Bank card fraud: what to do in case of a scam?

29 May 2022
arnque bank card fraud internet what to do luxembourg

Do debits to your bank account seem suspicious? Do you not recognise certain payments? You could be the victim of a fraud or a bank card scam. If you have any doubts: here's how to react.

Identify that it is a credit card fraud

Check that it is not a mistake or an oversight

The first step is to check that these are fraudulent payments, as in some cases it may be a mistake or an oversight. Therefore :

  • Analyse the dates of payments made Were you travelling at the time? Or at home in Luxembourg? Did you use your card in a restaurant, shop or elsewhere?
  • Analyse the name of the debtor. If you are not familiar with it, ask yourself if you have paid at an establishment you do not usually visit. Make a complete list of your trips and payments. You may find that these are payments you have made.

You have analysed your movements and payments, and you still have a doubt? Then go to the next step.

Recognising credit card fraud

Fraudulent payments made from a bank account generally have similarities:

  • The payments are numerous and close in time (they are made on the same day or within a few days of each other). The thief will know that you will soon realise this and block your card. He will therefore take advantage of the short time he has to make as many debits as possible.
  • Payments are usually made by the same debtor. Fraudsters have a few sites they know well for shopping: they will take advantage of this to do all their shopping in one place.
  • The payments are sometimes the same amount (but not all the time). If you see several debits of the same amount from a debtor you do not know, there is a good chance that it is a credit card fraud.

If you see any of these characteristics and do not remember making these payments, then you are potentially a victim of a credit card scam. There are two ways in which the fraudsters could have obtained your credit card numbers:

  • Either via an online scam
  • Either by stealing your physical card (in the street or in your coat pocket for example).

Fraudsters will then take advantage of your bank card to make payments on sites that do not have 3D Secure authentication systems. They will be able to pay without verifying their identity, and will then proceed to debit your bank account as quickly as possible, before you block your card.

The most common bank card scams

Internet scams

The most common Internet scam is the Phishing It is an email or SMS that pretends to be a well-known company and asks for your credit card numbers. It is a scam: the fraudsters use the company's image and make you believe that it is an official communication.

This is some examples of phishing situations :

  1. You receive an SMS or email from a carrier (POST, UPS, DHL, etc.) informing you that your package is blocked and that you have to pay a customs fee to unblock it.
  2. You receive an email from a service provider (Internet, mobile, electricity, insurance) asking you to update your payment methods or personal data.
  3. You receive an email pretending to be a Luxembourg public administration (Taxes, National Health Fund) and asks you for your credit card numbers to make a so-called refund.

Some tips to avoid falling into the trap:

  1. When an email requests an action from you, always check the sender's email address (you can see the full address by replying to the email for example). If it is an address you do not know, report the email as SPAM and do not click on any links in the body of the message.
  2. As a matter of principle, never give out your credit card numbers or any personal information following an email or SMS. If you have done so by mistake, move on to the next step immediately.
  3. If you have any doubts about the authenticity of an email or SMS, call the customer service department of the company concerned. They will be able to tell you whether it is a scam or an official communication.

To put it plainly: as a matter of principle, always be wary of communications that ask you for personal or banking information. If the reason is really important, the company or administration will send you a letter by post, or the customer service department will call you directly.

Theft of card numbers in shops

The most common physical scams are carried out by some unscrupulous traders.

  • They will ask you for your bank card to make the payment, take it and then discreetly take a picture of your bank card numbers.
  • They will then resell these numbers on the Darknet for a few dozen euros.
  • A fraudster will then use your numbers to make purchases on the Internet with your card.

These situations are rare, but they do exist. For example, when making a payment, always keep your bank card in your hand Do not leave it to anyone else.

How to react in case of a bank card scam?

You have identified that you are a victim of credit card fraud? Here is how to react:

  1. Block your means of payment immediately. Do this as soon as possible, because as long as the card is not blocked, the fraudster can continue to use the money in your account. To find out how to stop payment on your bank card, follow this guide.
  2. Contact your bank to request reimbursement of the stolen money. Most banks reimburse stolen fees under certain conditions. Your bank will inform you about the procedure to follow and the refund limits in force.
  3. Ask your advisor to replace your bank card. You will then have a new card number that no thief will have. However, some banks charge for replacing your card. Check with your advisor to see if you will be charged extra.

How to stop payment on your card

All you need to know to block your means of payment quickly.
Read the article
Stolen or lost card: how to stop payment in Luxembourg?

Frequently Asked Questions (FAQ)

I've been scammed on the Internet: what can I do?

If you have given your credit card numbers to a stranger on the Internet, stop payment immediately and block your card. This will prevent the thieves from using your card to make payments for you. Then contact your bank advisor to inform him/her of the situation. He or she will tell you what to do next.

What to do in case of a credit card scam?

In the event of a bank card scam, here are the steps to follow: first, check that you have indeed noticed fraudulent payments on your account or that you have given your card numbers to an unknown person on the Internet. Next, stop payment and block your card. Thieves will no longer be able to use it to debit your account. Finally, contact your bank to ask for a refund of the stolen money and to order a new bank card so that you can pay again. However, some banks will charge you for sending a new card.

How long does it take to get your money back in the event of a credit card scam?

It depends on your bank and the extent of the scam. In general, refunds following credit card fraud take 3 weeks to 1 month. But it can take longer. Ask your bank about their repayment terms.

How do you know if your bank card has been hacked?

There are two cases:
- You have just given your credit card numbers on the Internet and have a doubt afterwards Check the email address of the sender or the domain name of the website where you entered your numbers. Most scammers pose as a known organisation (internet provider, mobile phone provider, parcel carrier, POST, tax office, CNS...) and then ask for your card. If the email address or the website address is different from the formats used by the organisation in question, block your payment methods and contact your bank.
- You notice several suspicious payments on your bank account Try to remember any unusual trips, activities or payments you may have made on that date. If the amounts are numerous, similar and do not remind you of anything, then stop your card and inform your bank advisor.

How can I find someone who has used my bank card?

You cannot trace the fraudster who used your bank card: most of the time, thieves make purchases or use false addresses. However, you can ask your bank to reimburse you.

Is it dangerous to give out your bank card?

Yes, do not give out your bank card under any circumstances. Even if you are a customer, if a shopkeeper wants to take your card to make a payment, we advise you to refuse to give it to him. Instead, ask him to bring the payment terminal to you. You will make the payment, and you will keep control of your card.

What are the frauds linked to the payment by bank card?

The most well-known fraud is phishing: scammers pretend to be a well-known company and send you an email or SMS asking for your credit card numbers. Most of the time, the fraudsters then use your credit card numbers to make purchases on the Internet for you. They use websites that do not require Luxtrust or 3D Secure authentication. This allows them to make many purchases and easily steal the money in your bank account. If you notice any fraudulent payments on your account, stop your card immediately and inform your bank advisor.

You may be interested in these articles

11 June 2022
How to avoid bank charges abroad?

Withdrawals, local currency exchange, card payments... Here are the main charges and how to avoid them.

Read the article
9 June 2022
Which bank to choose in Luxembourg?

Bank fees, card costs, savings products or home loans... Wondering which bank you should choose? We explain it all to you!

Read the article
3 June 2022
Bank charges in Luxembourg: how to reduce them easily

Withdrawal fees, transfer fees, overdraft fees... Here are our tips for reducing your bank charges.

Read the article
1 June 2022
Steps to change banks easily

Luxembourg law allows for easy and free bank transfers. Here are the steps to follow to change your bank account in a few days.

Read the article
26 May 2022
Car rental abroad: be careful with your bank card!

This is a common scam in some tourist countries. Here's how to avoid it...

Read the article
18 May 2022
Stolen, lost: how to stop payment on your bank card?

Have you just had your bank card stolen or mislaid? Don't panic, here are the steps to follow to stop payment!

Read the article
crossmenuchevron-down

Kreditkartenbetrug: Was tun, wenn man betrogen wird?

29. Mai 2022
arnque betrug bankkarte internet was tun luxemburg
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Kommen Ihnen Abbuchungen auf Ihrem Bankkonto verdächtig vor? Erkennen Sie bestimmte Zahlungen nicht wieder? Dann könnten Sie Opfer eines Betrugs oder eines Kreditkartenbetrugs geworden sein. Wenn Sie Zweifel haben: Hier erfahren Sie, wie Sie reagieren sollten.

Erkennen, dass es sich tatsächlich um einen Kreditkartenbetrug handelt

Überprüfen, dass es sich nicht um einen Fehler oder ein Versehen handelt

Der erste Schritt besteht darin, zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um betrügerische Zahlungen handelt, denn in einigen Fällen kann es sich auch um einen Fehler oder ein Versehen handeln. Daraus folgt:

  • Analysieren Sie die Daten der getätigten Zahlungen : Waren Sie zu diesem Zeitpunkt auf Reisen? Oder zu Hause in Luxemburg? Haben Sie Ihre Karte in einem Restaurant, einem Geschäft oder anderswo benutzt?
  • Analysieren Sie den Namen des Schuldners. Wenn er Ihnen nicht vertraut ist, fragen Sie sich, ob Sie in einer Einrichtung bezahlt haben, die Sie normalerweise nicht besuchen. Erstellen Sie eine vollständige Liste aller Ihrer Reisen und Zahlungen. Vielleicht stellen Sie fest, dass es sich um Zahlungen handelt, die Sie tatsächlich getätigt haben.

Sie haben Ihre Reisen und Zahlungen analysiert und sind sich immer noch unsicher? In diesem Fall gehen Sie zum nächsten Schritt über.

Erkennen von Kreditkartenbetrug

Betrügerische Zahlungen, die über ein Bankkonto abgewickelt werden, weisen in der Regel Ähnlichkeiten auf:

  • Es gibt viele Zahlungen, die zeitlich eng beieinander liegen (sie werden am selben Tag oder im Abstand von nur wenigen Tagen durchgeführt). Der Dieb wird wissen, dass Sie es bald bemerken und Ihre Karte sperren lassen. Er wird also die kurze Zeit, die ihm zur Verfügung steht, nutzen, um möglichst viele Abbuchungen vorzunehmen.
  • Zahlungen haben in der Regel denselben Schuldner. Betrüger haben einige Seiten, die sie gut kennen, um ihre Einkäufe zu tätigen: Sie werden die Gelegenheit nutzen, um alle Einkäufe an einem Ort zu tätigen.
  • Die Zahlungen sind manchmal gleich hoch (aber nicht immer). Wenn Sie mehrere Abbuchungen desselben Betrags von einem Ihnen unbekannten Schuldner sehen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Kreditkartenbetrug handelt.

Wenn Sie eines dieser Merkmale feststellen und sich nicht daran erinnern können, diese Zahlungen getätigt zu haben, dann sind Sie möglicherweise Opfer eines Kreditkartenbetrugs geworden. Die Betrüger könnten dann auf zwei Arten an Ihre Kreditkartennummern gekommen sein:

  • Entweder über einen Online-Betrug
  • Entweder durch Diebstahl Ihrer physischen Karte (z. B. auf der Straße oder in einer Manteltasche).

Betrüger nutzen dann Ihre Kreditkarte aus, um Zahlungen auf Websites zu tätigen, die kein 3D-Secure-Authentifizierungssystem haben. Sie können ohne Identitätsprüfung bezahlen und Ihr Bankkonto so schnell wie möglich mehrfach belasten, bevor Sie Ihre Karte sperren.

Die häufigsten Bankkartenbetrügereien

Betrügereien im Internet

Der häufigste Internetbetrug ist der Phishing : Es handelt sich um eine E-Mail oder SMS, die sich als bekanntes Unternehmen ausgibt und Sie nach Ihren Kreditkartennummern fragt. Es handelt sich um einen Betrug: Die Betrüger nutzen das Image des Unternehmens und lassen Sie glauben, es handele sich um eine offizielle Mitteilung.

Hier ist einige Beispiele für Phishing-Situationen :

  1. Sie erhalten eine SMS oder E-Mail von einem Spediteur (POST, UPS, DHL, etc.), in der Ihnen mitgeteilt wird, dass Ihr Paket blockiert ist und Sie eine Zollgebühr zahlen müssen, um es freizugeben.
  2. Sie erhalten eine E-Mail von einem Dienstleister (Internet, Handy, Strom, Versicherungen), in denen Sie aufgefordert werden, Ihre Zahlungsmittel oder persönlichen Daten zu aktualisieren.
  3. Sie erhalten eine E-Mail, die sich als luxemburgische öffentliche Verwaltung ausgibt (Steuern, Nationale Gesundheitskasse) und bittet Sie um Ihre Kreditkartennummern, um eine angebliche Rückerstattung zu tätigen.

Einige Tipps, um nicht in die Falle zu tappen:

  1. Wenn Sie in einer E-Mail zu einer Handlung aufgefordert werden, überprüfen Sie immer die E-Mail-Adresse des Absenders (Sie können die vollständige Adresse sehen, wenn Sie z. B. auf die E-Mail antworten). Wenn es sich um eine Adresse handelt, die Sie nicht kennen, melden Sie die E-Mail als SPAM und klicken Sie nicht auf einen der Links im Textkörper der Nachricht.
  2. Geben Sie grundsätzlich niemals Ihre Kreditkartennummern oder andere persönliche Informationen aufgrund einer E-Mail oder SMS weiter. Wenn Sie dies aus Versehen getan haben, gehen Sie sofort zum nächsten Schritt über.
  3. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit einer E-Mail oder SMS haben, rufen Sie den Kundenservice des betreffenden Unternehmens an. Sie kann Ihnen sagen, ob es sich um einen Betrug oder um eine offizielle Mitteilung handelt.

Im Klartext: Seien Sie grundsätzlich immer misstrauisch gegenüber Mitteilungen, in denen Sie nach persönlichen Informationen oder Bankdaten gefragt werden. Wenn der Grund wirklich wichtig ist, wird Ihnen das Unternehmen oder die Behörde einen Brief per Post schicken oder der Kundenservice wird Sie direkt anrufen.

Diebstahl von Kartennummern in Geschäften

Die häufigsten physischen Betrügereien werden von einigen skrupellosen Händlern durchgeführt.

  • Sie fragen Sie nach Ihrer Bankkarte, um die Zahlung zu tätigen, nehmen sie an sich und fotografieren dann unauffällig Ihre Bankkartennummern.
  • Sie verkaufen diese Nummern dann auf dem Darknet für ein paar Dutzend Euro.
  • Ein Betrüger verwendet dann Ihre Nummern, um mit Ihrer Karte Einkäufe im Internet zu tätigen.

Solche Situationen sind selten, aber es gibt sie. So zum Beispiel bei einer Zahlung, achten Sie stets darauf, Ihre Bankkarte in der Hand zu halten : Vertrauen Sie sie niemand anderem an.

Wie reagiere ich, wenn ich mit einer Kreditkarte betrogen werde?

Haben Sie erkannt, dass Sie Opfer eines Kreditkartenbetrugs geworden sind? Hier erfahren Sie nun, wie Sie reagieren können:

  1. Sperren Sie sofort Ihre Zahlungsmittel. Tun Sie dies so schnell wie möglich, denn solange die Karte nicht gesperrt ist, kann der Betrüger weiterhin das Geld auf Ihrem Konto nutzen. Um zu erfahren, wie Sie Ihre Bankkarte sperren lassen können, gehen Sie wie folgt vor dieser Leitfaden.
  2. Wenden Sie sich an Ihre Bank und fordern Sie die Rückerstattung des gestohlenen Geldes.. Die meisten Banken erstatten gestohlene Ausgaben unter bestimmten Bedingungen. Ihre Bank wird Sie über das Verfahren und die geltenden Erstattungshöchstgrenzen informieren.
  3. Bitten Sie Ihren Berater um einen Ersatz Ihrer Bankkarte. Sie haben dann eine neue Kartennummer, die kein Dieb mehr in seinem Besitz hat. Einige Banken berechnen jedoch eine Gebühr für den Ersatz Ihrer Karte. Erkundigen Sie sich gut bei Ihrem Berater, ob Sie zusätzliche Gebühren zahlen müssen.

Die Karte sperren lassen: ein Leitfaden

Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Zahlungsmittel schnell zu sperren.
Artikel lesen
Gestohlene Karte, verlorene Karte: Wie kann ich in Luxemburg Widerspruch einlegen?

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich wurde im Internet betrogen: Was kann ich tun?

Wenn Sie einem Unbekannten im Internet Ihre Kreditkartennummern gegeben haben, lassen Sie sofort Widerspruch einlegen, um Ihre Karte zu sperren. So können Diebe Ihre Karte nicht nutzen, um an Ihrer Stelle Zahlungen zu tätigen. Wenden Sie sich anschließend an Ihren Bankberater, um ihn über die Situation zu informieren. Er wird Ihnen sagen, wie Sie weiter vorgehen müssen.

Was tun, wenn man mit einer Kreditkarte betrogen wird?

Im Falle eines Kreditkartenbetrugs gehen Sie wie folgt vor: Überprüfen Sie zunächst, ob Sie betrügerische Zahlungen auf Ihrem Konto feststellen oder ob Sie Ihre Kartennummern im Internet an einen Unbekannten weitergegeben haben. Lassen Sie dann Ihr Zahlungsmittel sperren, um Ihre Karte zu blockieren. Diebe können sie dann nicht mehr verwenden, um Ihr Konto zu belasten. Wenden Sie sich schließlich an Ihre Bank, um eine Rückerstattung des gestohlenen Geldes und die Bestellung einer neuen Bankkarte zu beantragen, damit Sie wieder bezahlen können. Einige Banken berechnen Ihnen allerdings eine Gebühr für die Zusendung einer neuen Karte.

Wie lange dauert es, bis man bei einem Kreditkartenbetrug sein Geld zurückbekommt?

Das hängt von Ihrer Bank und dem Ausmaß des Betrugs ab. In der Regel betragen die Rückerstattungen nach einem Kreditkartenbetrug 3 Wochen bis 1 Monat. Dies kann jedoch länger dauern. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank nach den Rückzahlungsfristen.

Wie kann man feststellen, ob die eigene Kreditkarte gehackt wurde?

Es gibt zwei Fälle:
- Sie haben gerade Ihre Kreditkartennummern im Internet angegeben und sind sich im Nachhinein unsicher : Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Absenders oder den Domainnamen der Website, auf der Sie gerade Ihre Nummern eingegeben haben. Die meisten Betrüger geben sich als eine bekannte Organisation aus (Internet- oder Mobilfunkanbieter, Paketdienst, POST, Steuerbehörde, CNS...) und verlangen dann Ihre Karte. Wenn die E-Mail-Adresse oder die Adresse auf der Website nicht dem Format entspricht, das von der betreffenden Organisation verwendet wird, sperren Sie Ihre Zahlungsmittel und wenden Sie sich an Ihre Bank.
- Sie stellen mehrere verdächtige Zahlungen auf Ihrem Bankkonto fest Versuchen Sie, sich an ungewöhnliche Reisen, Aktivitäten und Zahlungen zu erinnern, die Sie an diesem Tag getätigt haben könnten. Wenn es sich um viele ähnliche Beträge handelt, die Ihnen nichts sagen, dann lassen Sie Ihre Karte sperren und informieren Sie Ihren Bankberater.

Wie finde ich eine Person, die meine Bankkarte benutzt hat?

Sie können den Betrüger, der Ihre Bankkarte benutzt hat, nicht ausfindig machen: Meistens kaufen die Diebe ein oder verwenden falsche Adressen. Stattdessen können Sie von Ihrer Bank eine Rückerstattung verlangen.

Ist es gefährlich, seine Bankkarte zu verschenken?

Ja, geben Sie Ihre Bankkarte unter keinen Umständen heraus. Selbst wenn Sie , Wenn also ein Händler Ihre Karte zur Zahlung nehmen möchte, sollten Sie sich weigern, sie ihm zu geben. Bitten Sie ihn stattdessen, das Bezahlterminal zu Ihnen zu bringen. Sie führen dann die Zahlung durch und behalten die Kontrolle über Ihre Bankkarte.

Welche Betrugsfälle gibt es bei der Zahlung mit Bankkarten?

Der bekannteste Betrug ist das Phishing: Betrüger geben sich als bekanntes Unternehmen aus und schicken Ihnen eine E-Mail oder eine SMS, in der sie Sie nach Ihren Kreditkartennummern fragen. Meistens benutzen die Betrüger dann Ihre Kreditkartennummern, um an Ihrer Stelle im Internet einzukaufen. Sie nutzen Websites, die keine Luxtrust- oder 3D-Secure-Authentifizierung verlangen. Auf diese Weise können sie zahlreiche Einkäufe tätigen und leicht das Geld von Ihrem Bankkonto stehlen. Wenn Sie betrügerische Zahlungen auf Ihrem Konto bemerken, lassen Sie Ihre Karte sofort sperren und informieren Sie Ihren Bankberater.

Diese Artikel könnten Sie interessieren

11. Juni 2022
Wie kann ich Bankgebühren im Ausland vermeiden?

Abhebungen, Wechsel in die Landeswährung, Kartenzahlungen... Hier sind die wichtigsten Gebühren und wie Sie sie vermeiden können.

Artikel lesen
9. Juni 2022
Welche Bank sollte man in Luxemburg wählen?

Bankgebühren, Kartenkosten, Sparprodukte oder Immobiliendarlehen... Sie fragen sich, welche Bank Sie wählen sollten? Wir erklären Ihnen alles!

Artikel lesen
3. Juni 2022
Bankgebühren in Luxemburg: Wie man sie leicht senken kann

Gebühren für Abhebungen, Überweisungen, Überziehungsprovisionen... Hier finden Sie alle unsere Tipps, wie Sie Ihre Bankgebühren senken können.

Artikel lesen
1. Juni 2022
Die Schritte zum einfachen Bankwechsel

Das luxemburgische Gesetz ermöglicht eine einfache und kostenlose Bankmobilität. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen, um Ihre Bankverbindung innerhalb weniger Tage zu ändern.

Artikel lesen
26. Mai 2022
Autovermietung im Ausland: Achten Sie auf Ihre Kreditkarte!

Dies ist ein gängiger Betrug in einigen Urlaubsländern. Hier erfahren Sie, wie Sie sich davor schützen können...

Artikel lesen
18. Mai 2022
Diebstahl, Verlust: Wie kann man seine Bankkarte sperren lassen?

Ihre Bankkarte wurde gerade gestohlen oder verlegt? Keine Panik, hier sind die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Karte zu sperren!

Artikel lesen
crossMenüchevron-down