Finally, some banks charge commissions of several tens of euros every time you are overdrawn. To avoid these fees, compare offers and find a bank that offers a number of free external withdrawals and transfers, as well as low overdraft fees.

How to stop paying bank charges?

To pay as few bank charges as possible, choose a bank that offers low account maintenance fees, unlimited external withdrawals and transfers, and no overdraft fees. The best way to find a bank that offers these options is to compare bank offers in Luxembourg.

What is the maximum amount of bank charges in Luxembourg?

There is no maximum bank fee in Luxembourg: these fees are regulated by free competition between banks, which pushes them to offer more attractive rates. On the other hand, some banks charge fees for each external withdrawal or for each transfer made to an account at another bank. To avoid this, we advise you to compare banks before choosing your bank.

Which banks do not charge bank fees?

In Luxembourg, all banks charge bank fees. However, some banks do not charge account maintenance fees and offer free online banking accounts. However, you will have to pay extra to get a standard credit card. You can find them by comparing them on this ranking of banks in Luxembourg.

How to save on bank charges?

To save on your bank charges, you can find a cheaper bank (it will cost you less each month). Your new bank should also offer unlimited withdrawals and transfers, and no overdraft fees. Finally, its overdraft interest rates should be reduced. You can easily find a bank that offers all these benefits on this online bank comparison tool.

You may be interested in these articles

11 June 2022
How to avoid bank charges abroad?

Withdrawals, local currency exchange, card payments... Here are the main charges and how to avoid them.

Read the article
9 June 2022
Which bank to choose in Luxembourg?

Bank fees, card costs, savings products or home loans... Wondering which bank you should choose? We explain it all to you!

Read the article
1 June 2022
Steps to change banks easily

Luxembourg law allows for easy and free bank transfers. Here are the steps to follow to change your bank account in a few days.

Read the article
29 May 2022
Bank card fraud: what to do in case of a scam?

Do debits to your bank account seem suspicious? If in doubt: here's how to react.

Read the article
26 May 2022
Car rental abroad: be careful with your bank card!

This is a common scam in some tourist countries. Here's how to avoid it...

Read the article
18 May 2022
Stolen, lost: how to stop payment on your bank card?

Have you just had your bank card stolen or mislaid? Don't panic, here are the steps to follow to stop payment!

Read the article
crossmenuchevron-down

Bankgebühren in Luxemburg: Wie man sie leicht senken kann

3. Juni 2022
Bankgebühren banque luxembourg - Abhebungen, Überweisungen, Kontoüberziehung, Provisionen, Zinsen
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Sie fragen sich welche Bank bietet in Luxemburg die niedrigsten Bankgebühren an? Oder möchten Sie vielleicht den Unterschied zwischen Bankgebühren in Luxemburg und Gebühren im Ausland kennen lernen? Dann sind Sie hier genau richtig!

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über die Gebühren in Luxemburg und geben Ihnen einige Tipps, wie Sie diese leicht senken können.

Gebühren für laufende Geschäfte

Das luxemburgische Bankensystem kann einige Besonderheiten aufweisen, die einen überraschen können, wenn man aus einem anderen Land kommt. Deshalb ist es sehr wichtig, gut Banken vergleichen bevor Sie sich für die Eröffnung eines Girokontos im Großherzogtum entscheiden. Hier ist ein ein Überblick über die Bankgebühren, die Ihnen in Rechnung gestellt werden können wenn Sie ein Konto in Luxemburg eröffnen.

Gebühren für die Kontoführung

Diese Gebühren sind üblich und werden in allen Ländern erhoben. Es handelt sich um ein Abonnement, das Sie jeden Monat für Ihr Bankkonto bezahlen.

In Luxemburg liegen diese Gebühren zwischen 3 € (mit einer herkömmlichen Debitkarte) und etwa 10 € pro Monat. Eine Classic- oder Premier-Bankkarte ist in der Regel in Ihrem Bankangebot enthalten. Einige Banken bieten diese Karten jedoch als Option an, sodass Sie einen Aufpreis zahlen müssen.

Einige Online-Banking-Konten sind 100% kostenlosIn den meisten Fällen bieten sie jedoch nur eine VPay-Karte an, mit der man keine Einkäufe im Internet tätigen kann. Um eine Kreditkarte zu erhalten, mit der Sie diese Geschäfte tätigen können, müssen Sie eine zusätzliche Gebühr bezahlen.

Kartengebühren (VISA, Mastercard)

Mit einer Bankkarte können Sie in Geschäften und im Internet bezahlen und Geld abheben. Außerdem bietet sie Ihnen eine ganze Reihe von Versicherungen, die Ihre Einkäufe und Reisen absichern. Diese Versicherungen hängen von der Stufe (und damit dem Preis) Ihrer Karte ab: Es kann sich um eine Basic-, Classic-, Premier-, Gold- oder Platinum-Karte handeln.

Einige Banken bieten die Karte als Option an und berechnen sie separat zu Ihren Kontoführungsgebühren. Andere Banken schließen die Karte in den Preis ihrer monatlichen Grundgebühr ein. Einige Banken bieten sogar mehrere Karten in ihrem Bankpaket an, so dass Sie z. B. eine Debitkarte und eine Kreditkarte haben können.

Wenn Sie nach einer Bank in Luxemburg suchen, ist dies ein Punkt, den Sie berücksichtigen sollten. Denken Sie daran, die Kosten für die Bankkarte in Ihre Vergleiche einzubeziehen. von Bankkonten.

Finden Sie das richtige Bankkonto für Sie

Sehen Sie sich unsere Auswahl an Konten in Luxemburg an und vergleichen Sie die Angebote.
Banken vergleichen
Wie man in Luxemburg die Bank wechselt - Switchr

Gebühren für Abhebungen an anderen Geldautomaten

In Luxemburg ist es üblich, dass die meisten Banken Gebühren berechnen, wenn Sie an einem Geldautomaten einer anderen Bank Geld abheben. Diese Gebühren können von von 1€ bis 2€ pro getätigter Abhebung.

Im Gegensatz dazu Abhebungen an den Geldautomaten Ihrer Bank werden völlig kostenlos sein.. Wenn Sie also eines Tages Geld brauchen, planen Sie den Weg über Ihre Bank, um unnötige Kosten zu vermeiden!

Gut zu wissen: Einige Banken schließen eine monatliche Anzahl kostenloser Abhebungen an Geldautomaten von Drittanbietern ein. Wenn Sie sich also in einer Notlage befinden (z. B. im Ausland), können Sie 1 oder 2 kostenlose Abhebungen pro Monat vornehmen. Informieren Sie sich in der Preisbroschüre der Bank Ihrer Wahl über diese Bedingungen.

Gebühren für Überweisungen auf Konten anderer Banken

Das ist eine luxemburgische Besonderheit. In Frankreich zum Beispiel können Sie unbegrenzt SEPA-Überweisungen tätigen, unabhängig von der Bank der Person, der Sie Geld schicken.

In Luxemburg verlangen einige Banken von Ihnen Gebühren für jede Überweisung auf ein Konto, das sich bei einer anderen Bank befindet. Diese Gebühren liegen in der Regel zwischen 0,50€ und 1€ pro Überweisung.

Dies ist ein wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, insbesondere wenn Sie Grenzgänger sind und regelmäßig Überweisungen an Ihre französische, belgische oder deutsche Bank tätigen müssen. Die Banken schließen jedoch jeden Monat eine bestimmte Anzahl an gebührenfreien externen Überweisungen ein.

Überziehungsgebühren

Die Banküberziehung wird ausgelöst, wenn Ihr Kontostand ins Minus rutscht. Die Bank gibt Ihnen dann automatisch einen Kredit. Und Sie sind verpflichtet, diese Beträge an sie zurückzuzahlen.

Bei einer Kontoüberziehung vergüten sich die Banken, indem sie Ihnen zwei Arten von Gebühren in Rechnung stellen: Überziehungsprovisionen und Zinsen auf den geschuldeten Betrag.

Die Überziehungsprovisionen

Dies ist ein Betrag, der jedes Mal berechnet wird, wenn Ihr Konto ins Minus rutscht, unabhängig von der Höhe des Überziehungskredits. Es ist eine Art Strafgebühr, die ausgelöst wird, um Sie für die Tatsache bezahlen zu lassen, dass Sie gerade einen Kredit bei der Bank eröffnet haben. Es gibt zwei Abrechnungsmethoden für Überziehungsgebühren:

  1. Der Pauschalbetrag : Einige Banken berechnen eine einmalige Gebühr (z. B. 50€), wenn Sie Ihr Konto überziehen. Diese Gebühr kann ungerecht erscheinen, da du 50€ zahlen musst, auch wenn du dein Konto nur um 1€ oder 2€ überzogen hast.
  2. Der Prozentsatz des geschuldeten Betrags : Als Gebühr berechnen einige Banken einen Prozentsatz des überzogenen Betrags. In der Regel handelt es sich dabei um 1% des Überziehungskredits.

Nicht alle Banken berechnen Überziehungsgebühren. Einige berechnen nur Zinsen. Achten Sie darauf, dies anhand der Preisbroschüre der von Ihnen gewählten Bank zu überprüfen.

Überziehungszinsen

Zinssätze können Angst machen: Sie können sich vorstellen, dass Sie Hunderte von Euro an Ihre Bank zahlen müssen, sobald Sie Ihr Konto überziehen. Aber seien Sie beruhigt, die Kosten für die Überziehung des Kontos sind in der Regel begrenzt. Bei der Berechnung der Gebühren werden die Höhe des Überziehungskredits und die Anzahl der Tage, an denen Sie Ihr Konto überziehen, berücksichtigt. Anschließend wird sie durch die Anzahl der Tage im Jahr geteilt.


Hier ist die Formel zur Berechnung Ihrer Überziehungszinsen (oder Agios) :

Überziehungszinsen = (Überziehungsbetrag x Anzahl der überzogenen Tage x Zinssatz für die Überziehung) / Anzahl der Tage im Jahr


Wenn Sie Ihr Konto 15 Tage lang um 100€ bei einem Kurs von 9% überzogen haben, müssen Sie somit zahlen nur 0,36€ Gebühren.

Die Überziehungsgebühren können erheblich werden, wenn Ihr Konto sehr hoch ist (mehrere Tausend Euro) und lange dauert (mehrere Monate). In den meisten Fällen werden Sie aber nur geringe Gebühren zahlen.

In Luxemburg, die Überziehungszinsen liegen in der Regel zwischen 7% und 9%je nach Bank. Diese Sätze können jedoch steigen, wenn Sie Ihren genehmigten Überziehungsbetrag überschreiten. Weitere Informationen finden Sie in der Preisbroschüre Ihrer Bank.

In Luxemburg weniger Bankgebühren zahlen

Sie zahlen zu viele Bankgebühren und möchten diese ganz einfach reduzieren? Hier sind alle Hebel, die Sie ansetzen können, um Ihre Bankausgaben schnell zu senken :

  1. Kontoführungsgebühren : können Sie diese Gebühren leicht senken. Suchen Sie nach einer Bank, die eine günstigere Monatsgebühr anbietet: Manche Konten kosten nur 3 bis 4€ pro Monat und beinhalten eine Kreditkarte. Dies kann eine gute Lösung sein, wenn Sie Ihre Kosten schnell senken wollen.
  2. Die Gebühren für die Bankkarte : Einige Banken berechnen 20€ bis 60€ zusätzlich pro Jahr für eine Zahlungskarte. Achten Sie darauf, ein Konto zu wählen, bei dem eine gute Karte (VISA Classic, VISA Premier oder Mastercard Gold) in Ihrer Monatsgebühr enthalten ist. Die Preise für Karten sind bei den verschiedenen Banken recht ähnlich.
  3. Gebühren für externe Abhebungen : Wenn Sie häufig Geld im Ausland abheben, sollten Sie sich für ein Konto entscheiden, das eine bestimmte Anzahl gebührenfreier Abhebungen an Geldautomaten von Drittanbietern anbietet. So können Sie jeden Monat ein kleines Dutzend Euro sparen.
  4. Gebühren für externe Überweisungen Wenn Sie häufig Überweisungen auf Konten anderer Banken tätigen (auf das Konto Ihres Ehepartners, Ihrer Familie oder auf Ihr Grenzgängerkonto), dann suchen Sie sich eine Bank, die ein anständiges Volumen an gebührenfreien externen Überweisungen anbietet.
  5. Überziehungsgebühren : Sind Sie es gewohnt, ab und zu Ihr Konto zu überziehen? Dann können Sie Geld sparen, indem Sie die Bank wechseln. Einige berechnen 50€ Fixkosten, sobald Sie Ihr Konto überziehen (selbst bei einer Überziehung von wenigen Euro!). Die gute Nachricht ist, dass einige luxemburgische Banken keine Überziehungsgebühren berechnen.
  6. Überziehungszinsen : Einige luxemburgische Banken haben recht hohe Überziehungszinsen (bis zu 9% Zinsen!). Wenn Sie darauf achten, die Bank mit den niedrigsten Zinssätzen (um 7%) zu wählen, können Sie bei Ihren Überziehungsgebühren sparen.

Fazit: Seien Sie wachsam bei jedem Hebel für Einsparungen. Analysieren Sie gewissenhaft die Gebühren jeder Bank (Abhebungen, Überweisungen, Überziehung), und Sie können viel Geld sparen.

Um die Bank mit den günstigsten Bankgebühren zu finden, empfehlen wir Ihnen Folgendes vergleichen Sie die Banken in Luxemburg. Sie werden leicht herausfinden, welche Sie wählen sollten.

Welche Bank sollte man in Luxemburg wählen?

Finden Sie in wenigen Sekunden die beste Bank und sparen Sie bei Ihren Bankgebühren.
Banken vergleichen
Bankgebühren banque luxembourg - Abhebungen, Überweisungen, Kontoüberziehung, Provisionen, Zinsen

Von Steuerabzügen bei bestimmten Bankprodukten profitieren

In Luxemburg können Sie von zahlreichen Bankprodukten profitieren, mit denen Sie Ihre Steuern schnell senken können. Hier sind einige davon:

  • Der Bausparplan : ist eine sehr interessante Art des Sparens, wenn Sie Ihre Steuern senken wollen und den Kauf einer Wohnung oder eines Hauses in Luxemburg erwägen. Jedes Jahr können Sie bis zu 1344€ von Ihren Steuern abziehen. Außerdem kannst du nach drei Jahren Sparen eine staatliche Garantie für dein Immobiliendarlehen beantragen.
  • Rentenplan : Sie ein Sparkonto für Ihren Ruhestand eröffnen können und jedes Jahr bis zu 1500€ abziehen von Ihren Steuern abziehen. Dieser Betrag erhöht sich auf fast 3200€ für Personen über 55 Jahre. Die einzige Bedingung ist, dass Sie Ihr Konto bis zum Alter von 60 Jahren aktiv halten. Es reicht, wenn Sie es offen halten: Sie müssen nicht jeden Monat Geld auf Ihr Konto einzahlen. Wenn Sie es jedoch vor Ihrem 60. Lebensjahr schließen, müssen Sie die Steuererstattung zurückzahlen.
  • Ein Auto- oder Konsumentenkredit : können Sie die Schuldzinsen in Ihrer Steuererklärung absetzen (bis zu einem Höchstbetrag von Obergrenze von 672€ pro Jahr). So kann man durch die Wahl eines Darlehen zu einem attraktiven ZinssatzDie Kosten für Ihren Kredit werden stark reduziert. Beachten Sie jedoch, dass die Abzüge mit den Abzügen für die Haftpflichtversicherung von Auto- und Hausratversicherungen kumulierbar sind und die jährliche Obergrenze von 672 € für eine alleinstehende Person nicht überschreiten dürfen.

Die billigste Bank in Luxemburg

In Luxemburg gibt es zwei Arten von billigen Banken:

  1. 100%-Konten online : die meisten sind völlig kostenlos. Dafür haben Sie aber nur eine VPay-Karte (für eine Kreditkarte müssen Sie extra bezahlen). Und in den meisten Fällen können Sie Ihr Konto nicht überziehen.
  2. Die günstigsten klassischen Konten : mit Kontoführungsgebühren zwischen 3€ und 5€ pro Monat, einer Zahlungskarte inklusive, keiner Überziehungsprovision und ein paar kostenlosen externen Abhebungen und Überweisungen pro Monat.

Sie können die derzeit beste Bank finden, indem Sie diesen unsere Auswahl der besten Bankkonten luxemburgisch.

Wie kann man die Bank wechseln?

Unser Leitfaden für den einfachen Wechsel des Bankinstituts in Luxemburg.
Mehr erfahren
Wie man in Luxemburg die Bank wechselt - Switchr

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie hoch sind die Bankgebühren in Luxemburg?

In Luxemburg berechnen die meisten Banken Gebühren, wenn Sie Geld an fremden Geldautomaten abheben. Einige berechnen auch Gebühren für jede Überweisung auf ein Konto bei einer anderen Bank. Schließlich berechnen einige Banken Gebühren in Höhe von mehreren Dutzend Euro für jedes Mal, wenn Sie Ihr Konto überziehen. Um diese Gebühren zu vermeiden, vergleichen Sie die Angebote und finden Sie eine Bank, die eine gebührenfreie Anzahl von externen Abhebungen und Überweisungen sowie relativ niedrige Überziehungsgebühren anbietet.

Wie kann man aufhören, Bankgebühren zu zahlen?

Um möglichst wenig Bankgebühren zu zahlen, sollten Sie eine Bank wählen, die niedrige Kontoführungsgebühren, unbegrenzte externe Abhebungen und Überweisungen sowie keine Überziehungsprovisionen anbietet. Der beste Weg, eine Bank zu finden, die diese Optionen anbietet, ist ein Vergleich der Bankangebote in Luxemburg.

Wie hoch sind die maximalen Bankgebühren in Luxemburg?

In Luxemburg gibt es keine maximalen Bankgebühren: Diese werden durch den freien Wettbewerb zwischen den Banken reguliert, der sie dazu veranlasst, attraktivere Gebühren anzubieten. Andererseits berechnen einige Banken Gebühren für jede externe Abhebung oder für jede Überweisung auf ein Konto bei einer anderen Bank. Um diese zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Banken untereinander zu vergleichen, bevor Sie sich für Ihre Bank entscheiden.

Welche Banken erheben keine Bankgebühren?

In Luxemburg erheben alle Banken Bankgebühren. Einige verlangen jedoch keine Kontoführungsgebühren und bieten kostenlose Online-Banking-Konten an. Für eine herkömmliche Kreditkarte müssen Sie jedoch eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Diese können Sie durch einen Vergleich auf dieser Seite finden. Rangliste der Banken in Luxemburg.

Wie kann man bei Bankgebühren sparen?

Um bei den Bankgebühren zu sparen, kannst du dir eine günstigere Bank suchen (sie kostet dich jeden Monat weniger). Ihre neue Bank sollte außerdem unbegrenzte Abhebungen und Überweisungen sowie keine Überziehungsprovisionen anbieten. Schließlich sollten ihre Überziehungszinsen gesenkt werden. Eine Bank, die all diese Vorteile bietet, können Sie ganz einfach über diesen Online-Bankenvergleich finden.

Diese Artikel könnten Sie interessieren

11. Juni 2022
Wie kann ich Bankgebühren im Ausland vermeiden?

Abhebungen, Wechsel in die Landeswährung, Kartenzahlungen... Hier sind die wichtigsten Gebühren und wie Sie sie vermeiden können.

Artikel lesen
9. Juni 2022
Welche Bank sollte man in Luxemburg wählen?

Bankgebühren, Kartenkosten, Sparprodukte oder Immobiliendarlehen... Sie fragen sich, welche Bank Sie wählen sollten? Wir erklären Ihnen alles!

Artikel lesen
1. Juni 2022
Die Schritte zum einfachen Bankwechsel

Das luxemburgische Gesetz ermöglicht eine einfache und kostenlose Bankmobilität. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihre Bankverbindung innerhalb weniger Tage zu ändern.

Artikel lesen
29. Mai 2022
Kreditkartenbetrug: Was tun, wenn man betrogen wird?

Kommen Ihnen Abbuchungen auf Ihrem Bankkonto verdächtig vor? Im Zweifelsfall: Hier erfahren Sie, wie Sie reagieren sollten.

Artikel lesen
26. Mai 2022
Autovermietung im Ausland: Achten Sie auf Ihre Kreditkarte!

Dies ist ein gängiger Betrug in einigen Urlaubsländern. Hier erfahren Sie, wie Sie sich davor schützen können...

Artikel lesen
18. Mai 2022
Diebstahl, Verlust: Wie kann man seine Bankkarte sperren lassen?

Ihre Bankkarte wurde gerade gestohlen oder verlegt? Keine Panik, hier sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Karte zu sperren!

Artikel lesen
crossMenüchevron-down