Cross-border commuters: which mobile package to choose in Luxembourg?

3 June 2022
Cross-border commuters: compare mobile packages in Luxembourg

Are you a cross-border commuter living in France, Belgium or Germany and working in Luxembourg? Then you're probably wondering whether you should take out a mobile package in the Grand Duchy. If so, which one should you choose? All the answers are in this article!

Keeping your cross-border subscription: advantages and disadvantages

At Switchr we know the subject well. We moved to Luxembourg a few years ago. Due to the high prices of mobile packages in Luxembourg, we initially opted to keep our foreign package.

But we soon realised thathaving a Luxembourg number is a real assetfor several reasons...

1. Essential for working in Luxembourg

If you work in the Grand Duchy, you are likely to use your personal phone to make some business calls. In principle, this is not a problem, as you probably have a package that includes unlimited calls throughout Europe.

Except that, as in any country, Luxembourgers are wary of foreign telephone numbers. And when you want to do business, you need the person you are talking to to answer the phone.

If you want to improve your image with professionals, we advise you to take a Luxembourg mobile package.

2. Practical for going out after work

In Luxembourg, a large part of life is spent with colleagues. 47% of the population is expatriate This means that you build your social network at work. That's probably why there are so many bars and after parties in the Grand Duchy!

Although some kiosks offering free public WiFi are installed in the city, it's still better to have Internet access on your mobile wherever you are.

If you go out a lot, like to show videos to your colleagues or listen to music on your way home: we advise you to take a package in the Grand Duchy. If not, then yes: keep your French, Belgian or German number 😊.

3. An asset for job and housing searches

When you are looking for a flat or a job, you will quickly notice that demand is very high in Luxembourg. You need something to set you apart from the competition.

  • To obtain accommodation : You should know that most of the owners are Luxembourgish. They will answer much more easily if you call them with a "+352" number. In other words, you will have more chances to visit the flat of your dreams;
  • To get a job : Even if the working environment is multicultural, you should show that you are already familiar with the Grand Duchy. This will set you apart from other candidates for the same position. Displaying a beautiful "+352" on your future manager's screen will create a connection with them, and you will probably talk about Luxembourg during the interview! You will have a clear advantage over the competition.

For all these reasons, we advise you to opt for a Luxembourg phone number. But not at any price!

The right subscription for you

Compare all available offers in Luxembourg and save on your subscription.
Compare packages
Cross-border commuters: compare mobile packages in Luxembourg

Which package should I choose for a border worker?

In Luxembourg, there are a handful of operators and great disparities in prices between mobile packages. You can find packages for €10 or €20, and others that cost up to €100 per month. It's best to compare offers before choosing the right one!

The cheapest mobile offers

There are several €0 mobile packages (although the price is misleading, as you will pay for your consumption). In short, you will have a SIM card, a number...and that's it! You can be called for free from Europe, but you will be charged for every call you make. The same goes for mobile data.

How difficult it is to control your expenses with such offers, especially when you are a cross-border commuter and travelling between two countries, we do not recommend these packages.

International mobile offers for travelling abroad

Some offers include unlimited calls to Luxembourg, Europe, the USA and China. They also include a very large volume of data abroad (from 60 GB to 100 GB per month, or even unlimited in certain areas!). Most of these packages also include numerous options (unlimited access to the national press, subscriptions to certain streaming platforms, etc.).

These offers are generally expensive, but some suppliers stand out with very attractive offers. We advise you to consult the tab "International" of this comparative table to see our selection of the best offers at the moment.

The best value for money

The best value for money offers usually include :

  • Unlimited calls in Luxembourg and Europe
  • More than 25 GB of mobile Internet per month in Europe (in some cases you may find unlimited data volume depending on the current offers).

These mobile packages cost 40 € to 50 € per month. For this price, you will have a Luxembourg number, and you will be able to make calls and watch videos in Luxembourg without worries.

If you don't have unlimited data, be sure to turn off 4G or 5G when you get home, and switch your phone to home WiFi!

Finally, before choosing a mobile package, we invite you to compare the offers available in Luxembourg. You can do this in this comparative tableHere we present a selection of Luxembourg mobile packages. You can filter the results according to your needs: best value, cheapest packages, or international packages.

You may be interested in these articles

9 June 2022
Luxembourg: 4G and 5G mobile coverage map

Discover the mobile Internet coverage in your commune in Luxembourg, thanks to this interactive map! Follow the development of 5G.

Read the article
1 June 2022
What to choose between 4G and 5G in Luxembourg?

5G network deployment, download speed, areas covered... Are you hesitating between 4G and 5G in Luxembourg? Here is the answer...

Read the article
crossmenuchevron-down

Grenzgänger: Welchen Handytarif sollte man in Luxemburg wählen?

3. Juni 2022
Grenzgänger: Vergleichen Sie Handytarife in Luxemburg
Inhaltsverzeichnis
Primary Item (H2)

Sie sind Grenzgänger und leben in Frankreich, Belgien oder Deutschland und arbeiten in Luxemburg? Dann fragen Sie sich wahrscheinlich, ob Sie im Großherzogtum einen Handytarif abschließen müssen. Wenn ja, welchen sollten Sie wählen? Alle Antworten finden Sie in diesem Artikel!

Das Grenzgängerabonnement behalten: Vor- und Nachteile

Bei Switchr kennen wir uns mit diesem Thema gut aus. Wir sind vor einigen Jahren nach Luxemburg gezogen. Angesichts der hohen Preise für Handytarife in Luxemburg hatten wir uns anfangs dafür entschieden, unseren im Ausland abgeschlossenen Tarif zu behalten.

Doch schon bald stellten wir fest, dasseine luxemburgische Nummer zu haben, ist ein echter Vorteil...aus mehreren Gründen...

1. Essentielles, um in Luxemburg zu arbeiten

Wenn Sie im Großherzogtum arbeiten, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihr privates Telefon benutzen, um einige geschäftliche Anrufe zu tätigen. Auf den ersten Blick ist das kein Problem, da Sie wahrscheinlich einen Tarif haben, der ein unbegrenztes Anrufvolumen in ganz Europa beinhaltet.

Außer, dass es wie in jedem anderen Land auch, luxemburger sind misstrauisch gegenüber ausländischen Telefonnummern. Und wenn wir Geschäfte machen wollen, sind wir darauf angewiesen, dass unser Gesprächspartner ans Telefon geht.

Wenn Sie Ihr Image bei Fachleuten pflegen wollen, empfehlen wir Ihnen daher, sich eine luxemburgische Handy-Flatrate.

2. Praktisch, um nach der Arbeit auszugehen

In Luxemburg spielt sich ein großer Teil des Lebens mit den Kollegen ab. 47% der Bevölkerung ist im Ausland tätig : Das bedeutet, dass man am Arbeitsplatz sein soziales Netzwerk aufbaut. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es im Großherzogtum so viele Bars und Afterworks gibt!

Auch wenn einige Säulen, die öffentliches und kostenloses WiFi anbieten in der Stadt installiert sind, ist es doch besser, immer und überall einen Internetzugang auf seinem Handy zu haben.

Wenn Sie oft ausgehen, Ihren Kollegen gerne Videos zeigen oder auf dem Heimweg Musik hören: Wir empfehlen Ihnen, eine Flatrate im Großherzogtum zu nehmen. Wenn nicht, dann ja: Behalten Sie Ihre französische, belgische oder deutsche Nummer 😊.

3. Ein Pluspunkt bei der Job- oder Wohnungssuche

Wenn Sie eine Wohnung oder einen Job suchen, werden Sie schnell merken, dass die Nachfrage in Luxemburg sehr hoch ist. Sie brauchen einen Trumpf, mit dem Sie sich von der Konkurrenz abheben können.

  • Um eine Unterkunft zu bekommen : sollten Sie wissen, dass die meisten Vermieter Luxemburger sind. Sie werden viel leichter abheben, wenn Sie sie mit einer "+352"-Nummer anrufen. Das heißt, Sie haben bessere Chancen, Ihre Traumwohnung zu besichtigen;
  • Um einen Job zu bekommen : auch wenn das Arbeitsumfeld multikulturell ist, sollten Sie zeigen, dass Sie bereits mit dem Großherzogtum vertraut sind. Das wird Sie von anderen Bewerbern für die gleiche Stelle abheben. Ein tolles "+352" auf dem Bildschirm Ihres zukünftigen Managers anzuzeigen, wird eine Verbindung zu ihm herstellen, und Sie werden während des Vorstellungsgesprächs wahrscheinlich von Luxemburg sprechen! Damit haben Sie einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Aus all diesen Gründen empfehlen wir Ihnen, sich für eine luxemburgische Telefonnummer zu entscheiden. Aber nicht um jeden Preis!

Das richtige Abonnement für Sie

Vergleichen Sie alle in Luxemburg verfügbaren Angebote und sparen Sie bei Ihrem Abonnement.
Pauschalangebote vergleichen
Grenzgänger: Vergleichen Sie Handytarife in Luxemburg

Welche Pauschale sollte man als Grenzgänger wählen?

In Luxemburg gibt es nur eine Handvoll Anbieter und große Preisunterschiede bei den Handytarifen. Es gibt Handytarife für 10 € oder 20 € und andere, die bis zu 100 € pro Monat kosten. Man kann also genauso gut die Angebote vergleichen, bevor man sich für das richtige entscheidet!

Die günstigsten Handy-Angebote

Es gibt verschiedene Handytarife für 0 € (auch wenn der Preis irreführend ist, da Sie für Ihren Verbrauch bezahlen). Einfach ausgedrückt: Sie bekommen eine SIM-Karte, eine Nummer ... und das war's! Sie können kostenlos aus Europa angerufen werden, aber jeder Anruf, den Sie tätigen, wird Ihnen in Rechnung gestellt. Dasselbe gilt für mobile Daten.

Wie schwer es ist, bei solchen Angeboten die Ausgaben im Griff zu behalten, vor allem wenn man Grenzgänger ist und zwischen zwei Ländern reist, raten wir Ihnen von diesen Pauschalangeboten ab.

Internationale Mobilfunkangebote für Reisen ins Ausland

Einige Angebote bieten unbegrenzte Anrufe nach Luxemburg, Europa, in die USA und nach China. Sie beinhalten außerdem ein sehr großes Datenvolumen im Ausland (von 60 GB bis 100 GB pro Monat, sogar unbegrenzt in bestimmten Zonen!). Die meisten dieser Pakete beinhalten außerdem zahlreiche Optionen (unbegrenzter Zugang zu nationalen Zeitungen, Abonnements für bestimmte Streaming-Plattformen usw.).

Diese Angebote sind insgesamt teuer, dennoch stechen einige Anbieter mit sehr attraktiven Angeboten hervor. Wir empfehlen Ihnen, sich den Reiter "" anzusehen.International" von diese Vergleichstabelle um unsere Auswahl der derzeit besten Angebote anzusehen.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Angebote mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bieten in der Regel :

  • Unbegrenzte Anrufe in Luxemburg und Europa
  • Mehr als 25 GB mobiles Internet pro Monat in Europa (in einigen Fällen finden Sie vielleicht ein unbegrenztes Datenvolumen je nach aktuellen Angeboten).

Diese Handytarife kosten 40 € bis 50 € pro Monat. Für diesen Preis bekommst du eine luxemburgische Nummer und kannst in Luxemburg unbeschwert telefonieren und Videos schauen.

Wenn Sie keine unbegrenzten Daten haben, denken Sie daran, 4G oder 5G auszuschalten, wenn Sie nach Hause kommen, und Ihr Telefon auf das WiFi im Haus umzuschalten!

Schließlich sollten Sie, bevor Sie sich für einen Handytarif entscheiden, die in Luxemburg verfügbaren Angebote vergleichen. Sie können dies tun in diese VergleichstabelleHier finden Sie eine Auswahl an luxemburgischen Handytarifen. Sie können die Ergebnisse nach Ihren Bedürfnissen filtern: das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, die günstigsten Flatrates oder internationale Flatrates.

Diese Artikel könnten Sie interessieren

9. Juni 2022
Luxemburg: Die Karte der 4G- und 5G-Mobilfunkabdeckung

Entdecken Sie die Abdeckung mit mobilem Internet in Ihrer Gemeinde in Luxemburg mithilfe dieser interaktiven Karte! Verfolgen Sie die Entwicklung von 5G.

Artikel lesen
1. Juni 2022
Was ist in Luxemburg zwischen 4G und 5G zu wählen?

Ausbau des 5G-Netzes, Download-Geschwindigkeit, abgedeckte Gebiete... Sie schwanken zwischen 4G und 5G in Luxemburg? Hier ist die Antwort...

Artikel lesen
crossMenüchevron-down